X99 Chipsatz - unterschiedliche Ram bestückung möglich ohne Performanceauswirkung?

drunken.panda

Captain
Servus miteinander,

ich habe hier ein X99 Mainboard mit 4x4 GB belegt.

4 weitere Bänke sind noch frei. Wie sieht es mit dem Quad Channel aus wenn ich ein 32GB Ram Kit dazustecke anstelle eines 16GB Kits? Sollte klappen da ja zur gleichen Zeit eh nur 4 Bänke angesprochen werden oder kann ich dabei Performanceienbuße oder andere Probleme erwarten?

Quad channel wird nur über den ganzen adressraum funktionieren, wenn du in jedem Kanal die gleiche Menge Ram stecken hast.
Wenn du ein 32GB kit aus zwei 16GB modulen einbaust geht das für mich auf den ersten Blick nicht und könnte auch problematisch sein, wenn du dual und single ranked Module mischst.
Baust du 4x8GB ein, ist das kein Problem, weil du in jeden Channel 12GB packen kannst.

Ich weiß nicht welche Geschwindigkeiten du anstrebst, aber um so mehr Module, vor allem dual ranked Module, und der Speicherkontroller wird eventuell keine so hohen Frequenzen mehr schaffen.

Wenn es die gleichen RAM Module sind sollte es keine Probleme geben, es wird meist nur kritisch wenn man verschiedene Hersteller, Taktraten, CL Timings mischt.

Solange du 4 oder 8 Ram Slots belegst, bleibt Quad Channel erhalten.

Aktuell läuft 2400Mhz. Da das ein unRAID System ist reicht mit 2400 Mhz auch völlig bei CL 15. Ich will nur massig Ram haben ^^. WIe gesagt aktuell sinds 4x4 GB Kingston Hyper X und ich würd gern 4x8 GB Hyper X dazustecken.
Ich weiß auch gar nicht wo ich prüfe ob Quad Channel aktiv ist. In Memtest könnte ich das vielleicht sehen. Da ich ja nur VMs nutze und die in CPU-Z nix ausspucken. In Theoretischen Benchmarks könnte ich es auch evtl erkennen ^^.

Sollte kein Problem sein, und 2400MHz reicht auch dicke, dank Quad Channel. Von dem Durchsatz können Leute mit Dual Channel Boards nur träumen. ^^