X99 Quad Channel mit 6 Sticks

trialgod

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe einen kleinen Server mit einem XEON E5-2630 (8/16, 2.4GHz) und aktuell 4x 8GB RAM verbaut. Das ganze spielt sich auf einem MSI X99A Xpower Gaming Titanium ab (Wer denkt sich solche Namen aus?).

Ich habe jetzt rel. günstig 2x 32GB Corsair Vengeance 3200 bekommen. Da mein aktuelles System, wenn die 4000er rauskommen in einen 2. Server umgewandelt wird und ich hier nur 4 Steckplätze habe, wollte ich jetzt nicht nochmal 4 Sticks kaufen.

eine kurze Recherche ergab, dass Quadchannel mit 6 Sticks möglich ist, zu der Kombination mit den verschiedenen Grössen habe ich aber nix gefunden. Dual Channel wäre für meine Lasten wahrscheinlich jetzt auch nicht die riesige Bremse.

1. Geht Quad Channel überhaupt?
2. Weiss einer gerade zufällig, wie ich die stecken müsste?
3. Wie kann ich unter Debian herausfinden, ob Quadchannel aktiv ist?

Danke!

Ob Quadchannel aktiv ist, müsste aus dem BIOS oder POST Screen hervorgehen. Ich rechne aber damit, das die im Mixed-Mode laufen, so wie 3 Module am Dual Channel, das kann zu problemen führen. Wie du die Modle stecken musst, findest du wohl im Handbuch deines Mainboards.

1. Jeder Channel muss gleich groß sein, sprich für Quadchannel in deinem Fall bräuchtest du pro Channel 32GB und das geht nicht, nur Triple Channel (1x32GB, 1x 32GB, 4x8GB), aber dafür hast du zu wenig Steckplätze (du bräuchtest dann 16).

Bandbreite im Dualchannel ist ja nur halb so gross, aber hast du denn so einen hohen Anspruch an Bandbreite?

Ich habe wahrscheinlich überhaupt keinen Anspruch an Bandbreite :D

Das ist mein OpenShift Homelab.. das braucht nunmal leider viel RAM. Aber die Last darauf wird sehr gering sein. Ich möchte da schon ein paar Sachen deployen, aber das würde wahrscheinlich auch ein Raspi hinbekommen. Maximal die Builds könnten etwas fordernd sein, aber ich habe ja auch keinen Druck. Ob nun 2 oder 5 Minuten spielt keine Rolle.

Ob TripleChannel mit 3x32GB geht, weiß ich nicht. Aber QuadChannel ist auf jeden Fall möglich für einen Teil des RAMs:
Channel A: 1x 32GB = 32GB
Channel B: 1x 32GB = 32GB
Channel C: 2x 8GB = 16GB
Channel D: 2x 8GB = 16GB
Damit erhältst du QuadChannel für 64GB (4x 16), und für die restlichen 32GB nur DualChannel (2x 16).
Die Reihenfolge der Channels solltest du dem Handbuch des Mainboards entnehmen, oder einfach ausprobieren bis es wie gewünscht läuft.

Quad Channel geht natürlich auch mit 6 Sticks
Dafür musst Du eben dafür sorgen, das auf allen 4 Kanälen die gleiche Menge RAM verbaut ist

Das funktioniert aber mit Deinen Riegeln (Rechenaufgabe) nicht.
Insofern vielleicht eher 4x16 anstelle von 2x32 GB kaufen.
Oder 2x16 nachkaufen, dann geht eben auch
Channel A: 1x32
Channel B: 1x32
Channel C: 4x8
Channel D: 2x16

Er hat nur 8 Slots und davon 2 pro Channel.
Ergänzung ()

trialgod schrieb:
Ob nun 2 oder 5 Minuten spielt keine Rolle.
Ich glaube nicht, dass der Unterschied auch nur ansatzweise so hoch ist.

wie #6 (als Schuss ins Blaue mit Quadchannel als 4*16GB)
"Memory Try It" im BIOS mit (von der I/O-Blende aus gesehenen RAM-Steckplätzen: 32 0 8 8 32 0 8 8

trialgod schrieb:
Das ist mein OpenShift Homelab.. das braucht nunmal leider viel RAM. Aber die Last darauf wird sehr gering sein. Ich möchte da schon ein paar Sachen deployen

Bei deinem Anwendungsszenario brauchst Du keine Monster-Bandbreite. Aber "Haben" ist immer noch besser als "Brauchen", nicht wahr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
KuestenNebel schrieb:
"Haben" ist immer noch besser als "Brauchen"
Der geht anders: Besser etwas "Haben" was man nicht "Braucht", als etwas "Brauchen" was man nicht "Hat".

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
So.. ein bissl rumprobiert und leider bekomme ich nicht alle Sticks ans laufen.

Ich bin jetzt mit 2x32GB und 2x8GB unterwegs, 80 ist auch erstmal ausreichend und sollte zumindest Dual Channel sein. Mit dem nächsten Update in etwa einem halben Jahr schaue ich dann nochmal, wie ich es genau mache.

Zurück
Oben