X99 Speicher DDR4-2666 2*8GB oder 4*4GB

RasunC

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir nun schon seit Tagen den kopf was ich machen soll. Ich würde gerne die DDR4-2666 Kongston HyperX Fury kaufen.

Da der X99 Quad-Channel hat wäre bei 16 GB natürlich 4*4 GB das Beste. Bin aber zugegebenermaßen ein Knauserkopp. Die 2*8 GB vom gleichen Speicher sind 13 Euro günstiger und irgenwie würden mich auch dann bei günstiger Gelegenheit 32 GB reizen. Somit hätte ich bei dann bei 4*8GB immernoch Speicher-Steckplätze frei und fürs oc erstmal nur einen Riegel pro Kanal. Ich weiß das bei meinem Anforderungsprofil der Dualchannel-Mode im Moment noch keine gravierenden Einschränkungen mitbringt. Leider bin ich dann aber doch der Ansicht. Argh du könntest Quadchannel sofort haben und nicht erst in X Monaten.

Was würdet ihr machen? Bin für jeden Denkanstoß dankbar. :freak:

Hi, stellt sich ja die Frage, ob man in "naher Zukunft" 32GB wirklich benötigt. Was hast du denn mit dem PC vor?
Soll heißen, ich würde 4X4 (Quad-Channel) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann man nie genug haben, aber wie Steffe1st es schon angemerkt hat, wenn dir die Anwendungen fehlen die was damit anfangen können, dann lohnt es sich definitiv nicht.

Außer du macht Video/Photo/Grafik vectoring und Bearbeitung!

Ich würde 2*8GB nehmen, wenn du aufrüsten willst in naher Zukunft, wenn nicht dann 4xRAM für den Quad Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch bei den X99 Boards insges. 8 Slots auf dem Board. Bei 4*4GB sind doch noch weitere 4 Slots für eine zukünftige Aufrüstung frei, so dass man auch ggfs. auf bis 32GB bei 8*4GB aufrüsten kann.

AdoK schrieb:
Man hat doch bei den X99 Boards insges. 8 Slots auf dem Board

Bei manchen, aber doch nicht bei allen!

Nimm halt 2x8 GB, so tragisch ist der Verzicht auf Quadchannel nun auch nicht. Speicherbandbreite ist für die meisten Nutzungsszenarios kein Flaschenhals.

Mehr Riegel = mehr potentielle Fehlerquellen und Defekte daher würde ich lieber immer größere verbauen

@DunklerRabe

bei den meisten der Boards sind 8 Slots verlötet, siehe z.B. http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113
Unbenannt.PNG

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@AdoK
Sicherlich, aber eben nicht alle. Die Hälfte meiner 2011-3 Systeme z.B. hat nur 4 Slots. Daher würde ich nicht unbedingt voraussetzen, dass 8 Slots vorhanden sind.

@RasunC
Dann ist es doch eigentlich egal, nimm 4x4 GB und wenn du weiter aufrüsten willst hast du ja weitere 4 Slots zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
moshimoshi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@moshimoshi
Rechner wird nicht für Video/Photo/Grafik vectoring verwendet werden. Nahe Zukunft ist dehnbar. Bis die Speicherpreise noch mal deutlich nachgeben. Kann in 2 Monaten sein oder nächstes Jahr :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich benutze auf meinem X79 System mit 8 Slots auch nur 2 Module und auch nur DDR3-1600. Ich mache damit nämlich nichts was hohe Speicherbandbreite braucht.
Ich würde auch keine 4GB Riegel mehr kaufen, die sind in 1-2 Jahren wertlos weil keiner mehr so kleine Speichermodule haben will.
Selbst Dual Channel DDR4-2666 hat schon eine krasse Speicherbandbreite von theoretisch 42GB/s.
Klar kommts auf die Anwendung an ob du mit 42GB/s langsamer bist als mit 84 GB/s, aber die Quad Channel Geschichte halte ich für massiv überbewertet im HE-Desktopsegment.

Hier im Board wird ja schon oft empfohlen auf Dual Channel zu verzichten (was ich je nach Anwendung dämlich finde) um ein paar Euro zu sparen. Also mach dir keinen Kopf und kauf 2x8GB.

Die gleiche weshalb Raidsysteme mit mehr Platten höhere Ausfallquoten haben, simple Mathematik.

Wenn Du später aufrüsten möchtest würde ich lieber gleich die größeren Riegel nehmen, sonst passierts Dir am Ende noch, dass das auch irgendwann nicht mehr reicht und dann musst Du nochmal nachrüsten.

Danke dann werden es die 2*8GB . Danke für die vielen Antworten.

Zurück
Oben