Xampp Apache

meijinxx

Ensign
Hallo Leute,

ne kleine Frage, bezüglich meiner Homepage.
Ich habe meinen Homepage (index.php...) in meinem htdocs Ordner im Xampp Ordner gespeichert, wenn ich über Localhost connecte im Browser, klappt es, es erscheint meine Homepage.

Was muss ich machen, damit meine Freunde darauf zugreifen können, welche IP ?

Mfg
Meijin

Check mal, auf welchen IPs/Ports dein Apache lauscht. Falls das passt, noch einmal die VHost Konfiguration überprüfen.

Firewall/NAT/Port Forwarding ist das Stichwort, danach kannst du dich um die IP kümmern. Um zu überprüfen ob es geht, am einfachsten mal diesen Port Scanner nutzen.

Port 80 in deinem Router zu der lokalen IP des PCs weiterleiten auf dem XAMPP läuft.
Dann noch bei dyndns anmelden (nach dem kostenlosen Angebot suchen), dann haste auch ne Domain und musst nich immer die IP rüberwachsen lassen.
Nicht vergessen den Updater zu installen (kannst das updaten auch im Router einstellen, wenn ers kann).

Erstmal mußt du dir einen Account bei einem DynDns Anbeiter besorgen, z.B. NO-IP. Denn sonst müßtest du alle 24h deinen Freunden einen neue IP geben.

Das wird dann in deinem Router hinterlegt, damit dieser die IP regelmäßig beim Anbieter erneuert. Dann leitest du den Port 80 via Port forward an deinen Rechner weiter und öffnest den Port in deiner Windows Firewall, bzw. erlaubst dem Programm apache.exe den Zugriff aufs Internet.

Aber bedenke XMAPP ist nicht für den Realbetrieb gedacht. Es ist für Programmierer geschaffen und absolut unsicher vorkonfiguriert. Dein Rechner wäre einem Angriff somit schutzlos ausgeliefert.

Zurück
Oben