Xampp Datenbank importieren über Shell

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

und zwar möchte ich eine 2,2 GB große Datenbank in meinen MySQL importieren, dass ich bei mir auf meinen Rechner mit Xampp (neueste Version vor 2 Tagen runtergeladen) laufen lasse.

Ich gehe hier wie folgt vor:

Code:
mysql -u root -p

use mydatabase;

source C:\...\db.sql

Das Problem, was ich nun habe, ist, dass ich hierfür fast einen Tag brauche, damit die Daten importiert werden. Ungern möchte ich meinen Rechner 24 Std. am Stück laufen lassen.

Daher meine Frage, ob es eine andere schnellere Möglichkeit gibt?

hi,

hast du dir die datenbankdatei einfach geladen oder ein dump erstellt?
Woher weißt du, dass du fast 24 stunden dafür benötigst?

Ich habe sie mir via mysqldumper im Backendbereich geladen. Gezipt ist sie nur 300 MB groß, aber entpackt 2,2 GB.

Die 24 Stunden sind geschätzt, aus den Berechnungen, die ich für eine Stunde erstellt habe, was bereits in die Datenbank geladen wurde.

2GB und 24h sind etwas komisch, ich würds mal mit SET SQL_LOG_BIN=0 probieren, ansonsten fehlt hier die Info welche Engine das ist, für innoDb und myIsam gibts verschiedene Optionen um das schneller zu bekommen.

Im Wesentlichen ist es aber immer das selbe: logging runterfahren, Checks für Foreign Keys abschalten, Indices erst nach dem Import auf die fertigen Tabellen legen.

Wenn du mal nach 'mysql slow import' googelst bekommst du wahrscheinlich 2 Katzillionen Treffer dazu. Aber versuchs erstmal mit deaktiviertem Logging, das sollte die Sache schon etwas beschleunigen.

Zurück
Oben