Xampp Wordpress OSx Onlinekopie offline bearbeiten

dennes

Lt. Junior Grade
hi,

ich wollte eine online wordpress website, offline bearbeiten auf ein macbook pro,
dazu habe ich xampp installiert das sonst auch immer gut funktioniert,
jetzt habe ich die daten von meinem server geladen, die datenbank per phpmyadmin runtergeladen und dann wieder auf locolhost/phpmyadmin hochgeladen, mit dem richtigen datenbank namen.
daten liegen jetzt im htdocs ordner

Allerdings erhalte ich weiterhin die fehlermeldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" sobald ich die localhost aufrufe :(

ich hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.
Danke im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
wp-config.php aufrufen und die Datenbankzugangsdaten an deine lokale Datenbank anpassen.

Hast Du auch die Konfig Datei von Wordpress an den lokalen Web und SQLserver angepasst?

DB_HOST ist doch localhost, sollte ich da etwas ändern?

Die Angabe stimmt.
Aber was ist mit den anderen:

define('DB_NAME', 'DATENBANKNAME');

/**
* Ersetze benutzername_hier_einfuegen
* mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen.
*/
define('DB_USER', 'DATENBANKBENUTZERNAME');

/**
* Ersetze passwort_hier_einfuegen mit deinem MySQL-Passwort.
*/
define('DB_PASSWORD', 'PASSWORD');

Stimmen dort die Eingaben mit deiner lokalen Datenbank überein? Sind es genau die selben wie in der online Version der Seite? Sind es abweichende Daten?

Ich hab da nichts extra geändert,
hab die datenbank aber hochgeladen, entnimmt er nicht das passwort aus der DB?
oder wie finde ich mein localhost passwort und name heraus?

In der runtergeladenen wp-config.php stehen natürlich die Daten deiner online Datenbank auf der deine WP Installation läuft.
Mit XAMPP setzt du aber eine lokale Datenbank auf, deren Daten natürlich nicht automatisch denen deiner Wordpress Version aus dem Netz entsprechen können (wie denn auch?). Die setzt du per Hand.
Standardmäßig ist der Benutzer bei XAMPP "root" und Passwort ist leer.
Das kannst du entsprechend mal in der Config setzen. Den Datenbanknamen findest du ja dann in phpmyadmin (lokal auf deinem Rechner) raus. Wo du ja auch nur mit den Zugangsdaten reinkommst, die du eben brauchst.

tatsächlich, root mit leeren passwort geht, aber da springt er gleich auf die website, wo muss ich jetzt einstellen das er local die daten nimmt?

Da zitiere ich mich doch mal selbst, aus dem anderem Thread...
Desweiteren ist es bei Wordpress leider mit einem Dump nicht getan. Du musst in deiner wp_options Tabelle noch die Einträge für "home" und "siteurl" anpassen, sonst stimmen alle Verlinkungen nicht.
Falls du auf Unterseiten Verlinkungen oder Bilder eingebunden hast, musst die da die Url auch anpassen, da Wordpress leider absolute Pfade verwendet.

ja cool :)
unter http://127.0.0.1/ klappt es, über localhost geht er trotzdem auf die website ^^

aber so klappt es erst einmal nachdem ich die einträge geändert habe :)
danke dafür :)
Ergänzung ()

jetzt kann ich mich im backend nicht einloggen, er sagt immer passwort falsch dabei hab ich es in der datenbank öfter überprüft :(

Dein Wordpress Admin Benutzer ist jetzt aber auch wieder unabhängig von deinem Datenbankbenutzer. Entsprechend gelten da die Daten wie du sie auch in der online Version genutzt hast.

ja dachte ich auch, aber local loggt er sich einfach nicht ein :(
woran könnte es liegen?

Du kannst dich online im Backend einloggen, aber lokal, mit den selben Daten wie online, nicht?

genau, das verwundert mich grad auch sehr

Super,
hatte vergessen mich zu bedanken :)
hat alles wunderbar geklppt :)
hatte nur das passwort vergessen :P und dachte ich kann das gespciherte aus der datenbank nehmen xD
hatte vergessen das es dort ja verschlüsselt ist xD

Zurück
Oben