xampp, Zugriff auf Dateien außerhalb des Webservers (htdocs)

Shadow1701

Ensign
Guten Morgen,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Ich habe jetzt Linux Mint installiert da ich von Windows weg möchte.

Ein selbst geschriebener Passwortmanager in PHP, die E-Mail Adressen sind in der mysql Datenbank gespeichert, die Passwörter in Textdateien die in einem veracrypt container liegen.

Wenn ich jetzt den container öffnen kann xampp und PHP nicht auf die Textdateien in "/media/veracrypt1" zugreifen da sie außerhalb des "htdocs" Verzeichnis liegen. Unter Windows war das kein Problem.

Wie löse ich das Problem? Läßt sich lampp davon überzeugen zumindest diess einen Verzeichnis, wenn es gerade entschlüsselt und damit existent ist zu nutzen?

Hast du mal geprüft ob der User unter dem die PHP-Prozesse laufen auf den genannten Mount berechtigt ist?

Die Anleitung ist 16 Jahre alt und damit mittlerweile falsch, wenn es um Aliase geht.
Ich kenne die aktuelle richtig Konfiguration nicht, aber man muss in der Konfiguration 2-3 Dinge einstellen.
Früher war es einfacher, aber das führte dazu, dass verschiedene Personengruppen Server übernehmen konnten, es wurden Daten gestohlen, Trojaner und ähnliches hochgeladen und vieles mehr.
Deswegen haben die Entwickler der Webserver über Jahre hinweg entweder Funktionen eingeschränkt, vollständig ersetzt oder gar gestrichen, damit nicht jeder beliebige Webserver zum Desaster wird.

Ich würde vermuten, man müsste in der httpd.conf (Name kann anders sein) weitere DocumentRoots eintragen sowie freigeben, so wie es der erste Vorschlag vorführt.

Hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber weil du von Windows gewechselt hast: XAMPP ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Vielleicht gibt es auch andere Meinung darüber, aber ich sehe nicht viel Sinn darin, das unter Linux zu nutzen.

Zu dem Problem: Es könnte funktionieren, das über Symlinks zu realisieren und diese in Apache zu erlauben. Oder man mounted den Container direkt unter einem Ordner, der vom Webserver gelesen werden darf.

Noch ein paar Anregungen:
  • Statt in Textdateien die Passwörter zu speichern, alles (Passwörter und EMails) in einer Sqlite DB, und diese Verschlüsseln.
  • Statt Veracrypt würde ich unter Linux Luks nehmen.

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Durch den wechseln von Windows zu Linux ändert sich natürlich auch das Dateisystem.

Blöd nur wenn der Veracrypt Container mit NTFS formatiert ist. Dann lassen sich die Zugriffsrechte unter Linux natürlich nicht entsprechend ändern.

Nachdem ich einen neuen Veracrypt Container erstellt habe und diesem mit ext4 formatiert habe und die ganzen Dateien da hinein kopiert habe, konnte ich plötzlich die Zugriffsrechte so anpassen, das mein Passwort Manager wieder funktioniert.

Eine typische "Da hätte ich auch früher darauf kommen können" Situation. Selbst schuld.

Danke für eure Antworten und @jb_alvarado ich werde deine Ratschläge nicht vergessen, sobald ich etwas Zeit und Lust habe werde ich den PW Manager an Linux anpassen. Jetzt läuft es einmal und das ist in Ordnung.