Xaser III Mod-Projekt

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Komponenten angeschafft:

Q6600 (3Ghz), Asus P5Q Pro, HD 4850, Enermax 425 W Pro, 4GB Ram

Mein Gehäuse der Xaser III gefällt mir äußerlich sehr gut. Allerdings möchte ich einiges daran verändern.
Ein Schwachpunkt ist das Lüftungskonzept das nur 80mm Lüfter vorsieht. An der Front befinden sich auch 2 80er LÜfter. Das Problem ist allerdings dass diese duch kleine Schlitze saugen müssen.

Folgende Umbauten habe ich vor:

- Hinten Öffnungen für 2x 120mm Lüfter schaffen
- Deckel öffen für einen 120er LÜfter
- Festplatten entkoppeln
- Unteren Festplattenkäfig entfernen
- sinnvolle Lüftersteuerung mit Temp. Anzeige
- evtl. USB Anschlüsse an der Front
- wenn möglich Gewicht reduzieren

Da das größere Umbauten sind möchte ich das Projekt gerne mit eurer Hilfe planen.

Einen Umbau habe ich bereits vorgenommen.Ich habe in die Rückwaand Löcher gebort und dadurch die Kabel verlegt. Sie sind jetzt zwischen der lackierten Außenplatte und der Rückwand die als Mabo Halterung dient verstaut. allerdings muss ich die Löcher noch entgraten.

Könnt ihr mir bei meinem Projekt Tipps geben?

Gruß Pasquale

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde das Gehäuse auch sehr schön, aber wie du schon sagst, wär das mit 120ern interressanter...
Die Frage ist, ob ein altes, nicht entkoppeltes, aber gemoddetes Gehäuse es mit einem neuen 50Euro Tower aufnehmen kann.
Wenn du wissen willst, welche Tower, schreib das einfach hier und wenn du umbedingt umbauen willst, helf ich dir auch gerne, sofern ich das kann;)
MfG

Hallo,

ja das ist die Frage.

Kannst du mir vielleicht ein paar Modelle nennen. Die Gehäuse sollten auf jeden Fall mind den gleichen Innenraum bieten wie mein XaserIII. Vielleicht könnte man den neuen Tower auch blau lakieren?

Schreib mal deine ansprüche an das neue gehäuse in stichpunkten und genau auf:)
MfG

Das Gehäuse von Chieftec zu nehmen, ist ziemlich Sinnfrei (selbes Gehäuse - weitesgehend, fast gleich schwer, verhältnismäßig zum Mod teuer)

Mit ein bisschen handwerklichen Geschick (und den passenden Werkzeugen so wie Ideen) kann man aus diesem Gehäuse etwas sehr feines machen.

Zu den 120er Lüfter.
---------------------------

Hinten wirst du nur einen 120er mal gerade eben reinbekommen! Zwei sind leider nicht drin. Der Platzbedarf nach oben hin ist zu weit bzw. es ist zu wenig Platz da. Ich meine es gehen aber zwei 92er. Weiss es nicht mehr so genau.

Zu den Festplattenkäfigen.
-----------------------------------

Die kannste ja dementsprechend gut umbauen (muss nur eben wissen wie / z.B Gummifüße anbauen oder ähnliches). Außerdem würden nach bearbeitung des Gehäuses zwei 120er Lüfter vorne passen.

Zum Rest.
-------------
Oben drauf kannst du ja so gut wie die ganze Fläche nutzen, musst eben nur die Verdeckung abschrauben usw.

Wenn du dir nicht all zu viel Arbeit machen willst kannste ja so einen 3,25" Blende nehmen und dort von einem USB PCI Blende die USB-Ports einbauen.

Das mit dem Gewicht reduzieren ist bei dem Gehäuse ein heißes Thema. Entweder du schnibbelst das ganze Gehäuse auseinander und baust es nach deinen gewünschten Dimensionen wieder zusammen (nicht unbedingt Sinn und Zweck der Sache) oder du entfernst Blechteile vom Gehäuse, welches wiederum den Nachteil hat, da es so instabieler wird.

Ja.... Lüftersteuerung.... entweder man kauft sich ein fertiges oder man bastelt selber eines zusammen ^^

Empfehlung für fertige Variante:
http://www.caseking.de/shop/catalog...1-BK-Kaze-Master-525-Zoll-schwarz::10158.html

Mfg
HL2Striker

Dj-RoB schrieb:
ich finde die chieftec tower sehen ähnlich aus

Das ist ja auch kein Zufall. Thermaltake hat die Basis genommen und aus den damaligen 601 bzw. 901 die Xaser-Serie gebaut. Mehr Platz, aber leider auch mehr Gewicht. Über 20 kg bei einem vollbestückten Xaser waren keine Seltenheit - und die Besitzer haben damals auf LANs geflucht. ;)

edit

Habe es gerade noch einmal nachgelesen: Der Xaser III war nicht mehr auf Basis von Chieftec sondern wurde von Casetek produziert.
_____

Zum eigentlichen Thema ein paar Vorschläge/Ideen:

Man kann 120er Lüfter recht sauber und ordentlich verbauen in dem man einfach mit einer Stichsäge in die Oberseite vom Tower runde, 120 mm Löcher hineinsägt und anschließend mit einem normalen oder »Design-«Lüftergitter verschließt.

Mein Vorschlag:

Ich würde es anders angehen: Fast ein Rechteck aussägen und lediglich an sechs Punkten die Halterungen für die 120er Lüfter stehen lassen.

Anschließend das Loch mit einer Radi-Abdeckung verschließen. Beispielsweise mit so einem hier:

AC Ryan RadGrillz HEXX 2x120mm - Alu Black

Was es die Kabeldurchführungen anbelangt -> das gleiche steht dem von mir bei iBäh gekauften Dragon vor, jedoch stelle ich mir die Löcher dann doch etwas anders vor (Langlöcher). Die nächste Woche wird zeigen ob's so läuft wie ich mir das vorgestellt habe. :)

Einen 120er an der Rückseite zu montieren haben schon einige beim 601 umgesetzt - teilweise eher schlecht als recht. Dort wäre es evtl. sinnvoller darauf zu vertrauen das der CPU-Lüfter des Mugen genügend Luft durch die vorhandenen Gitter nach außen schiebt.

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben