XBMC als Remote Musik Player mit Android

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.869
Hallo,

mein HTPC mit XBMC läuft mittlerweile wirklich gut was Filme etc angeht.

Nun will ich das nächste Projekt angehen. Eine wirklich komfortable Musik Wiedergabe mit XBMC ohne den Plasma laufen lassen zu müssen.

Das ganze soll über mein Android Tablet und Smartphone laufen. Ich bin bisher jedoch auf keine zufriedenstellende Lösung gestoßen.

Das Problem:
Mein Musikarchiv ist lediglich nach Ordnern angelegt, d.h. extrem viel Musik ist ohne ID3-Tags etc. Ich nutze daher bspw. auf Android auch nur den Poweramp Player, da dieser navigieren nach Ordnerstruktur ermöglicht.
Diese Ordnung hat auch etwas mit meinem Musikgeschmack zu tun. Höre viel Electro. Ich stelle mir dann immer bspw. für einen Monat Juli einen Ordner zusammen in dem ich die gerade aktuellen Electro Songs von verschiedensten Interpreten packe.

Nun zu meinen Lösungsansätzen:

Offizielle XBMC Remote APP

von der NAvigation her eigtl ganz gut. Ich kann die Quellen, die ich in XBMC hinzugefügt habe nach Ordner durchblättern und die einzelnen Lieder auswählen.
Problematisch ist allerdings die Playlist-Verwaltung, die praktisch nicht vorhanden ist :P Ich kann zwar einen Ordner zur Wiedergabeliste hinzufügen, aber dann bspw. die Wiedergabeliste bearbeiten ist nicht möglich (bspw. ein bestimmtes Lied ausschneiden und hinter das aktuell gespielte packen).
Auch einfachste Sachen wie Shuffle, Repeat finde ich nicht.

Music Pump XBMC Remote

eigentlich eine sehr schöne App! Allerdings habe ich hier keine Möglichkeit nach Ordnern zu navigieren. Von der Bedienung her wirklich gelungen.


Wie macht ihr das ? Oder habt ihr eine ganz andere Kombination?

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stand auch vor der wahl zwischen xbmc und plex und hab mich ganz klar für plex entschieden. ist im prinzip das gleiche nur die filmverwaltung ist einfacher und die apps für android/iOS besser.

ich brauch zb nur den PC und den verstärker anmachen und kann dann am iphone auswählen was ich hören will
 
danke für den Hinweis! Nachdem ich aber nun so viel Arbeit in meine XBMC Film Datenbank etc. gesteckt habe werde ich dabei bleiben.
 
is deine datenbank so groß?

ich hab plex installiert. die filme wurden auch zu 95% alle erkannt. also nen test ist es wert.

so und jetzt mach ich keine werbung mehr für plex :)
 
ne knapp 300 Filme. Aber fast alle einzeln mit Ember MEdia Manager gescrapet und bearbeitet ;)
 
das funktioniert echt sehr gut. so hab ich auch ca 150 GB musik bearbeitet damit ich sie scrappen lassen kann.
 
ist leider völligst unterschiedlich. Insgesamt reden wir von ca. 15 Tausend Liedern. Davon sind viele mit ID3 Tags, manche allerdings auch vor Jahren einfach mal von CD gerippt als "Audio-Track 1.mp3" etc.

Außerdem bringt mich das leider nicht bei meinem Musikgeschmack weiter.
Bspw. habe ich in meinem Juli Ordner ca. 30 Tracks von unterschiedlichen Interpreten. Die Tracks sind alle getaggt. Nur wenn ich sie in XBMC einlese habe ich halt anstatt einem Juli Ordner 30 Interpreten bzw. Alben.

Werde mich aber trotzdem mal an MP3-Tag heranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben