xbmc dts sound. Kein umrechnen am yamaha AVR (datenzirpensound)

tochan01

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.153
Tach,

so langsam bin ich am ende mit meinen Ideen. wie geschrieben bekomme ich einfach keinen DTS sound an meinem AVR. Dobly Digtial läuft problemlos. es kommt entweder nichts (wenn das xbmc passthrough gerät falsch gewählt wurde) oder es kommt nur das datenzirpen nenne ich es mal, wenn der DTS sound nicht decodiert wird.

ich habe auch meine USB HD soundblaste vom desktop an den HTPC angeschlossen (samsung slate 7 tap). hier ist es das gleiche. das verhalten habe ich bei HDMI (von der slate docking) oder eben auch über das toslink kabel von der USB soundkarte.

am AVR habe ich auch einmal in den menütiefen (YAMAHA 1900) auf DTS only input geschaltet aber ohne erfolg.

das komische ist, dass wenn ich einen DTS windows test sound ausgebe, schaltet der AVR brav auf DTS in der anzeig um und gibt die glöckchen wieder. normale DTS singnale werden jedoch konsequent ignoriert und nur mit fiesen kreischen kommentiert.

XBMC ist die 12.1 frodo version. hat einer ne idee was das sein kann??
 
kannst mal nen screen machen deiner sound einstellung in xbmc?
 
Hast du in XBMC auch die Audioausgabe auf HDMI/optisch eingestellt und das richtige Ausgabegerät gewählt? "Receiver unterstützt DTS" auch ausgewählt? Hm.. Screen ist ne gute Idee. Läuft der DTS Ton über andere Software auf dem Receiver?
 
was für ein tv? kann der 1080p und/oder cec?
mein 40" samsung ist ein (alter) ohne schnick-schnack (also kein 1080p und die hdmi spielereien wie cec, nichtmal ein hdready(hdcp support) logo)

bei mir treten in zusammenhang mit der wiedergabe von dts-hd probleme auf (htpc, auch xbmc frodo - onkyo tx-nr609, alles via hdmi verbunden)
normales dts läuft anstandslos, dts-hd bleibt der verstärker stumm (versucht kurz was zu erkennen, nimmt das signal aber nicht an/auf)

habe ich den TV zum booten des htpcs (und automatischen starts von xbmc) allerdings ausgeschaltet - und schalte den TV erst an, wenn PC/XBMC fertig hochgefahren ist, läuft auch dts-hd


wird bei mir also irgendwo (so vermute ich) an der "chain of trust" vom hdcp haken (da der TV, so glaube ich, mangels hdready logo nichtmal hdcp unterstützt)


im BD wiedergabeprogramm (beliebiges einsetzen, idr powerdvd) läufts normalerweise aber anstandslos, hierfür läuft aber generell schon ein "überredungstool", dass den hdcp check aushebelt (da es sonst gar nicht erst zur wiedergabe kommt)
- manchmal muss ich aber die TonSpur wechseln bzw vor zurückspringen, bis der verstärker das dts-hd signal aufnimmt

mit der PS3 (also BD) läuft generell alles ohne probleme @DTS-HD....
 
Zuletzt bearbeitet:
screen reich ich noch nach aber zusammenfassend:
ob auf HDMI und wasbi passthrough rx-v1900 und DTS an oder wasbi passthrough usb soundblaster per toslink (natürlich passend gewählt welcher ausgang^^) gibt es keinen DTS sound. andere soft habe ich nur kurz getestet aber der VLC macht das gleiche problem....

über desktop pc und ps3mediaserver zusammen mit einer ps3 wird der dts sound anstandslos wiedergegeben
 
Ich bin um ehrlich zu sein noch überfragt und denke einfach mal laut. Anscheinend schaltet der Receiver ja korrekt um, wenn er ein anständiges Signal bekommt. Dieses Zirpen irritiert mich auch etwas. Was zeigt der Receiver als Eingangssignal an, während es zirpt? Erkennt der irgendein Signal? Und nur nochmal für mich zum Verständnis.. Du kannst dir Filme in Stereo und Dolby problemlos anhören (Receiver schaltet um) und sobald du nen Film mit DTS startest, zirpt es nur noch?

edit: Versuch auch mal rauszufinden, welche Datei dieser Windows Testsound ist und spiel die mit dem VLC oder XBMC ab. Falls es da wieder nur zirpt und das in der Software eingestellte Wiedergabegerät dasselbe ist wie in den Windowseinstellungen kann es nur irgendein Konfigurationsproblem softwareseitig sein.
Am besten alles abziehen bis auf das HDMI Kabel. Wenn dann der Windows Testsound geht, nochmal sicherstellen, dass in der Software dasselbe wiedergabegerät ausgewählt ist wie in den Windows Einstellungen und wenn dieselbe Datei dann über XBMC nur zirpt, bin ich überfragt. Dann müssen andere ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur der vollständigkeit halber: warum auch immer, es läuft jetzt. ic habs irgendwann aufgegeben und heute nochmal getestest mit einigen dts trailer quellen:

http://www.demo-world.eu/trailers/

siehe da, alles läuft. dann ins xbmc und auch dort läuft es. dann eine ein file was vorher nicht ging und das läuft plötzlich auch. sehr seltsam aber was solls. ich hoffe das bleibt so ;)
 
Zurück
Oben