XBMC nix funktioniert

Mickey Mouse

Fleet Admiral
so, nachdem die Versuche XBMC auf jeweils zwei verschiedenen Macs und Win8 Rechnern zum Laufen zu bekommen jämmerlich gescheitert sind (das wirklich allererste Programm, dass den Mac so zum Absturz gebracht hat, dass ich ihn neu starten musste), habe ich es jetzt mal mit einer Raspberry Pi Installation probiert, Distribution: Raspbmc

Die Installation an sich (SD Karte auf dem Mac mit der Basis beschreiben und dann Update aus dem Netz) funktioniert ja wirklich super simpel und geradeaus. Elementare Systemeinstellungen sind auch schnell getan, wirklich Idiotensicher, selbst für mich.

Aber was soll ich dann damit?
Video-Source dazu gefügt (SMB share von einer Synology NAS mit Rips einiger meiner DVD/BD's in Filestruktur, jeweils ein Folder mit dem Filmnamen pro Film). Ok, ab hier ist ja das XBMC UI aktiv und damit wird die Sache natürlich gleich etwas komplizierter. Wann man jetzt zurück drücken darf und die Einstellungen trotzdem übernommen werden und wann nicht, alles sehr verwirrend und alles andere als klar strukturiert. Egal, irgendwann hat er die neue Source für Videos übernommen.
Aber spielen tut er nix :(
Alle Filme werden in der normalen Filestruktur angezeigt, also für eine DVD der VIDEO_TS Ordner. Da zeigt er mir zu jedem VOB auch ein Vorschaubildchen an, beim Anklicken wird _nur_ der Ton von diesem VOB abgespielt!
Bei einer BD muss ich auch in die Filestruktur eintauchen und im STREAM Folder mir eine Datei rauspicken, diesmal sogar ohne Vorschau.
Beim Abspielen bekomme ich dann ein Bild, 5s in miserabler Qualität (jede Bewegung zieht einen Saum hinter sich her) dann 5s Pause "Zwischenspeichern" ... 5s schlechte Qualität ... 5s Pause ...
Ein Rechner am selben Switch wie der Pi liest von der Synology mit >100MByte/s ohne Probleme.
Aber eigentlich auch egal, ohne eine DVD oder BD mit Menür abspielen zu können ist das ganze für mich eh komplett witzlos.
Ich hatte eine hübsche Übersicht im Coverflow Design erwartet, wie es Popcorn und Dune halt machen, aber sich einzelne VOB's raus suchen zu müssen?!?

Ok unbrauchbar, abgehakt, aber da war was mit PVR-Frontend, also das für meine Dreambox eingerichtet (VU+/Enigma2). Auch das lässt sich abgesehen von den Steinen die einem diese Oberfläche in den Weg wirft erstaunlich leicht und schnell einrichten und die Senderliste inkl. EPG wird geladen. Das dauert dann allerdings extrem lange. Wie man halt für wirklich jeden Tastendruck etwas Geduld braucht und auch kleinere Aktionen gleich mal mit mehreren Sekunden ohne Mauszeigerbewegung "quittiert" werden.

Aber auch hier kann ich nix abspielen. Nachdem ich einen Sender anwähle, dauert es meist so um die 20...30s bis überhaupt was passiert, dann kommt etwas Ton und dann bin ich wieder auf der Oberfläche. Bei einigen HD+ Sendern erscheint auch für ein paar Sekunden ein rückenfreies Bild, das dann aber nach ca. 5s einfriert (inkl. Ton). Eine Aufnahme (3sat HD) läuft nach einer ganzen Weile an, läuft dann aber nur absolut ruckelnd (hauptsächlich Bild, aber auch Ton, der dann schnell asynchron zum Bild ist). Das lief gerade nebenbei als ich das hier geschrieben habe, jetzt hängt der Pi mit Standbild, ESC und 20s später bin ich wieder bei der File Auswahl.

Klar, der Pi ist als seriöser Medienplayer völlig überfordert, alleine bei der Reaktion auf die Bedienung kommt man sich ja vor wie im letzten Jahrtausend, aber wenn man man keine Ansprüche stellt (wäre z.B. eine einfache und günstige Lösung um auf die Kanäle/Filme der Dreambox (inkl. Sky und HD+ Karte) vom Schlafzimmer aus zuzugreifen), dann könnte man damit ja vielleicht noch leben.
Aber DVD und BD Rips müssten schon laufen, inkl. Menü und das alles natürlich in akzeptabler Qualität (da zählt für mich auch 24p dazu!). Da der Dune und Popcorn dieselben Videos ohne Ruckler abspielen, vermute ich die Probleme jetzt nicht im Netzwerk hier.

Wie gesagt, mit Mac OS und Win8 lief XBMC hier zum Testen gar nicht erst richtig, trotz wirklich potenter Hardware. Daher will ich jetzt auch nicht nochmal Geld in die Hand nehmen und mir z.B. einen Intel NUC kaufen, wenn es dann genauso beschissen läuft wie auf den anderen Geräten...

Hey,
bei dem Pi funktioniert es wahrscheinlich nicht, weil das netzwerk des pi zu langsam ist...schafft effektiv was um die 2mb/s.

ich würde vermuten, dass es vll an deinem nas liegt das eine langsame anbindung hat bzw die laten langsam liefert, dass xbmc lang braucht um alle film infos zu laden.

vll nochmal auf win8 mit filmen auf der internen platte neu installieren...und schauen dass sie gut benannt sind, wie bsp. Herr der Ringe - Die Gefährten und nicht: HdRDG ;-)

Nein, das ist es nicht.

Was für einen AVR nutzt du bzw. wie ist der Pi angeschlossen.
Ein Fehler hier ist SMB. Damit klappts leider nicht vernünftig (bei mir auch nicht). Versuchs mal mit NFS!

Hallo,

das Problem mit deinen Rips wird an fehlenden Codecs liegen. Für das Abspielen von DVD-Rips die nicht umcodiert wurden benötigst du den MPEG-2 Codec, von dem du dir eine Lizenz unter http://www.raspberrypi.com/ kaufen kannst. Oder du codierst die die Rips einfach um. Wie sich das bei BDs verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Ich mache mir hier aus meinen meinen DVDs mit Serien einzelne .mkvs für jede folge, die ohne Probleme von meinem Raspberry abgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlender Codec würde erklären, warum bei DVD nur der Ton abgespielt wird.
Aber BD laufen ja an, nur in unerträglicher Qualität und Rucklern, oder wird das dann in Software erledigt?

Außerdem hilft das nicht dagegen, dass die Filme aus der Filestruktur heraus nicht erkannt werden und ich jedes VOB einzeln spielen muss. Das ist genauso ein NoGo wie alle Filme umzukodieren, ich habe die hier so vorliegen wie sie auf der DVD drauf sind, einige habe ich auch als ISO Image gerippt. Wenn XBMC (unabhängig ob RaspberryPi oder was anderes) damit nicht klar kommt, dann ist es halt nicht mein System. Auch irgendwelche Tricks, das Zeug auf dem Server zu mounten und das dann zu exportieren oder dort umzukodieren ist für mich nur von hinten durch die Brust ins Auge.

Schade, wäre eben eine günstige Lösung gewesen, aber wenn das wirklich so schlecht ist, dann nenne ich sowas billig und nicht günstig...

Vllt solltest du deinen Datensaustall einfach mal aufräumen? Wie das geht und warum es so wie du es gerade machst eben nicht geht, haben wir in den letzten Threads zu deinen XBMC Fehlversuchen ausgiebig erläutert.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du hast dir den Raspberry Pi nur zugelegt um der Welt zu beweisen, das XBMC Schrott ist.
Bis jetzt hast du aber nur bewiesen, dass du Dank deiner Einstellung völlig inkompatibel zu XBMC zu sein scheinst, denn andere lösen ihre Probleme, soweit sie existieren, ganz einfach und haben Spaß an dem Programm.
Also entweder hörst du nun endlich mal damit auf, ständig XBMC den schwarzen Peter für deine Lebenseinstellung und deinen Datensaustall zuzuschieben, oder du begnügst dich mit dem WMC. Was ich bei dir wohl für das beste halte.

also, ich glaube, dass ich hier wohl die sauberste Bibliothek habe, die man sich vorstellen kann!
Was kann sauberer sein, als ein Ordner DVD in dem für jeden Film der hier im Regal steht ein weiterer Ordner mit dem Namen der DVD liegt, in dem sich eine 1:1 Kopie der DVD befindet? Ok, ich habe jetzt verstanden, dass XBMC so eine einfache Sache nicht kann (erkennen, dass sich in einem Ordner ein weiterer mit dem Namen VIDEO_TS befindet und das als DVD behandelt), damit ist die Sache dann für mich endgültig erledigt.

Beim Pi liegst du zu 100% falsch. Den habe ich mir zum Spielen mit meiner Haussteuerung gekauft und "nebenbei" mal getestet, ob mit so einer fertigen XBMC Installation irgendwas zum Laufen zu bekommen ist. Das hat sich dann wohl auch erledigt, wenn HD Inhalte von der Dreambox nicht abgespielt werden können (wobei das mit dem Web-Interface und VLC vom Mac aus läuft (ohne richtige Ruckler), ist halt nur etwas umständlich und die Framerate Umsetzung funktioniert auch nicht ordentlich (also doch wieder Mikro-Ruckler)).

Was ist WMC? Meinst du den WMP (Windows Media Player)? Für den Mac?
Ich bin im Wohnzimmer auf DuneHD umgestiegen und Arbeits/Schlafzimmer müssen noch mit den verbuggten PopcornHour C-200/300 auskommen. Aber selbst die können ja wesentlich mehr als XBMC (eben VIDEO_TS BDMV/STREAM Ordner erkennen und entsprechend behandeln).

Mickey Mouse schrieb:
Was kann sauberer sein, als ein Ordner DVD in dem für jeden Film der hier im Regal steht ein weiterer Ordner mit dem Namen der DVD liegt, in dem sich eine 1:1 Kopie der DVD befindet?

Das ist für den XBMC doch kein Problem. Man kann ihn hier noch unterstützen und ihm sagen, dass jeder Film einen eigenen Unterordner hat. Das dies DVD-Abbilder sind erkennt er so und so. Dann nur noch "update library" um das ganze einzupflegen.

Mickey Mouse schrieb:
HD Inhalte von der Dreambox nicht abgespielt werden können (wobei das mit dem Web-Interface und VLC vom Mac aus läuft (ohne richtige Ruckler), ist halt nur etwas umständlich und die Framerate Umsetzung funktioniert auch nicht ordentlich (also doch wieder Mikro-Ruckler)).

Ich kenne den Raspmc von einem Kumpel. Der kann zwar ziemlich viel, aber die Microruckler nerven mich dort auch. raspbmc erachte ich eher als showcase. Wenn einen so etwas nervt, dann sollte man auf potentere Hardware setzen.

Mickey Mouse schrieb:
DuneHD umgestiegen und Arbeits/Schlafzimmer müssen noch mit den verbuggten PopcornHour C-200/300 auskommen. Aber selbst die können ja wesentlich mehr als XBMC (eben VIDEO_TS BDMV/STREAM Ordner erkennen und entsprechend behandeln).

Die können nicht auch nur ein Bruchteil dessen, was ein xbmc zu leisten vermag. Wenn sich Dir aber so die Haare stellen, weil nicht alles sofort out of the box so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, dann sei Dir wirklich zu einer anderen Lösung geraten.

Gruß

Checkup schrieb:
Das ist für den XBMC doch kein Problem. Man kann ihn hier noch unterstützen und ihm sagen, dass jeder Film einen eigenen Unterordner hat. Das dies DVD-Abbilder sind erkennt er so und so. Dann nur noch "update library" um das ganze einzupflegen.
wenn du mir verraten würdest wie das geht, dann wäre das ja ein riesiger Schritt vorwärts!

ich habe für die Video Quelle die Optionen:
"Filme sind in separaten Ordnern, welche Filmtitel entsprechen" (ist bei mir der Fall, jeder Film hat seinen eigenen Ordner)
"Rekursives Scannen" (klar, er soll das gesamte Share durchsuchen)
aktiviert.
Dann gibt es noch zwei weitere Punkte:
"Ordner enthält ein einziges Video" (ja, das wäre bei mir der Fall, aber der Punkt ist grau und ich kann ihn NICHT anwählen)
"Pfad von Aktualisierung der Bibliothek ausschließen" (nö, warum sollte ich den ausschließen?)
damit erkennt XBMC aber weder die VIDEO_TS noch BDMV/STREAM Inhalte von DVD oder BD Foldern.

Wenn Ich die Informationen aus dem XBMC Forum richtig deute, dann möchte man Bluray/DVD Ordnerstrukturen nicht rekursiv scannen, weil XBMC unter Umständen die einzelnen Filmteile doppelt erfasst.

Ordername entspricht Filmname anklicken und dann auf das Stammverzeichnis ansetzen sollte ausreichen.
---

Du hast wahrscheinlich bereits in das Logfile geschaut, wo spätestens seit Version 12.0 dokumentiert werden sollte warum ein Film nicht hinzugefügt wurde.

Film nicht hinzugefügt?!?
du meinst Video-Source? Die wird doch dazu gefügt!

Ich gehe auf den Video Reiter, irgendwie (wie gesagt, ich bin wirklich etwas inkompatibel mit der Bedienstruktur, aber habe die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben, dass ich noch dazu lernen / mich daran gewöhnen kann) komme ich dann zu dem Punkt Video-Source hinzufügen.
Da wird dann rechts ein ganzer Haufen (für mich) sinnloser Müll (streaming in allen Formen und Farben) angezeigt aber auch irgendwas mit Netzwerk Shares und da finde ich die SMB Freigabe auf dem NAS. Dem ganzen kann ich noch einen Namen (z.B. DVDs) geben und ansagen, dass sich darin "Filme" befinden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es sogar noch die Unterscheidung zwischen Filme und Videos oder war das TV Serien?).
Anschließend zeigt er mir in dem Video Tab auch die "Schaltfläche" DVDs an und darin sind alle meine (natürlich nicht alle, aber alle auf diesem Share ;) ) aufgelistet. Nur wenn ich dort auf einen drauf klicke, dann startet er nicht den FIlm, sondern geht in den Ordner rein, da existiert ein VIDEO_TS Unterordner (bei BD natürlich BDMV/STREAM) usw.
Einzelne VOB's will ich mir doch nciht angucken! Ich habe doch gerade die komplette DVD Struktur, damit ich das Menü und die Extras vom FIlm habe, daher kommt ja auch umkodieren nicht in Frage.
Auch mit rechts anklicken oder alles was mir sonst so eingefallen ist, wird nicht der Folder als DVD/BD abgespielt?!?
Ich meine jedes andere Gerät erkennt doch, dass wenn in einem Ordner ein VIDEO_TS Unterordner ist, dass es sich um eine DVD handelt oder mit einem BDMV/STREAM Ordner eine BD. Nur der Oppo 103 braucht noch eine zusätzliche AVCHD Struktur, dann spielt(e) er das auch. Bei manchen Geräten kommt dann noch die Abfrage, ob man das als BD-Lite oder Full abspielen möchte, oder mit rechts (bzw. bei FB Geräten mit Menü oder einer anderen Taste) bekommt man noch weitere Informationen oder kann sich doch die Filestruktur angucken, wenn man das möchte.

Wie gesagt, PopcornHour, DuneHD selbst der uralte Fantec TV FHDS (nur bei DVD) können das direkt aus der Netzwerksuche heraus, ohne das ich irgendwas konfigurieren muss?!?

Ich glaube, du bist im falschen Menü (ich benutze einen anderen Skin, daher bin ich mir nicht ganz sicher).

Es gibt im Standard-Skin zwei ähnliche Punkte im Hauptmenü: Videos und Movies.

Schau mal unter Movies. Da sollte jeder Film als Cover angezeigt werden wenn alles richtig eingestellt wurde und der Scraper deine Filme erkannt hat. Und hier klickst du dann einfach auf den Film und er startet.
Falls du hier nichts findest, dann starte das Einlesen noch mal über das Movie-Menü.

Da ich mir nicht sicher bin, wie die Menüs bei dir heissen und wie deine Ansicht eingestellt ist: suche nach dem Menü im dem deine Filme als Cover angezeigt werden (oder, je nach Einstellung, ohne Cover aber mit Infos zum Film). Solltest du beim Auswählen in einen Unterordner gelangen, bist du falsch.

Und noch ein allgemeiner Ratschlag:
Frag doch einfach ganz normal nach Hilfe anstatt über die Schiene "XBMC ist scheisse...".
Das kommt (unabhängig vom Thema) nicht gut an, das solltest du doch an den Reaktionen hier merken ;)

ich werde zuhause mal gucken, aber ich bin ziemlich sicher, dass es auf der Top-Ebene "nur" Video gibt (neben Musik, Live-TV und Programme). Eine Unterscheidung habe ich erst irgendwo viel tiefer gefunden, da konnte man angeben, ob es sich um Videos/Filme oder TV-Serien handelt (warum auch immer...).
Ein Cover habe ich von XMBC noch niemals angezeigt bekommen, das gilt aber auch für Musik! Selbst sauber getaggte MP3's aus der iTunes Bibliothek (natürlich auch wieder "sauber" nach Interpret und Album sortiert)werden nur "als Text" angezeigt. Da wäre die Frage, ob auch Apple lossless (auf einer anderen Hardware?) unterstützt wird, da ich meine gesamte CD Sammlung darin gerippt habe. Das wäre aber nicht so wichtig, da ich darüber eh keine Musik hören würde.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich diesen Cover Kram unbedingt brauche. Zumindest sind mir erstmal die Möglichkeit eine gerippte Disk abzuspielen, mit Menüs, mit dem richtigen Ton, mit Untertiteln (verschiebbar wie bei den anderen Playern wäre natürlich nett) und vor allem mit der richtigen Ausgabefrequenz, also 24p/23,976Hz bei den meisten Blurays wesentlich wichtiger. Der Rest ist Kür.
Wenn das funktionieren sollte, dann würde ich auch die Hardware nachrüsten (wie gesagt, ein NUC würde mich reizen). Nur dafür müsste man überhaupt erstmal die absoluten Basis Dinge zum Laufen bringen und da scheitert es aben an jeder Ecke. Da kann man schon gefrustet sein...

Das Problem ist ja auch, dass die Leute immer erst sagen: klar funktioniert! Und wenn man dann nachhakt, dann kommt sowas wie: nee, da musst du deine Daten umsortieren oder umkonvertieren oder sowas...

Aber danke für deine Tipps, wie gesagt, ich gucke mir das heute Abend mal.

Mickey Mouse schrieb:
ich werde zuhause mal gucken, aber ich bin ziemlich sicher, dass es auf der Top-Ebene "nur" Video gibt (neben Musik, Live-TV und Programme). Eine Unterscheidung habe ich erst irgendwo viel tiefer gefunden, da konnte man angeben, ob es sich um Videos/Filme oder TV-Serien handelt (warum auch immer...).
Die Unterscheidung legst du nur ein Mal beim einbinden der Medien/Ordner fest.
Der Grund: Für jeden Typ gibt eine andere Website mit Informationen. Bei Filmen sucht der Scraper auf themoviedb.org, bei Serien sucht er auf thetvdb.org, etc.

Mickey Mouse schrieb:
Ein Cover habe ich von XMBC noch niemals angezeigt bekommen, das gilt aber auch für Musik! Selbst sauber getaggte MP3's aus der iTunes Bibliothek (natürlich auch wieder "sauber" nach Interpret und Album sortiert)werden nur "als Text" angezeigt.
Das stärkt meine Vermutung, dass du nicht im richtigen Menü bist. Es gibt auch einen File-Browser, bist du vielleicht immer hier unterwegs? Denn im File-Browser öffnen Unterordner und du siehst Dateien. Hier wärst du falsch.
Dies hier dürfte dein Skin sein: http://imageshack.us/a/img515/305/screenshot073g.png
Wie du siehst, gibt es die Punkte Videos und Movies, wobei Movies = Spielfilme = Covers :)

Mickey Mouse schrieb:
Da wäre die Frage, ob auch Apple lossless (auf einer anderen Hardware?) unterstützt wird, da ich meine gesamte CD Sammlung darin gerippt habe. Das wäre aber nicht so wichtig, da ich darüber eh keine Musik hören würde.
Ich habe noch nie Musik eingebunden, daher keine Ahnung. Aber google kann dir das sicherlich beantworten.

Zurück
Oben