[XBMC//Raspberry Pi//OpenELEC] Festplatte aufwecken mit OpenELEC

Der Jannnn

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
863
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Raspberry Pi B+ als Mediacenter mit OpenELEC zugelegt. Soweit klappt auch das meiste, nur was ziemlich nervig ist ist mein HDD Problem. Nach einiger Zeit geht meine externe HDD( eigenbau mit USB 3.0, 3,5Zoll, eigenes NT) in den Standby bei Nichtbenutzung - so weit so gut. Wenn ich jetzt jedoch ein Film starten will springt die Festplatte nicht wie bei Windows wieder an. Ich muss also immer die HDD neustarten was eigentlich auch nicht gewollt ist. Gibts da irgendeinen Trick wie ich die Platte wieder eigenständig zum laufen bekomme?


Gruß
 
Ein Skript schreiben dass etwas in eine Textdatei schreibt die auf der Platte liegt und diese dann wieder löscht. Dann einen Cron Job erstellen der alle x Minuten dieses Skript ausführt. x sollte kleiner sein als die Standbyzeit deiner Festplatte. Dabei läuft die Festplatte dann dauerhaft durch.
 
habs jez doch noch mit yatse als fernbedinung hinbekommen dass die Platte auch wieder angeht. Über die normale Fernbedinung wills halt dann eben nich
 
Mit Ubuntu / Mint starten meine Platten sobald ich sie ansteuere (Ordner sind gecached!).
Egal ob über Netzwerk oder XBMC. Verändert habe ich rein gar nichts.

Wahrscheinlich ist der Controller vom externen Case schuld daran.

Vorteil von Linux ist allerdings dass dir die Platten nicht einfach so spontan anspringen. Bei Windows muss man nur den Arbeitsplatz oder eine Anwendung starten die irgendwie die Laufwerksübersicht will und schon brummen sie. Manchmal starten sie auch von selbst und keiner weiß warum. Unter Linux erst beim direkten Zugriff auf Dateien, wie gesagt, die Ordnerstruktur selbst ist paar Ebenen gecached, selbst wenn man da durchklickt passiert erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich n film schaun will und mit der (CEC) Fernbedinung draufklick aufn film und dann kommt das der pfad nicht vorhanden ist will ich schon dass die hdd anspringt :D Aber wie gesagt: wenn ich ihn über yatse mitm handy starte geht die Platte wieder an:freak:
 
Zurück
Oben