Xbox 360 an SB X-Fi mittels Digital I/O Module?

juppsen

Lt. Junior Grade
Huhu zusammen,

ich bin am überlegen, mir eine Xbox 360 zuzulegen. Da ich keinen HD-TV habe, kommt es für mich nur in Frage die Konsole an meinen Syncmaster 223BW anzuschließen. Ich müsste also meine 5.1 Boxen vom PC nutzen.
Ich habe eine SB X-Fi Xtreme Music. Über ihren FlexiJack Anschluss könnte ich ohne Probleme per Adapter (2x Chinch auf Klinke) Stereo-Sound aus der XBox bekommen. Das ist aber natürlich nicht sonderlich prickelnd, weshalb ich mich mal umgesehen habe und darauf gestoßen bin:
Sound Blaster Digital I/O Module
39417_4b.jpg

Das Teil kommt an den FlexiJack. Die XBox wird dann per optischem Kabel an den Eingang des I/O Module angeschlossen. Aber habe ich dann auch wirklich 5.1 Sound ohne weiteren Decoder? Macht das die X-Fi per Hard- oder Software oder funktioniert das nur, wenn ich einen separaten Decoder habe?

Sollte das mit dieser Lösung nicht hinhauen, habt ihr ja vielleicht noch andere Vorschlage wie ich an meinem PC System 5.1 Sound der XBox abspielen kann.

hmm deine theorie klingt intresant die frage kann ich dir leider nicht beantworten wie heisst das Teil den genau und von welchem Hersteller kommt das, müsste man doch technische Infos rausfinden können?

aber rein zum Verständnis

- Du willst den Optical-Out (= TOS-Link buchse) von der Xbox (was ist FlexiJack ??) in den Optical In, bei deinem Modul da rein das ist klar, nur wo willst du den Sound raus haben an dem Klinke kabel das dann irgendwo in die Soundkarte rein geht?

Das es am Out raus kommt ist logisch aber was geht dann genau über den klinke Stecker?

und ganz nebenbei was kostet das Teil überhaupt? wenn das um einiges Billiger ist als z.B. ne Teufel Decoderstation 3 und so funktioniert wie du das denkst wär das durchaus intresant.

mal ne andere frage wie willst du den samsung anschließen,

1. component -> dvi adapter
2. hdmi -> dvi
3. analog über den XBOX adapter

bei 2. gibts da noch ein problem, wenn das bild ber hdmi rausgeht, geht auch der ton so raus gezwungenermassen, da bleibt der optische leiter dunkel - ausserdem passt das net nebeneinander rein ohne gewaltanwendung.

zum audio:
ich kenne den flexijack nicht, aber er müsste schon das signal dekodieren, ansonsten unbrauchbar in deinem falle.

guß
herwet

FlexiJack = Performing a 3-in-1 function, Line In / Microphone / Digital Out) via 3.50 mm minijack
Also 3in1 Klinkeneingang/-ausgang der Xtreme-Music.

Der Adapter ist von Creative selbst, kostet um die 15€.
"Easy connections to your digital speakers or home theater receiver for stereo music playback and pass through of multichannel DTS™ and Dolby® Digital movie sound"

Dementsprechend kann er dts bzw. dolby nur durchschleifen, nicht aber für dein 5.1 decodieren, oder?

Erst mal danke für die Antworten.
Die XBox hatte ich dann vor per VGA Kabel anzuschließen ( http://konsolenprofis.de/sess/utn;j...bel+-+5=252E1+VGA+HD+Kabel+Gold+=28XB30091=29 ). Das Modul selbst ist wie bereits gesagt von Creative selbst (und auch der FlexiJack wurde richtig erklärt). Das Problem ist, dass es zu dem keine deutsche Produktbeschreibung gibt, selbst auf der HP oder im Shop von Creative nicht.

Hier habe ich gestern noch eine ähnliche Diskussion gefunden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286344
Dort wird erwähnt, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, also die X-Fi das Signal decodieren und weitergeben kann.

Dann würde mich mal interessieren, wo du das Teil für 15€ gesehen hast. Den einzigen Laden den ich finde, der das in Deutschland anbietet, ist der Creative Shop und da kostet es 30€.

er hat die xifi music genau wie der in dem anderen forum auf das du verweist. und dort funzt es net.

bei der elite version funzt es lt. angabe.

nebenbei find ich die lösung eh suboptimal, d.h. zum xbox spielen laufen dann:

xbox, monitor, pc und anlage

zudem die adapter nötig und die lösung ist auch sicherlich net ideal.

Zurück
Oben