• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox 360 Arcade Spiele - Kein Center Ton?

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem ein 3.0 Soundsystem besorgt (wird zu Weihnachten auf 5.1 aufgerüstet). Mir ist aufgefallen, dass mein Center bei Arcade Spielen stumm bleibt. Habe erst gedacht, was kaputt? Habe dann Skyrim eingelegt und da wird Gesprochenes klar aus dem Center ausgegeben. Jetzt wundert mich es ob Arcade Spiele überhaupt Raumklang unterstützen, denn nur wenn Dolby Digital dabeisteht muss auch nicht unbedingt der Center unterstützt werden, sprich die laufen nur unter 2.0.

Jemand Erfahrungen dazu?

das kommt auf die einstellungen an - sowohl bei der xbox als auch am receiver

ich *glaube* 5.1 ist bei der xbox (1) schon "pflicht" gewesen, da wird man bei der xbox360 sicher nicht für arcade titel eine ausnahme gemacht haben

um welches problematische spiel handelt es sich denn?
davon ab: ich "meine" mein verstärker zeigt DD nur an, wenn er auch 5.1 erhält, werde es aber nochmal gegenprüfen

Ich meine mich schon noch erinnern zu können dass nicht alle Arcade Spiele 5.1 hatten. Was zeigt denn dein Receiver an? Bei mir wird das angezeigt, wenn's nur 2 Kanäle sind. Ich stell halt dann Dolby prologic o.ä. ein, damit alle Speaker beschallt werden...

Nicht jedes Spiel hat 5.1
Nur weil DD dabei heißt das auch nicht dass es 5 Kanäle + LFE sind, d.h. DD kann auch nur ganz normal 2.0 sein ;)
Ist zumindest bei der PS3 so und auch am TV beobachte ich das :)

@computerblicker: natürlich hat das codierverfahren herzlich wenig mit der kanalzahl zu tun, richtig

was ich vielmehr aussagen wollte, war, dass microsoft schon mit der einführung der xbox classic vorgesehen hatte, 5.1 support in verbindlicher form zu haben - das würde man dann ja entsprechend auch auf die 360 angewandt haben (hat man afaik auch) - nur ob sich die verbindlichkeit auch auf arcadetitel erstreckt, bin ich mir halt eben nicht so sicher ;)