• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360: Bild über HDMI, Sound über AV

chico-ist

Lt. Commander
Hallo Jungs & Mädels,

ich komm gleich zur Sache. Und zwar bin ich seit kurzem in Besitz einer Xbox 360, kann aber aufgrund eines fehlenden Receivers (habe nur den Aktiv-Subwoofer vom Teufel Concept F) kein Sound über den HDMI-Anschluss ausgeben. Das Bild wird über einen Sanyo PLV-Z700 ausgegeben, der kann das Audio-Signal aber natürlich schlecht an den Teufel weitergeben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Teufel-Subwoofer mit dem AV-Ausgang der Box verbinde und darüber der Sound abgegriffen wird und das Bild über den HDMI-Anschlus an den Beamer weitergegeben wird? Also das Bild und Sound über zwei getrennte Anschlüsse übertragen werden?

Falls nicht, hat irgendjemand einen produktiven Vorschlag, wie man das Problem möglichst kostengünstig lösen könnte?

Gruß,
chico-ist

Also bei der PS3 kann man das in System einstellen.
Da konnte man für Bild HDMI einstellen und den Sound seperat auf Multi-AV stellen.

Das Multi-AV hatte dann den Dreier-Cinch-Stecker (Weiss - rot - gelb).
Und so konnte man dann den (Stereo-) Sound frei an einen Verstärker anschliessen.

Bei der PS3 war das relativ unübersichtlich in den Menüs versteckt.

Da ich die XBox360 nicht kenne, wäre nun mein erster Vorschlag nochmal genau die Menüs abzusuchen.

Reicht dir den fürs Teufelsystem ein Signal über Stereo-Cinch?
Manch ein Set will ja 5.1 analog.

Gruß

Doc

das was du meinst, ist mit am yuv kabel dran. als ich meine xbox gekauft habe, gabs noch einen extra adapter, passend für hdmi. den hat ms aber aus kostengründen rausgenommen. ^^

also wenn du noch ein wenig geld auf der kannte hast, solltest du dir schon einen reciver holen. teufel hat auch diese decoder station 5. die hab ich auch. das ding is eigentlich optimal, obwohls für mich einen optical zu wenig hat ^^

chico-ist schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Teufel-Subwoofer mit dem AV-Ausgang der Box verbinde und darüber der Sound abgegriffen wird und das Bild über den HDMI-Anschlus an den Beamer weitergegeben wird? Also das Bild und Sound über zwei getrennte Anschlüsse übertragen werden?
Ja, das geht. Dazu brauchst du das MS HDMI-Kabelset. (Kostenpunkt leider um die 30€).

Da liegt ein Adapter bei, der klein genug ist, damit man zusätzlich zum HDMI-Kabel auch den Ton über den AV-Port abgreifen kann:
131322-xbox_cable1_350.jpg

Es gibt auch "Bastellösungen" im Netz, wie man das mitgelieferte AV-Kabel ein wenig dünner machen kann (Plastikummantelung entfernen): http://www.avforums.com/forums/xbox-360/982786-hdmi-optical-out.html

genau diesen adapter meinte ich ^^

Ich habe das gleich Problem, ich habe auch den Adapter.......bei mir gehts net:(

Bei mir ebenso, geht über HDMI an die Glotze und per Optischem Anschluss an mein Verstärker für 5.1 Sound.
Habe übrigens 2 Adapter, wovon ich einen nicht brauche :D

Geht...Kabel getauscht, alles klar

Danke erstmal für die vielen Antworten, sehr aufschlussreich. Der Anschlussbereich des Teufels sieht folgendermaßen aus, also nur analoger 5.1 Sound, an den meine Soundkarte momentan angeschlossen ist.

Stereo ist zwar nicht optimal aber trotzdem besser als nichts. Von daher werde ich mir so einen Adapter wohl anschaffen müssen und die Xbox dann an den AUX-Port anschließen müssen, richtig?

Die Decoderstation oder ein Receiver kommt zurzeit leider eben nicht in Frage, weil schlichtweg das Geld dafür fehlt.

Habe nur eine Arcade, deswegen wurde bei mir an sämtlichem Extra-Zubehör gespart. Das HDMI-Kabel habe ich mir dazu gekauft. Aber wozu genau brauche ich jetzt diesen Adapter? Für mich sieht der bis auf den opt. Ausgang ähnlich wie das mitgelieferte AV-Kabel aus. Kann ich nicht einfach das AV-Kabel an die Xbox anschließen und mit einer entsprechenden Verlängerung die beiden Chinch-Kabel direkt an den Teufel hängen?

du hast aber 3 ton ausgängel an diesem kabel. ist ja der 5.1 sound. sprich, 6 kanäle á , 2 pro chinch stecker. ich hab sowas noch nich ausprobiert wie gut sowas funktioniert, aber probier mal einen stecker irgendwo rein zu stecken. obwohl, ne lass lieber. das wird in die hosegehen.

machs so, geh nach saturn oder mediamarkt und versuch so ein kabel zu bekommen.

http://www.audiopalace.de/images/product_images/popup_images/Klotz_AYS_6.jpg

der teil mit den 2 steckern, kommt dann in diene anlage und der andere kommt 1 stecker von den 3 der xbox dran. ich bin mir grad nich sicher welcher von denen. das musst du dann austesten welcher stecker die front kanäle führt.

un dachte drauf, das der stecker auch hinten reinpasst. es ist quasie das genaue gegenstück. nicht das du dir so einen adapter holst mit klinken eingang ^^ ich hoffe ich habs einiger maßen gut erklärt :S

Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:

Konsole --> beiliegendes AV-Kabel --> Soundstecker (rot/weiß Chinch, gelber nicht) --> Teufel-Anlage (AUX-Input)

Sollte doch funktionieren, oder nicht? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, mit den gegebenen Mitteln (oder ggf. dem Adapter) 5.1-Sound auszugeben?

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben