• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Bildfehler (Schleier im Bild)

Goldeagleno1

Lieutenant
Hallo,

habe vor einigen Tagen meine Xbox 360 angeschaltet und was seh ich da ? Es sind Schleier im Bild die meist grün und schwarz wirken. Ich habe gehoft, dass es irgendwann wieder weggeht aber das scheint nichts zu werden.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich vor ca. 2 Wochen ein ROD fix selbst vorgenommen habe. Mainboard raus, kurz erhitzen gelassen, neue Schrauben rein (keine X clamps mehr) und abgekühlen gelassen. Hat super geklappt, hat ca. 30 minuten gedauert, alles funktionierte wie als wäre das Ding neu.

Doch dann vor ca. 3 Tagen traten diese Schleier im Bild auf. Jetzt habe ich keine Ahnung, wovon das kommt, vielleicht haben sich wieder Verbindungen vom GPU zum Mainboard gelöst ? und ich müsste das ganze prozedere nochmal machen. oder der fehler liegt woanders. Ehrlich gesagt weiss ich net so genau was ich machen soll...

Hier ein Bild vom Problem : http://f30.img-up.net/?up=DSC02529dkg2c.JPG ----SPIEL IST übrigens FIFA 10 (der schleier im bild ist jetzt hier grau !

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt echt von dem scheiss Ding genervt, irgendwas iss immer....

hattest du keine Garantie mehr auf dem Gerät ?
Ich versteh nicht, wie man das Ding auseinander schrauben und in Backofen schmeissen kann, dass ist in meinen Augen nur eine temporäre Lösung.

Hast du denn schon bei MS angerufen und gefragt gehabt ob deine Konsole noch Garantie hat ?

Weil das kommt mit 99,9%iger Sicherheit von dem RROD Problem.

Wie hast du das Mainboard erhitzt ?

@Repi
Wie kommst du auf Backofen im ganzen Text steht nichts davon das er den Backofen verwendet hat zum erhitzen.
Um genau zu sein hat er nichts genaues zum Thema erhitzen geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
nein garantie habe ich keine mehr. zudem war das teil schon vorher wegen einem rod bei ms.

mainboard habe ich ohne kühler auf die lüfter gelegt und gewarte bis das teil überhitzt abschaltet (2leds)

Ich hab diese "RROD Fix Methode" mit erhitzen auf Youtube gesehen, hab gerade den passenden Link net parat und da hieß es in Backofen damit bei Temperatur X für Y Minuten.
Ich bezweifel das ein Fön dafür reichen würde das Ding zu erhitzen, daher meine Vermutung mit dem Backofen aber er wird uns sicher noch aufklären.

EDIT: Na gugge mal, dann lag ich falsch aber, aber ich finde diese Art des selber richtens irgendwie... Riskant. Naja wenn du keine Garantie mehr hattest kann ich so eine Verzweiflungstat verstehen.

Also ich schätze, dass liegt wohl echt am RROD Problem.

EDIT2: wenn das ding schon vorher bei MS wegen dem RROD war und du hast ihn nun wieder, dann besteht auf das RROD aber noch Garantie. Weil das Gerät in der Reperatur war und mit dem selben fehler nun wieder versagt, dass ist für MS eine Sache von 5 Min am Telefon eigentlich. Wie lange war der erste RROD denn her ? Weil das geht ja eigentlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch nicht mit ein herkömmlichen Fön erhitzt sonder mit einer sogenannten Heissluftpistole, die schaffen es auf 500-600°C zu kommen.
HIER ein Video wie man mit einer Heissluftpistole umzugehen hat.
Damit klappt es am besten weil man gezielt auf die GPU + GPU Umgebung erhitzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Vid, sieht interessant aus. Was ich allerdings noch bezweifel, ist, dass das eine Lösung ist die andauert. Wer weiss, was die bei MS in den Servicewerkstätten noch alles machen um die Lebensdauer zu erhöhen. Ich glaube auch mit einer Heissluftpistole und dem netten Trick wird das wohl nicht all zu lange andauern können.

das ist eigentlich nicht tragbar, die sollen en neus mainboard rein machen, alles andere scheint nichts auf dauer zu bringen.

Genau das einzige was Microsoft macht bei RROD ist das Mainboard+Laufwerk tauschen.

Es gibt noch eine andere Methode und das zwar die GPU reballen das ist die professionellste Methode natürlich kann das schnell schief gehen deswegen nur einem Fachmann überlassen.

ok wenn du das sagst wirds wohl stimmen. aber was bringts mir wenn die genau den selben "FEHLER" wieder reinbauen ? Das kostet die doch auch schweine Geld für MS.

Hab jetzt auch mitbekommen, dass selbst die Elite Versionen anfällig für oben genanntes Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf welche Xbox 360 Version du hast.
Hier kannst du nach schauen welche du hast: "KLICK!"
Falls du eine Xenon oder Zephyr hast würde ich mir an deiner Stelle einfach eine neue Xbox 360 kaufen weil du kriegst zu 90% eine Jasper die hat eine kleinere Fertigung verbraucht weniger Strom gibt damit auch weniger Wärme ab = so gut wie kein ROD.
Damit wirst du glücklicher sein und bevor ich es vergesse deine defekte Xbox 360 kannst du mit den ganzen Zubehör bei ebay verkaufen kriegst so um die 45-60€.

habe das xenon... board, leider.

wundert mich eigentlich, theoretisch müsste ich ja beim tausch das zweite Board bekommen haben, wenn MS angeblich das Board tauscht.

Naja egal, hab das Teil jetzt mit der HEATGUN bestrahlt. Mal schauen wies dann aussieht. An geht Sie auch > kein ROD oder Schleier mehr. Frage ist nur wie lange das Teil, so hält. Kann momentan noch nichts ausprobieren, weil die Konsole nach 1 Minute abschaltet (noch nicht abgekühlt).

Nach dem du das Mainboard erhitzt hast musst du es mindestens 20min. abkühlen lassen.

Wenn du MS eine Xbox 360 (Xenon) einschickst kriegst du auch ein neues Xenon Board wieder eingebaut.

ehm was machen die ? Die bauen den selben Mist wieder ein. Haben die soviel von dem Müll auf Lager.

Die Box kühlt schon seit 1 1/2 Stunden schon ab.

Ja das ist so bei MS. Vielleicht geht es MS irgendwann aus dann verbauen die nur noch Jasper aber zurzeit kann ich mir es nicht vorstellen.

ob das die optimale Lösung ist:rolleyes:

ich meine die Kundenzufriedenheit wird dadurch nicht besser.

jop
man bekommt nen aufbereitetes xenon board zurück.... oder wenn die aus sind halt nen anderes OHNE HDMI
musst ich am eigenen leib erfahren

du willst mir jawohl nicht erzählen, dass du eine defekte xbox (mit hdmi) eingeschickt hast und eine ohne hdmi wiederbekommen hast. das darf ms gar nicht. ich würd da aufkack schieben

@tgsn4k3
Das ist heftig, ich hätte Microsoft angerufen und die zu Sau gemacht.
Hättest sagen können das du nur mit ein HDMI die Xbox betreiben kannst^^

Zurück
Oben