• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 Controller for Windows

qhil

Captain
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3.119
Moin Leute,

ich habe mir gestern einen XBOX 360 Controller for Windows (wired) geholt. Vorher spielte ich mit einem Saitek Cyborg RumblePad (auch ein 360 Controller) Virtua Tennis 4. Nun habe ich das Problem, dass der neue scheinbar nicht immer reagiert. Der Spieler schlägt ab und an einfach nicht zu, was ein wenig nervt ;)
Nun ist meine Frage, ob man das irgendwie ändern kann oder noch irgendwas beachten muss. Muss die Software - XBOX 360 Accessories 1.2, welche beim Controller dabei war zwingend installiert werden? Den Controller erkennt Windows 7 ohne Weiteres, war beim RumblePad ebenso.
Falls es keine Lösung geben sollte, werde ich das Teil die Tage mal umtauschen gehen. Ich finde es nur extrem merkwürdig.

Viele Grüße,
qHiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Tusch es um. Vielleicht hast ein schlechtes erwischt.

Ich habe sie Software installiert die dabei war.

Geh mal auf Start USB Controller einrichten dort kanns tdu nochmal die Tasten manuell kontrollieren.

controllerconfig.jpg
 
Also ich nutze für meinen XBox 360 wireless Controller am PC die Software "XPadder" zum steuern, da kann man sich die Tasten komplett frei belegen, so wie man es braucht. Vllt würde das auch deine Probleme mit der Steuerung beheben ;) . Denn ich hatte zuvor auch ein paar Eingabeprobleme mit dem Pad, aber seit dem läuft es wie am Schnürchen.

MfG. MD
 
Zuletzt bearbeitet:
die soft ist nicht zwingend nötig, für eine reibungslose funktion.
hast die probs nur in VT ?
tasten mal anders belegt ?
in deiner systemsteuerung funzt das pad tadellos ?
 
Drück in Gamecontrollereigenschaften , bei Kalibrieren , auf Standard zurücksetzen , danach sollte es wieder gehen.
 
meins ging auch ohne Software. Die Software hat doch nur (so wie ich mich erinnere) die Akkuleistung angezeigt.

Also Tausch es um solange du noch kannst , wenn die anderen Tips nichts bringen.
 
versuch mal die treiber zu deinstallieren und dann das gamepad in nen anderen usb port stecken der sollte sich dann neu installieren und die passenden treiber gleich online laden wenn nicht nen win update durchführen das dort evtl treiber sind

aber normalerweise wird der unter win 7 automatisch mit treibern bestückt und bei mir in der systemsteuerung unter gerät und drucker aufgeführt

wurde bis jetzt in jedem meiner spiele erkannt und unterstüzt mit allen tasten ausser force feedback spinnt bei einigen spielen aber ist nen bekanntes problem
 
FF funzt übergreifend bei allen games, die ich bisher gezockt habe ... auch wenn der effekt manchmal
nicht sinnvoll eingesetzt wird. ^^
 
Hi,

danke schonmal für die etlichen Antworten. Vorweg: Eben Windows Update durchlaufen lassen, wo jedoch nichts passendes zur Verfügung stand. Wie auch immer. Habe mich dann mal die Eigenschaften des Controller angeschaut und er reagiert im Testfenster (siehe Screenshot oben 2. Post) perfekt. Auch in anderen Spielen (Limbo, Trine, Braid) gab es keine Probleme.
Ich habe nun folgende Vermutung: Wenn man den analogen Stick in eine Richtung bewegt, dann kann es passieren, dass er zu weit reingedrückt wird. Dies ist in der Systemsteuerung die Taste 9. Eventuell kommt VT nicht damit klar, dass anschließend noch eine weitere Taste, A in meinem Fall, gedrückt wird. Dadurch wird die Aktion einfach nicht ausgeführt. Habe es eben noch mit dem RumblePad getestet. Dort ist der Anschlag für Taste 9 wesentlich weiter unten, was heißt, dass die Taste nicht so schnell betätigt wird.
Könne ja sein, dass es bei Controllern auch so ein Art "Anti-Ghosting" gibt und VT damit nicht klar kommt... ;)
Ich glaube allerdings, dass es weniger am Controller, sondern mehr an VT liegt. Seltsam. Kann man die Taste 9 irgendwie komplett deaktivieren? Zum Beispiel mit der Software "XPadder"?

Edit: Das glaubt man nicht. Ich eben noch mal VT gestartet. Beim Aufschlag habe ich den analog Stick reingedrückt, so dass Taste 9 gesendet wurde. Beim Festhalten zeigte "A" keine Wirkung, so dass ich nicht aufzuschlagen konnte. Irre. Ich hab scheinbar zu kräftige Finger ;) Dennoch die Frage: Kann man die Taste 9 deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab numal einigespiele wo es angeschaltet ist und nix bewegt sich am gamepad, habs auch mit mehreren anderen controllern getestet,auch nix.

aber nen minimales defizit im gegensatz zur guten handhabung benutzung und unterstützung
 
@ qHiL

meines wissens nicht ... evtl. mal mit der Padder-Soft prüfen.

@ spacekeks007
ist aber nicht normal ... FF ist standardmäßig immer enabled, es sei denn, man disabled den effekt ingame.
würde es aber auch nicht als "tragisch" bezeichnen. ^^
 
Na das ist doch doof. Mit XPadder klappt das irgendwie nicht. Vielleicht liegt's auch daran, dass das eigentlich nicht unter Windows 7 läuft. :/

Edit: So, ich habe es nun hinbekommen. Ich emuliere jetzt quasi einen XBOX 360 Controller, obwohl ich einen habe O.o Und der Taste 9 wird entsprechend keine Aktion zugewiesen. Naja, was soll's. Für die, die es interessiert: Der Emulator heißt XBOX360 Controller Emulator v3.0.

Viele Grüße,
qHiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja nochv ermutet vielleicht ist der USB Port hin.

Aber einfach mal den Controller umtauschen. Hast ein Kapputes Gerät bekommen so wie es sich anhört.

Scheint ja alles zu funktionieren außer einer Taste.
 
Naja, die Tasten funktionieren alle. Nur kommt VT nicht damit klar, wenn man mehrere Taste gleichzeitig drückt, wie es scheint.
 
Hast du mal versucht in Virtua Tennis 4 die Tasten neu zu belegen? Ist dort sowas möglich?Oder mal von Tastatur nach Controller in den Einstellungen wechseln.
 
ich selbst habe auch Virtua Tennis 4 und nen Xbox 360 Controller Wireless und bei mir funkt es ohne Probleme.
 
Zurück
Oben