• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Controller für PC: Wired oder Wireless?

Chiba

Cadet 4th Year
Hi,

Da in letzter Zeit besonders durch Steams Big Picture einige Spiele, die mich interessieren, auch einfach und oft besser mit einem Controller gespielt werden können, habe ich beschlossen, mir einen Xbox 360 Controller zuzulegen.
Allerdings kann ich mich jetzt nicht wirklich zwischen Wired und Wireless entscheiden. Gibt es zwischen den beiden, von Kabel und Funk abgesehen, von der Funktionweise her einen Unterschied?
Wie lange halten die Batterien beim Wireless Controller circa?
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mal keine Batterien zum Wechseln habe? Gibt es ein Kabel, das ich stattdessen benutzen kann?
Ein Freund von mir besitzt eine Xbox 360, an der ich den Controller dann vielleicht verwende. Haben Wired/Wireless hier irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Ich hab 2 Wireless an Xbox/PC klappt problemlos

Edit: ich betreibe beide mit Eneloop Akkus die halten sehr lange.

klar klappt das .....aber wireless iss immer ein bissl verzögert als direkt mit kabel

Hallo,

kommt ganz drauf an wie du es gerne möchtest. Sitzt du direkt vorm Pc? Stören dich Kabel auf deinem Schreibtisch? Ich persönlich habe den Wired lieber da mich der Batterie Pack des Wireless Controllers Stört. Auch ist das Gewicht des Wireless höher.

Battierien halten, zumindest bei mir, wirklich lange. Wenn die Battierien Leer sind must du neue reinmachen, ein Kabel zum Weiterspielen gibt es meins Wissens nicht.

Der Wireless ist durch Akku/Batterien etwas schwerer, ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Für den Wireless gibt es noch das "Play and Charge Kit", was du in Verbindung mit Akkus nutzen kannst.
Batterien halten nach meinem Empfinden ziemlich lang.
Meine Akkus sind mittlerweile kaum noch zu gebrauchen, die sind aber auch aus 2006.

Die Batterien halten sehr lange (bei durchschnittlicher nutzung bei mir immer ein paar wochen), ich hab 4 Eneloop Akkus die ich immer im Wechsel verwende, so besteht auch nicht Gefahr mal keine Strom mehr zu haben.

Denn eine Alternative gibt es bei dem normalen Wireless Pad nicht, kein Kabel nur durch extra Zubehör.

Der Wireless hat kein Kabel, das ist der größte Vorteil :D
Zudem hat die Batterie Power etwas Auswirkung auf die Rumble Kraft und er ist etwas schwerer.
Hast aber wiederum kein Kabelgewirr und musst nicht ständig ein und ausstecken. Die Reichweite ist zudem riesig.

Gibt es zwischen den beiden, von Kabel und Funk abgesehen, von der Funktionweise her einen Unterschied?
Nein.

Wie lange halten die Batterien beim Wireless Controller circa?
Nicht gemessen, bin dahingehend sehr zufrieden.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mal keine Batterien zum Wechseln habe? Gibt es ein Kabel, das ich stattdessen benutzen kann?
http://geizhals.de/microsoft-xbox-360-play-and-charge-kit-xbox-360-a164930.html

Haben Wired/Wireless hier irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Du brauchst für den Wireless Controller einen Empfänger, siehe hier: http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Adapter-Windows/dp/B000MGVAAQ

Zuletzt bearbeitet:
brauni66 schrieb:
klar klappt das .....aber wireless iss immer ein bissl verzögert als direkt mit kabel
Jeder Röhrenfernseher, jeder Plasma & LCD, der frame lag jeder Grafikkarte + Input-Lag bei Synchronisierung Grafikkarte an Blidschirm erzeugt zig mal mehr Lag, als ein kabelloses XBOX oder PS3 Pad.

Bei meinem Wireless war ein Ladekabel dabei, habe also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man kann bei leerem Akku (hält sehr lange und niedriger Ladezustand wird rechtzeitig angezeigt) dann das sehr lange Kabel per USB am PC verwenden. Eine wahrnehmbare Eingabeverzögerung gibt es anders als hier behauptet nicht, auch die Reichweite ist phänomenal, das Signal reicht auch durch Wände hindurch.

Wenn du den Joypad viel benutzt und etwas Kleingeld über hast, dann würde ich dir einen Scuf empfehlen.
Hab 8 Joypads hier liegen, die aber fürn A**** sind, weil die Sticks nach nem halben Jahr ausleiern.

http://www.scufgaming.com/eu/?lang=de

Ich hab meinen Scuf seit nem guten Jahr und die Sticks sitzen wie am ersten Tag.
Hast auch ewig Garantie auf die Sticks.

Vorteile vom Scuf abgesehen von den oben genannten

1. Triggertasten wo man den Schaltweg verkürzen kann, bei Games wo du Geschwindigkeit brauchst ziemlich nice
2. Triggerstops. Kannst du immer nehmen da, wenn du was zockst wo die Stops stören, du sie einfach selbst rausschrauben und bei Bedarf wieder reinschrauben kannst.
3. Paddels auf der Rückseite, die du ab Werk, mit 2 Tasten belegen kannst.
4. Haptik ist einfach Top
5. Man kann die Rumblepacks weglassen, was das Pad um einiges leichter und somit angenehmer macht.

ABER...er ist nun mal teurer als das Standardpad. Er kostet zw. 100 und 140 Euro, mit Versand natürlich. Je nachdem was du haben willst
Wenn du aber wie gesagt viel damit zockst, ne Investition die sich lohnt

Ausserdem würde ich, wenn das Kabel dich nicht stört, zu nem wired greifen.
1.Kabel ist Kabel. Is mMn beim Pad das Selbe wie beim I-net. Nicht ganz so krass natürlich
2. Er ist erheblich leichter als der Wireless

Und um gleich "Cheaterjoypad" Geschichten vorzubeugen....Ist ein MLG zugelassenes Pad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib lieber beim 360 Pad. In der favorisierten Farbe. Das Scufpad erscheint mir mehr als überflüssig.

Hier verrichtet das Wireless Pad mit Eneloop Akkus seit mehreren Jahren hervorragend seinen Dienst.

Was zockst denn? Blobby Volley? Aber back to Topic.
Jeder hat seine Erfahrungen und meine sind, dass die Sticks der Grund waren warum ich alle 6 Monate ein Pad kaufen musste.
Wie gesagt, bei seltenen bis standardgebrauch tuts der Normale auch.
Aber ich zocke sehr viel mit dem Pad und da hat sich der Preis nach 1 Jahr egalisiert

Ich zocke nicht, ich spiele. Blooby Volley sagt mir nichts und klingt auch eher uninteressant für mich.

Das Topic ist, XBox 360 Pad, lieber Wired oder Wireless.

Danke für alle Tipps. Wie es aussieht, muss man beim Wireless aber noch einiges an Zubehör kaufen, oder? Ich hätte mir einfach diesen bei Amazon gekauft. Da ist zwar der Receiver dabei, aber sonst nichts. Muss es für die Batterien wirklich noch ein extra Akku sein, oder halten normale AA Batterien ähnlich lange? Um eine Ausgabe von mehr als 40 Euro für einen Controller zu rechtfertigen, spiele ich einfach nicht genug damit.

dienst schrieb:
Bei meinem Wireless war ein Ladekabel dabei, habe also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man kann bei leerem Akku (hält sehr lange und niedriger Ladezustand wird rechtzeitig angezeigt) dann das sehr lange Kabel per USB am PC verwenden. Eine wahrnehmbare Eingabeverzögerung gibt es anders als hier behauptet nicht, auch die Reichweite ist phänomenal, das Signal reicht auch durch Wände hindurch.

Wo hast du den denn gekauft? Ich finde den nur mit Receiver, aber ohne Ladekabel.

Wie gesagt, wenn Akkus unbedingt nötig sind und AA Batterien nicht reichen, greife ich glaube ich besser zum Controller mit Kabel.
Ich benutze den Controller einfach nicht häufig genug, um soviel Zubehör zu kaufen. Es ist mehr ein Ersatz für Spiele, die besser mit dem Controller sind (z.B. NFS), sonst verwende ich meistens Tastatur und Maus.

Du kannst auch einfach 2 AA Batterien vom Discounter deiner Wahl rein tuen. Deine Frage war was ist, wenn du grade keine Batterien hast, da brauchst du halt Akkus und wenn du beim laden auch noch zocken willst brauchst du das Play and Charge Kit. Das kein Wireless Gerät seine eigene Stromversorgung brauch erklärt sich doch von selbst.

Wenn dein Haushalt keine AA Batterien (oder Akkus wie die empfohlenem Eneloop) hergibt und du das Play and Charge Kit nicht kaufen möchtest weil zu teuern, tja dann bleibt halt nur die Wired Variante.

Stimmt, da hast du recht, das habe ich wohl schlecht formuliert. Sorry.
Ich hatte immer den Wireless Controller der PS3 im Hinterkopf, den man auch mittels USB Kabel mit der Konsole verbinden kann, wenn mal der Akku leer ist und hatte gehofft, dass das hier auch ginge.

Geht, aber nur mit dem Play and Charge Kit, weil im Lieferumfang ist halt kein Akku sondern 2 AA (von Duracell)

Zurück
Oben