• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xBox 360 Controller funktioniert bei einigen Spielen nicht mehr, was tun?

N

Nytco

Gast
Hallo. Seit einigen Wochen funktioniert mein Controller (XboX 360 für Windows) an meinem PC nicht mehr richtig. Vor einigen Monaten haben ich The Crew gespielt, das auch mit Controller. Heute wollte ich es wieder spielen, jedoch funktionierte mein Controller nicht mehr. Das gleiche Problem habe ich bei Rocket League. Das Game funktioniert nicht mit meinem Pc/Controller. An meinem Laptop kann ich Rocket League mit Controller spielen, da habe ich kein Problem. Aber um wieder auf The Crew zurückzukommen. Ich habe das Spiel wie schon gesagt vor Monaten mit Controller gespielt, aber in der Zwischenzeit habe ich probiert auch mit meinem Ps3 Controller am Pc zu spielen. Da ich Windows 8.1 habe musste ich für das Ds3 Tool einige Starteinstellungen umstellen, damit es funktioniert (wie zB "disable driver sinatue enforcenent") Danach hat es auch bei mir mit dem Ps3 Controller geklappt. Ich habe das Gefühl, dass dadurch irgendwelche Einstellungen verändert wurden, denn vor der Änderung hatte ich nie Probleme an diesem PC und an dem Controller liegt es auch nicht. Ich habe das Tool mittlerweile komplett gelöscht und den Xbox driver neu installiert. Leider klappt es immer noch nicht. Ich habe echt keine Ahnung, was ich nun machen soll. Die einzige Lösung die mir einfällt wäre Windows neu zu installieren und einfach alle Daten zu löschen, da ich das aber ungerne tue bitte ich um andere Vorschläge. Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen...(btw die einzigen Spiele die momentan bei mir mit Controller spielbar sind sind Audiosurf 2 und Speedrunners)

Welche Maus hast du denn? Evtl. eine Roccat Tyon? Was wird dir unter Geräte an Spielecontollern angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Mad Catz Rat 5 und angezeigt wird mir nur der xBox 360 for Windows angezeigt.

Nach dem Hinweis von Biggunkief mit der Roccat Tyon Maus und dem, dass du eine Mad Catz Rat 5 Maus hast, die ja auch viele Tasten und dieses extra Scollrad hat würde ich an deiner stelle auch mal testen die Maus kurzzeitig zum testen gegen eine andere Maus auszutauschen. Also so eine Standarmaus mit 2 tasten und klickbaren Scrollrad. Dazu auch den Treiber oder die eventuell vorhandene Extrasoftware der Maus deinstallieren.

Das Problem bei der Roccat Tyon war ja wohl, dass dieser extra Button oder Scrollrad oder was die hat sich als Xinput Gerät anmeldet und so einige Spiele durcheinander bringt. Die suchen dann anscheinend nicht mehr nach dem Xbox Controller. Abhilfe schafft da eine andere Maus zu benutzen und auf Patches zu warten/ sich beim Hersteller zu melden.

Um ein solches Problem auszuschließen eben genanntes vorgehen zum testen.

Ich habe die Maus schon über 1 Jahr und vor, sagen wir mal 3-4 Monaten haben auch noch alle Spiele damit funktioniert. Ich meine wenn es an der Maus liegen würde, würde es doch von Anfang an nicht mit dem Controller klappen, oder? Und auf dem Laptop benutze ich die Maus auch :o
Ergänzung ()

Werde es aber die Tage mal ausprobieren, jedoch habe ich momentan keine andere Maus hier, die ich benutzen könnte

Dann wird es wohl nichts mit der Maus zu tun haben. Du könntest noch nach zurückgebliebenen Treibern suchen. Das Programm Ds3 müsste soweit ich das gelesen habe für den Playstytion Controller einen Treiber installiert haben um ihn benutzbar zu machen. Nach der Deinstallation der Software könnte der noch verblieben sein. Wie der dann heißt habe ich nicht gelesen. Zu finden wäre das wohl im Gerätemanager.
Ergänzung ()

Dazu noch ein Hinweis, der villeicht überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat. Je nachdem ob du Steam benutzt oder nicht. Seit einiger zeit unterstützt Steam selber Controller. Nun jedenfalls hier unter Linux habe ich es gehabt, dass das Spiel Mittelerde Shadow of Mordor nur dann meinen xbox360 Controller erkannt/genutzt hat, wenn ich es aus Steam heruas und da nur dem BigPicture modus mit Controller gestartet habe. Ohne den BigPicture modus funktionierte der Controller an sich auch einwandfrei, aber das Spiel hat ihn ignoriert.

Ich habe bei Gerätemanager das Überbleibsel von Ds3 Tool gelöscht und auch alles andere, was ich zu dem Tool noch gefunden habe, jedoch hat das leider nichts geändert. Ich habe Steam mal im Big Picture Modus gestartet und habe dann Rocket League ausprobiert, dann kam eine Meldung, dass das Spiel abgestürtzt ist, das kommt aber auch nur, wenn ich mit dem Controller bestätige. The Crew habe ich auf Uplay, dort habe ich es auch mit dem Controller gestartet und ich konnte auch damit bestätigen, dass das Spiel startet und auch im Spiel konnte ich den Titelbildschirm bestätigen, weiteres konnte ich aber nur mit der Maus steuern. Habe heute mal einen Emulator (für den Gamecube) ausprobiert und auch der möchte meinen Controller nicht annehemen. Aber Audiosurf2 und Speedrunners funktionieren damit...Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mal, um den PS3 Controller zu benutzen den "disable driver signature entforcenent" beim Starten benutzt habe? Das wäre das Einzige, was mir noch in den Sinn kommen würde...

"disable driver signature entforcement" sagt eigentlich nur aus, dass dann auch nicht von Microsoft signierte Treiber installiert werden dürfen/zugelassen werden...
An sich stellt das kein Problem mit dem Controller dar außer villeicht wenn eben Treiber installiert wurden, die den dann stören/irgendwie verändern.

Ok, dann das schon mal nicht. Das wäre halt echt das einige, was mir noch einfallen würde...Sonst habe ich echt keine Ahnung und nochmal neu Windows draufsetzen möchte ich sehr ungerne... :(

Geht der Controller gar nicht mehr, egal bei welchem Spiel? Weil ich hab bei meinem 360 Controller das Problem das jedes mal wenn ich GTA 5 beende das Teil nachher bei allen Spielen außer GTA nicht mehr geht, hilft nur ein Reboot um das zu beheben.

Der Controller funktioniert noch bei einigen Spielen, wie z.B. Audiosurf und Speedrunners, aber auch bei meinem GC Emulator. Ansonsten bei Spielen wie The Crew und Rocket League funktioniert er gar nicht. BZW bei The Crew kann ich den Titelbildschirm wegdrücken, mehr nicht. Wie macht man denn so einen Reboot?

Zurück
Oben