Xbox 360 Controller reagiert nach Maus/Tastatur Input nicht mehr

Max M

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe seit kurzem einen neuen PC (ASRock B450 Pro4 Mainboard).
Aber mein Xbox 360 Controller (wired) macht Probleme.
Er funktioniert meistens solange, bis ich die Maus oder Tastatur verwende. Danach reagiert er nicht mehr.
Dann muss ich ihn raus ziehen und wieder einstecken und dann geht er wieder, solange ich nicht die Maus oder Tastatur verwende.
Ab und zu kann ich auch die Maus oder Tastatur verwenden und er reagiert dann immer noch aber meistens reagiert er danach nicht mehr.

Hab schon in Geräte-Manager die Treiber deinstalliert und neu installiert aber das hat auch nichts gebracht.
Hab auch verschiedene USB Ports ausprobiert (am Mainboard die 3.0er und die 2.0er und vorne am Gehäuse die 3.0er).
Und ich habe die Treiber vom Mainboard installiert.
Andere USB Geräte funktionieren einwandfrei und der Controller funktionierte mit dem alten PC auch einwandfrei.
 
Neuer PC, alter PC? Hast Du Windows vom alten PC zum neuen mitgenommen? Wenn ja, das kann gut gehen, geht aber oft nicht gut und hat dann komische Auswirkungen. So was wie Du jetzt hast.
 
Darf ich fragen wann und wo der Controller nicht mehr reagiert?

Meine erste Vermutung wäre, dass ein Spiel den Controller erkennt, mit 360 Profil startet -> Keyboard Input -> Spiel wechselt auf Maus/Tastatur Profil und bleibt dann dort. Ist natürlich total ins Blaue geraten.
 
@Scheinriese jup das kenne ich von einigen Spielen. Sobald man die Maus oder Tastatur verwendet hatte wurde der X360 Controller abgeschaltet. Ließ sich bei mir aber in den Settings vom Spiel wieder aktivieren. Habe das Problem aber seit dem ich einen PS4 Controller am PC verwende nicht mehr.
 
Hab Windows und alles andere komplett neu installiert, also nichts vom alten PC übernommen. Am Spiel kann es auch nicht liegen da das Problem bei verschiedenen Spielen auftritt und es ja bei dem alten PC auch ging.
Kann dann zwar in dem Spiel den Controller noch in den Settings auswählen aber er reagiert halt einfach nicht, hat aber Strom.
 
Kann das Ganze an irgendwelchen Energiespar-Funktionen liegen? Evtl. wird das Gerät automatisch abgeschaltet und kann dann nicht mehr reaktiviert werden. Keine Ahnung ob es da im Gerätemanager eine Einstellung gibt. Hab leider keinen 360 Controller.
 
Zum Thema Energiesparfunktionen habe ich jetzt nichts gefunden aber im Geräte-Manager steht beim Controller unter Eigenschaften > Ereignisse "Das Gerät "USB\VID_045E&PID_028E\1AEB311" erfordert weitere Installationen."
Ich kann damit absolut nichts anfangen aber kann es irgendwie damit zusammenhängen?
 
Keiner eine Idee mehr?
Würde echt wieder gerne meinen Controller verwenden können :D
 
hmm, habe keine wirkliche Ahnung woran es liegen könnte, scheinbar will der ja noch was installieren, wenn das so bei Ereignisse steht, ist das denn auch der letzte Eintrag?

und in Joystickeinstellungen (start/windows-Taste und dann "joy.cpl" eingeben) unter erweitert ist der Controller als "bevorzugtes Gerät" hinterlegt? und unter Eigenschaften funktioniert auch alles?
Wenn ja, dann liegt es vielleicht wirklich daran, dass Windows da beim Spielstart irgend nen Mist macht, weil der Treiber dann ja offensichtlich prinzipiell funktioniert und der Controller bevorzugt ist

mir fällt spontan nur ein, es vielleicht mal mit der Software x360ce zu probieren, das ist ein ein Xbox-Controller-Emulator, den man eigentlich nur braucht, wenn man keinen Xbox-Controller hat, so dachte ich zumindest
ich brauche die bei manchen Spielen für meinen PS1-Controller mit USB-Adapter, damit das richtig funzt

da man da die ini-Datei im Spieleordner ablegen muss und das bei Spielstart von da irgendwie gehookt wird, soweit ich das verstehe, hilft Dir das ja vielleicht weiter
für die Einstellung und Installation gibts Tutorials
 
"Das Gerät "USB\VID_045E&PID_028E\1AEB311" erfordert weitere Installationen." ist doch das älteste Ereignis, also danach wurden die Treiber installiert und da scheint bei den Ereignissen alles normal zu sein.

In den Joystickeinstellungen sieht auch alles ok aus aber wenn er nicht mehr reagiert, reagiert er da auch nicht mehr, liegt also nicht an den Spielen.

Ich glaube da bleibt mir nur übrig Windows neu zu installieren weil ich nicht eine extra Software installieren will da das ja nur ein Workaround wäre.

Danke für eure Hilfe! Wenn ich irgendwann mal das System neu aufgesetzt habe sag ich Bescheid ob es geholfen hat oder nicht.
 
Max M schrieb:
Ich glaube da bleibt mir nur übrig Windows neu zu installieren weil ich nicht eine extra Software installieren will
unter anbetracht der Tatsache, das Windows auch ne Art extra Software ist, ... :D
aber ja, ich hoffe das hilft dann dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben