• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 defekt oder Kingdoms of Amalur: Reckoning fehlerhaft?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe eine Xbox 360 in der Gears of War 3 Limited Edition. Gears of War 3 habe ich komplett durchgespielt. Ein weiteres Spiel habe ich über 50 Stunden gespielt. Zwischendurch habe ich ein paar Stunden andere Spiele und Demos gespielt. Abgesehen von einem einzigen Freeze, der laut diverser Spieler schon einmal vorkommen kann, hatte ich keine Auffälligkeiten mit der Konsole festgestellt, alles lief bisher einwandfrei. Die Konsole habe ich erst seit Dezember, also knapp über einen Monat. :)

Nun habe ich mir gestern die Kingdoms of Amalur: Reckoning Demo heruntergeladen und angespielt, insgesamt nicht lange, nur ein paar Minuten, weniger als eine Stunde, ich hatte da aber schon zwei oder drei Mal für sehr kurze Zeit grüne Grafikfehler. Heute habe ich mir die Demo noch einmal angeguckt und habe die ganze Spielzeit, die die Demo bietet, genutzt. Auch heute zeichneten sich nach weniger als einer Stunde Spielzeit Probleme ab: Mitten im Spiel war auf einmal das Bild schwarz, die LEDs an der Konsole und am Kontroller leuchteten unverändert weiter, die Lautstärke der Konsole blieb auch gleich, nur der Kontroller vibrierte, wenn ich mich nicht irre, 3 Mal hintereinander. Fehlercode? Dann kam das Bild zurück. Das Spiel lief normal weiter. Ich habe dann weitergespielt und hatte dann wieder diese grünen Grafikfehler von gestern, so circa vier bis fünf Mal. Nach der Demo habe ich die Konsole erst einmal ausgemacht. :(

Hitzeproblem? Bei nur 17°C Zimmertemperatur? Wie soll das dann erst im Sommer aussehen? Auf einmal, seit der Kingdoms of Amalur: Reckoning Demo? Ist diese so viel anspruchsvoller, dass sich die Konsole hier viel stärker erhitzt? Da stellt sich mir natürlich die Frage: Ist das wirklich ein Hardwareproblem oder liegt es vielleicht doch an der Demo? Ich befürchte fast, dass es Letzteres nicht ist. Was meint ihr dazu? Kennt ihr das Problem auch? Es wäre echt bitter, wenn ich die Konsole jetzt schon zur Reperatur einsenden müsste. :rolleyes:
 
Welche Generation von Konsole ist das? Hat deine XBox seitliche Lamellen für den Wärmeabzug? Das alte Problem der XBox, die Überhitzung. Entweder du bastelst dir einen 12cm Lüfter aussen ans Gehäuse. Wenn keine Lamellen, dann mußt du das Gehäuse ausschneiden und den Lüfter anbringen. 12V kannst du dann an der Leitung die zur Festplatte geht abzapfen. Genauere Anleitung findest du im Internet, google einfach mal.
Übrigens, ich habe erst vor einer Woche eine XBox umgebaut. :D
 
bin kein konsolenexperte aber... schau doch mal ob du auf einer anderen seite die demo nochmal laden kannst. kann ja sein sie ist fehlerhaft. besser noch du hörst dich mal um wer bei deinen kumpels dieses game hat. wie läuft es bei denen? oder du kannst sogar des game mal borgen zum testen.

werden da irrgendwelche fehler sichtbar wenn das passiert? such mal in den gängigen konsolenforen nach dem problem. findest du nichts konkret freunde fragen einer ist sicherlich dabei der wo registriert ist der die fragen posten kann.

mal schaun vielleicht kommt ja hier noch was. geduld und viel glück.

http://www.youtube.com/watch?v=B3znW_Wdlig

hier mal ein beispiel in sachen lüftermodding
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal ein anderes Spiel (Gears of War3?) noch einmal etwas spielen und mal
sehen ob da die Grafikfehler oder anderes auch passiert.
Dann weisst du das es die Konsole ist.
 
Das ist das neue Modell, also die Xbox 360 Slim, in der Gears of War 3 Limited Edition. Ich hatte, glaube ich bei Amazon in den Kommentaren, schon gelesen, dass diese etwas lauter als die normale Xbox 360 Slim sein soll, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe, vielleicht deutet das schon auf eine Schwachstelle, zumindest aber auf einen anderen Lüfter hin? Jedenfalls ist mir das Problem suspekt, zumal es noch Winter ist und die Konsole erst knapp über einen Monat in Gebrauch ist. Das wäre ein Unding, wenn ich jetzt ein Überhitzungsproblem bekomme und dafür einen zusätzlichen Lüfter kaufen müsste. Außerdem müsste ich dann an der Konsole zweifeln, das darf eigentlich nicht sein. Ich werde das andere Spiel mit über 50 Spielstunden noch zu Ende spielen und dann werde ich sehen, ob ich auch dort jetzt Probleme bekomme. Aber was natürlich sein kann, dass die Demo von Kingdoms of Amalur: Reckoning einfach rechenintensiver ist und die Konsole an ihre Grenzen bringt? Nur zu dieser Jahreszeit ist das echt bitter, im Hochsommer würde ich es noch eher verstehen. So schlecht belüftet kann die neue Xbox 360 Slim doch nicht sein? :rolleyes:
 
Ich habe die Amalur demo auf der PS3 gezockt und hatte auch viele Grafikfehler, allerdings bei grünen Artefakten muss man vorsichtig sein.
Die deuten nämlich meines Wissens nach auf ein Problem bei der GPU hin - ich kenne solche aus Übertaktungsversuchen von GraKas.

Falls du nochmal welche siehst rate ich dir die Konsole sofort auszuschalten, sodass die Chance auf bleibende Schäden minimiert wird. Der Auslöser kann natürlich ein Hitzeproblem sein, jedoch wäre das wie du schon sagtest doch sehr ärgerlich, wenn sich sowas im Winter zeigt, also im Sommer das warscheinlich noch viel früher/heftiger auftreten kann.

Großen Leistungshunger als Auslöser (von Grafik- und/oder Hitzeproblemen)kann ich mir allerdings weniger vorstellen, denn das game ist (zumindest auf der PS3) jetzt nicht grade ne große Grafikbombe.
 
Grafisch finde ich das Spiel auf der Xbox 360 eigentlich gut, vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber recht solide. Grafikfehler, die ich eher dem Spiel als der Hardware zuordnen würde, habe ich eigentlich nicht, diese grünen Artefakte sind wie du auch schreibst schon verdächtig und deuten eigentlich auf eine Überhitzung der GPU oder des RAM hin, nur ist dann die Frage: Was tun? Würde eine Reperatur daran überhaupt etwas verbessern können? Einen zusätzlichen Lüfter darauf zu setzen, ist auch irgendwie blöd, das kann nicht Sinn der neuen Slim sein, die doch eigentlich besser als die alte Konsole funktionieren sollte? Amazon hat mir angeboten, die Konsole komplett zurück zu schicken, Ersatz können die nicht liefern, weil die die Konsole nicht mehr haben, nicht toll. Dann hätte ich keine Konsole mehr und/oder müsste meine Spielstände irgendwie sichern, sonst wären die auch verloren, da ich keinen Gold-Status mehr habe und die Cloud auch nicht genutzt habe. :(

Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch mal die Demo über den Marktplatz heruntergeladen und gespielt hat, auch wenn ich kaum glaube, dass es wirklich an ihr liegt, aber wer weiß. Vielleicht tritt es auch nur mit dieser Gears of War 3 Limited Edition auf, wegen was auch immer. ;)

Nachtrag: Könnt ihr die Demo noch herunterladen? Ich habe gerade noch einmal geguckt und konnte Sie nicht mehr unter den neuen Demos finden! Oder liegt das daran, dass meine Gold-Mitgliedschaft ausgelaufen ist? Normal hat man doch trotzdem Zugriff auf alle Demos? Die anderen Demos stehen auch noch alle zur Verfügung. Ich habe mal kurz im offiziellen, englischsprachigen Forum vorbeigeschaut und Google bemüht, aber auf die Schnelle konnte ich dazu keine entsprechende Meldung finden. Im Twitter-Kanal von den Entwicklern steht dazu auch nichts. Weiß jemand von euch mehr? Vielleicht war die Demo tatsächlich fehlerhaft und wurde deshalb zurückgezogen? Könnte das meine Konsole unter Umständen sogar beschädigt haben? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wäre nicht die erste fehlerhafte Demo :D
Vielleicht auch ein fehler beim Download, wenn sonst alles einwandfrei läuft liegt es an der Demo. Die PC Demo hat auch einen Bug der den Schirm schwarz läßt bei aktivem Shader.
 
Heretic Novalis schrieb:
dann hätte man folgendes gelesen:

Wenn ich auf der Konsole unter den neuen Demos nachschaue und die entsprechende Demo nicht als Eintrag finde, kann ich das zumindest dort nicht nachsehen. Ich hatte die Demo mit Gold-Status heruntergeladen und mich jetzt gewundert, dass sie nicht mehr dort auftaucht, wo ich sie ursprünglich gefunden hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heretic Novalis )

Ich will der 360 beileibe kein generelles Überhitzungsproblem mehr andichten, da hat MS spätestens mit der Slim anscheinend eine gute Lösung gefunden und mir ist durchaus bewusst, dass die Amalur demo alles andere als fehlerfrei läuft und einen Haufen an Bugs produziert.

Jedoch muss man bei Anzeichen wie neon-grünen Artefakten schon aufhörchen. Wenn ich meine übertakteten GraKas im Furmark getestet hab, dann waren das immer die ersten Anzeichen, dass ichs übertrieben habe und den Takt senken sollte.


@ Cold Carnage )

Zusatzlüfter bringen afaik garnichts, die stören in den meisten Fällen warscheinlich sogar eher den Luftfluss, als für Besserung zu sorgen.

Die Konsole hat zumindest noch lange Garantie, daher solltest du dich (sollte das Problem weiter bestehen) an die MS hotline wenden, denn die sollten für solche Fälle noch Konsolen auch der Gears 3 Edition vorrätig haben oder aber zumindest einen Vertragspartner haben, der dir die Konsole kostenlos repariert.
Bei der PS3 gestalltet sich das überführen von Spielständen von einer auf eine andere Konsole als ziemlich problematisch, da hoff ich für dich (falls du dich fürs Einschicken der Konsole entscheidest),dass das bei der 360 einfacher zu machen ist.

Sonst sehe ich die einzige Möglichkeit selbst einzugreifen darin die Konsole zu öffnen und die Wärmeleitpaste durch eine qualitativ hochwertige wie die Arctic Cooling MX-3 zu ersetzen. Das habe ich bei meiner ersten PS3 gemacht, die ~1 Jahr nach Ablauf der Garantiezeit enorme Überhitzungsprobleme hatte.
Das halte ich allerdings in deinem Fall für keine gute Lösung, da solltest du wirklich lieber auf deine Garantieansprüche zurückgreifen.
 
Oh Mann, lass die Finger von Umbauten, Eigenbauten, Lüftern und Co.
Deine Box ist neu und hat noch 2 Jahre Garantie. Wenn wirklich ein Problem besteht, und zwar bei regulären, releasten Games, dann schick sie ein.
Nimm Demos nicht als Referenz.
Alles andere ist nur improvisieren und führt eher zu späteren Problemen, weil deine Garantie dann wieder futsch is.
 
Richtig, PaladinX, das hätte ich auch nicht gemacht, innerhalb der Garantiezeit sowieso nicht. Ich werde jetzt die Zeit verstreichen lassen und vom Rückgaberecht keinen Gebrauch machen. Ich hatte die Konsole aus dem Blitzangebot mit einem ordentlichen Rabatt bekommen. Da Amazon mir die Gutschrift nicht noch einmal gewähren und keinen Ersatz zur Verfügung stellen will, müsste ich auf beides, also auf die Konsole und auf die Gutschrift, verzichten. Ich hoffe, das Problem betrifft echt nur die eine Demo. Die wenigen anderen Titel bisher liefen und das auch noch nach mehreren Stunden Spielzeit. Wenn es doch noch mit einer regulären Vollversion passiert, was ich mal ganz stark nicht hoffe, werde ich bei Microsoft anrufen müssen. ;)
 
Also dann viel Spass mit deiner Box. Die is ne klasse Konsole :)
 
Zurück
Oben