• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xbox 360 Gameplays aufnehmen

Dirt

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne Gameplays von meiner Xbox aufzeichnen und dann auf dem pc bearbeiten und auf youtube o.ä. hochladen.

Ich habe einen sogenannten Kabelheck an meiner Xbox. Das heißt: Ich kann das Hdmi-Kabel an meine Xbox schließen und von da an den Beamer. Das Av Kabel das einen speziellen Anschluss hat passt mit der Verkleidung zusätzlich nicht noch in die Xbox. Nun brauchte ich aber Ton wenn ich mit dem Beamer Zocke ( Sanyo PLV-Z4). Ich nahm die Verkleidung des Av Kabels ab und stecke den Roten und weißen Stecker für die Audiowiedergabe in meinen Verstärker. Klappt alles super. So habe ich Ton, kann aber auch mit Hdmi und HD Auflösung Xbox mit meinem Beamer spielen und habe vorallem Sound.

Nun möchte ich aber gerne Gameplays aufzeichnen. Habe da eine Frage. Wenn ich weiterhin mit dem Hdmi-Kabel spiele und es in den fernseher in den hdmi eingang stecke, habe ich Ton und Bildübertragung. Wäre es möglich das ich mir jetzt einen Dvi auf svideo Av adapter kaufe um mit dem kabelhack von mir in die buchsen des s vdeos kabels das dann wiederum zu der grafikkarte meines pc geht anschließe, ich dann nur noch ein videoaufzeichungsprogramm wie z.b. fraps brauche und es so aufzeichnen kann oder geht das nicht ?
Ergänzung ()

Hab euch mal eine Zeichnung gemacht damit ihr es vielleicht besser versteht wie ich es meine.

Wenn ich jetzt das Av Kabel von der Xbox mit dem was über einen adapter am pc ist verbinde müsste ich doch das Bild also das was gerade auf der Xbox oberfläche zu sehen ist auch auf meinem desktop zu sehen sein und ich müsste es über fraps o.ä. aufzeichnen können oder ?

Bitte helft mir

Gruß

Anhänge

• Gameplay.png
    Gameplay.png
    36,5 KB · Aufrufe: 361
Hmm, schade.

Aber theoretisch sollte es gehen meiner überlegung nach oder ?

Wie würde ich das ganze den verbinden müssen wenn ich einen Festplattenrekorder hätte mit dem ich das ganze aufzeichnen kann und der rekorder eine hdmi schnitstelle hat ?

Könnt ihr mir sagen wie ich das alles verbinden müsste mit der xbox und dem fernseher und dem rekorder ?

Gruß

Interne Lösung
Externe Lösung

Bedenke aber, dass das alles nicht so einfach ist. Je nach deiner Pc Konfiguration erleben jede Menge Leute die merkwürdigsten Fehler. Egal ob du dich für ne Karte oder was Externes entscheidest.

Das von dir gepostete Teil sieht eher wie ein Media Player, als ein Recorder aus. Grade mal FBAS und SCART als Eingang. Alles andere sind Ausgänge (abgesehen von LAN/USB).

Ich habe jetzt vor mir einen DVD Rekorder sprich einen Festplattenrekorder gebraucht zu kaufen. Die bekommt man meist schon für 50-80€ mit 1080p Auflösung, HDMI-Schnitstelle und einer einigermaßen großen Festplatte mit 160GB in den meisten Fällen was ich bisher gefunden habe. Kann mir nicht jemand hier zeigen oder beschreiben wie ich das ganze mit dem Fernseher verkabeln müsste ?

Meinst du, damit wird es einfacher? :D

1. Du musst sichergehen, dass er PAL-60 aufnehmen kann (damit ist nicht NTSC gemeint). (XBOX bietet zwar einen PAL-50 Modus an, aber sehr viele Spiele starten mit dem erst gar nicht)
2. HDMI alleine reicht nicht, er muss HDCP aufnehmen können/dürfen oder es heißt max. 720p/1080i (ist aber nicht weiter schlimm, weil eh kaum ein Spiel 1080p ist)
3. Hat er überhaupt einen HDMI-Eingang?

Ja, Hdmi Eingang hat sowohl die Xbox als auch der Rekorder den ich mir kaufen möchte.

Ich kaufe wenn nur einen Rekorder mit HDMI Eingang.

Weißt du wie ich das Verkabeln müsste ?

Die Xbox 360 hat keinen HDMI-Eingang sondern nur einen HDMI-Ausgang. Und welchen Rekorder willst du dir kaufen?

Die XBOX hat mit Sicherheit keinen Eingang, sondern einen Ausgang. Sie soll ja nur Signale rausgeben.

Im Optimalfall verkabelst du

XBOX<---HDMI--->Rekorder<---HDMI--->Fernseher

Dazu evtl. per rot/weiß Cinch des AV-Kabels in eine Anlage, was aber für die Aufnahme uninteressant ist.

Anschließend stellst du die XBOX auf das HDMI Signal, was der Rekorder auch tatsächlich aufnehmen kann.
  • Kann er nur PAL-50, bekommst du komische Farben, wenn du dennoch versuchst PAL-60 aufzunehmen.
  • Wenn er mit HDCP nichts oder nur teilweise was anfangen kann, heißt es entweder 720p/1080i oder auch gar kein Bild. In diesem Fall ist der HDMI Eingang des Rekorders nur zum durchschleifen anderer Geräte gedacht und nicht um auch was von dort aus aufzunehmen. Das heißt: Gucken ja und Aufnehmen nein.
  • Der Farbraum sollte evtl. auf RGB festgelegt werden, statt auf Auto belassen zu werden.

Mal ne Frage von mir an jene, die es vielleicht wissen:
Können diese ganzen HDD/DVD Rekorder eigentlich auch in 60fps aufnehmen? Nicht das besonders viele Konsolenspiele das hätten, aber ein paar gibt es schon. Wenn er aber nur maximal 30fps aufnimmt, ist das auch nicht grade das Gelbe vom Ei.

Also HD wäre schon ganz gut. Aber wenn ich das ganze nicht mit Hdmi sondern mit cinch und scart verkabeln würde sollte es doch aufjedenfall funktionieren ?!

Oder auch nicht ?

Mal abgesehn von dem PAL Signal

Machen wirs doch einfach mal andersherum:

Poste doch mal einen der DVD/HDD Rekorder, die du für 50 - 80€ gefunden haben willst und wir sagen dir, ob das klappt oder nicht.

Irgendwie habe ich mir gedacht, dass sowas dabei rauskommt :D

Also auch wenn der Typ bei eBay meint, dass sein DMR-EH495 einen HDMI Eingang hat, verrät ein kurzer Blick ins Handbuch, dass das nicht stimmt:
Anschlüsse:
HDMI-Ausgang Ja (HDMI Ver. 1.3)
USB-Anschluss Ja (USB 2.0 Full Speed)
DV Eingang (IEEE1394/iLink) Ja
Komponentenausgang (YUV) Ja
Scart-Anschluss 2 x
Front-AV (S-Video/Video/Audio-IN) Ja
S-Video Ausgang (Hosiden) Ja
Video-Ausgang Ja (Cinch)
Audio Ausgang Ja (Cinch)
Optischer Digitalausgang Ja (PCM, Dolby Digital, DTS,
MPEG)
Quelle Datenblatt runterladbar hier!

Noch dazu hat er - wie auch der anfangs gepostete MediaPlayer - nur SCART als Eingang. Und zumindest im Datenblatt steht nur, dass er
PAL-Fabsignal, 625 Zeilen, 50
Halbbilder; NTSC-Farbsignal, 525
Zeilen, 60 Halbbilder
verarbeiten kann. Somit fällt PAL-60 flach und das Teil ist ungeeignet.

Und der EH-685 scheint nur ne größere Platte drinne zu haben. Also ebenfalls ungeeignet.

Solche Geräte sind fürs Aufnehmen von S-NES geeignet und maximal PSX. Selbst für PS2 sind die dank fehlendem Komponenteneingang nicht zugebrauchen. Oder eben nur mit bildlichen Nachteilen.
Problem ist, dass diese Nachteile echt ins Gewicht fallen, da wir ja alle wohl keine Röhre mehr zu hause haben, sondern LCD/Plasma.

Soooo und um es mal auf den Punkt zu bringen:
Unter ~150€ brauchst du gar nicht erst zu gucken. Und was nicht mindestens Component Video hat, solltest du gleich links liegen lassen.

Btw kurze Erklärung, weil ich glaube, dass nicht gut geschrieben zu haben:
PAL-60 interessiert nur, wenn du kein HDMI benutzt. Nur wenn du über SCART, FBAS, S-Video etc. aufnehmen würdest, muss der Rekorder PAL-60 können, denn sonst gibt es komische Farben. Und mit PAL-50 starten ne Menge Spiele erst gar nicht.

Benutzt du HDMI, kann dir das alles egal sein.

Guck dich bei AVerMedia oder Hauppauge um. Die haben sogar von ihren Rekordern "Gaming" Editions im Angebot, die XBOX/PS3 Aufnahme-Profile drinne haben.

Habe mir die Avermedia Cpturecard HD auch schon angeschaut doch habe leider auch nicht so gute Testberichte lesen müssen u.a bei amazon zu finden. Also gäbe es 3 Möglichkeiten die Gameplays aufzuzeichnen.

1. Hauppauge Hd Pvr ( mir zu teuer )

2. Avermedia Capturecard HD

3. Dvd/ Festplattenrekorder ( es treten öfter Probleme auf und man muss genau auf die Daten und Eigenschaften achten )

Soweit richtig oder ?

Dirt schrieb:
Habe mir die Avermedia Cpturecard HD auch schon angeschaut doch habe leider auch nicht so gute Testberichte lesen müssen u.a bei amazon zu finden. Also gäbe es 3 Möglichkeiten die Gameplays aufzuzeichnen.
Amazon hat die Karte 4 von 5 Sternen. Keine Ahnung, was du hast.........
1. Hauppauge Hd Pvr ( mir zu teuer )
Es funktioniert aber und das sogar einfach.
2. Avermedia Capturecard HD
Hier mal ein Youtube-Video. Er packt das Ding aus, zeigt die Software und das Ergebnis. Außerdem sagt er noch was zu HDCP.
3. Dvd/ Festplattenrekorder ( es treten öfter Probleme auf und man muss genau auf die Daten und Eigenschaften achten )
Hab Querbeet mal grade bei Panasonic geschaut und auch die teuesten Rekorder haben keinen HDMI oder Komponenteneingang. Das soll nicht heißen, dass es gar keine Rekorder gibt, aber offenbar muss man wohl einen Hersteller suchen, der auf sowas überhaupt achtet. Viel Spaß!

Warum sparrst du nicht einfach mehr Geld, um dir was vernünftiges zu kaufen?

Zurück
Oben