• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox 360 laufwerk defekt? reparatur vom profi?

pstar1988

Banned
Hallo Leute,

Ich habe eine alte xbox 360 elite. Gestern hat diese einfach während dem betrieb einen tiefen ringförmigen kratzer in ein spiel gemacht, sodass dieses nun nicht mehr gelesen wird.
Die konsole wurde eigentlich nicht im betrieb herumgetragen, maximal kurz horizontal gedreht. Sie wurde schon immer im liegen betrieben.

Meine frage ist jetzt, ist das laufwerk definitiv kaputt? War das ein dummer zufall?

Muss ich das bei nem profi tauschen lassen? Hab gehört, die konsole muss vor dem laufwerkstausch geflasht werden? Gehen dabei daten von der hdd verloren? Kann ich also nicht einfach ein laufwerk kaufen und es selbst einbauen?

Ist die xbox 360 elite eigtnlich das gleiche wie eine xbox FAT?

Liebe Grüße

Wenn du es bei Microsoft reparieren lässt, musst du vorher die Festplatte ausbauen (ist sehr einfach: Deckel aufklappen und rausziehen). Deine Daten sind dann hinterher noch da. Ggf. muss man ein Firmware-Update durchführen.

Nimm doch mal ein anderes Medium, das kaputtgehen darf, und legs in die Xbox ein, ob das dann auch ein Kratzer bekommt. Während dem Betrieb drehen ist keine gute Idee. Ob das jetzt aber ein genereller Fehler oder ungeschicktes Verhalten ist/war, weiß ich nicht.

Mein Rat wäre: Teste mal mit einem Medium das kaputtgehen darf, falls es wieder passiert, ruf bei Microsoft an. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit und auch sehr kulant.

Hi,

funktioniert das Laufwerk elektrisch noch ?
Stell fest welches verbaut ist. Wenn du das Laufwerk tauschen willst brauchst du einen key aus dem alten Laufwerk, dieser muss ausgelesen werden und in das Ersatzlaufwerk. Anders nicht möglich.

Ne Phat ist einfach die alte dicke Xbox die Slim ist halt die letzte Generation.

Gruß X23

Um zu verhindern, das der HDD etwas passiert gibt es bei der 360 einen einfachen Trick: HDD abnehmen.

edit: Ich würde es mir überlegen, jetzt an einer alten Elite rumzubasteln, wenn man hier im Marktplatz eine Slim(4GB) für 60€ bekommt. Die SLIM-Versionen sind wesentlich leiser und kühler. Meine FAT ist jedes Jahr fröhlich den Hitzetod gestorben, die SLIM hatte noch nie ein Problem. Ich hab auch schon gesehen, das man die Platte aus der Elite in die Slim einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Um zu verhindern, das der HDD etwas passiert gibt es bei der 360 einen einfachen Trick: HDD abnehmen.

ehehehehe ;)

die HDD ist aber völlig irrelevant für den flash des dvd laufwerks! Die kann auch dran bleiben.
Das flashen geschieht extern. Die Box muss geöffnet werden, hach hat mir das immer Spaß gemacht.

Übrigens wenn die Box offen ist kannste die HDD eh nicht mehr bequem anschließen ;)

Wenn deine Box richtig alt ist und du kein Dashboard update gemacht hast in den letzten 12 Monaten dann bestehen gute Chancen auf ne JTAG Box aber ich denke nicht das, dass was für dich ist, danach wäre dein Laufwerk auch egal :D

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Dein Laufwerk ist nicht kaputt, ist so ne Eigenheit die die Xbox Laufwerke an sich haben, laut Microsoft darf die Konsole nicht bewegt werden wenn eine DVD im Laufwerk ist, egal ob die Konsole dabei an oder aus ist. Die Spiele kannst du noch retten, ich habe die DVDs bei Bari schleifen lassen für 2€ das Stück sind danach wie neu, und in Zukunft immer aufpassen :)

DaDare schrieb:
Ich glaube das war auch der Fehler.

Wenn das im Betrieb mit drehender Scheibe passiert ist definitiv.

pstar1988 schrieb:
Die konsole wurde eigentlich nicht im betrieb herumgetragen, maximal kurz horizontal gedreht. Sie wurde schon immer im liegen betrieben.
und genau "DAS" horizontal bewegen war es

finger weg, wenn die box an ist/die disc sich dreht!
die disc gerät ins schlingern/wackeln und der laser schleift nen ring drauf, da die disc drehend die linse des lasers berührt

Das ist mir klar, dass die hdd rausnehmbar ist. Ich dachte nur zum auslesen und flashen muss die hdd vllt drin sein und dann gehen die daten verloren!?

Ja das laufwerk geht elektrisch noch. Hab gestern zum test nen film drin laufen lassen. Der dvd ist nichts passiert.
Wars vielleicht nur ne einmalige sache?

Garantie hab ich keine mehr, also brauch ich microsoft nicht anrufen oder?
Also kann ich als laie das nicht selbst austauschen wegen key auslesen und flashen?

edit: ah ok also lags definitiv am drehen? Ist dadurch jetzt ein defekt entstanden oder passiert nichts mehr wenn ich das nich mehr mache?

Mfg

Axxid schrieb:
Ich hab auch schon gesehen, das man die Platte aus der Elite in die Slim einbauen kann.

ACK das geht in der Tat hauptsache die Platte hat die signatur in welcher art von Box ist dann wurscht.

Gruß X23

Schau einfach mein Video oben an.

pstar1988 schrieb:
Das ist mir klar. Ich dachte nur zum auslesen und flashen muss die hdd vllt drin sein und dann gehen die daten verloren!?

Ja das laufwerk geht elektrisch noch. Hab gestern zum test nen film drin laufen lassen. Der dvd ist nichts passiert.
Wars vielleicht nur ne einmalige sache?

Garantie hab ich keine mehr, also brauch ich microsoft nicht anrufen oder?
Also kann ich als laie das nicht selbst austauschen wegen key auslesen und flashen?

Mfg

Der Key befindet sich in der Elektronik des DVD Laufwerks, er wird dort ausgelesen.
Du selbst solltest das besser lassen, kannst im Laden um die Ecke machen oder jemand der es anbietet in deiner Nähe.

Gruß X23

btw kann das bei 0815 PC laufwerken auch passieren ... nur man bewegt den PC idr nicht so leicht wie einen PC

wenn man sich dann hingegen die PSX/PS2 und andere tragbare laufwerke anschaut: die haben alle die kügelchen/sonstige haltenasen auf der drehspindel

eLeSde schrieb:
btw kann das bei 0815 PC laufwerken auch passieren ... nur man bewegt den PC idr nicht so leicht wie einen PC

wenn man sich dann hingegen die PSX/PS2 und andere tragbare laufwerke anschaut: die haben alle die kügelchen/sonstige haltenasen auf der drehspindel

Natürlich, wisst ihr nicht wie ein optisches Laufwerk funktioniert?
Da drin rotiert mit einem Affenzahn die Scheibe, eine kleinste Unwucht lässt sie flattern.

Es gibt alte DVD-Laifwerke darin ist eine Kugel zum auswuchten, es gibt Leute die haben die entfernt, was danach passiert ist klar. PENG!

Ähnlich beim Auto, Zitat aus einem PKW Forum:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

zum thema "wie funktioniert das"....

geht mal alle in den keller und sucht n altes cd/dvd pc laufwerk. dann hammer drauf und das ding mal von innen angeschaut. diese laufwerke haben die selbe "technik". die wuchten sich nämlich auch selbstständig mittel einer kugel und der fliehkraft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, Box im Betrieb drehen = total Schaden für die Disc. Das ist hinlänglich bekannt. Ist auch kein dauerhafter Schaden an der Konsole, nur die DVD kannste wohl wegwerfen. Evtl schleifen lassen wie schon erwähnt. Musst dir keine Sorgen machen,dass das Laufwerk noch mehr Scheiben frisst wenn die Konsole einfach nur steht oder liegt. Garantie ist ja eh flöten, Laufwerk tauschen ansich möglich aber erfordert je nach Laufwerkstyp gewisse Fummelei und Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool. Wo kann ich das spiel schleifen lassen?

probiers einfach in der örtlichen Videothek (falls noch vorhanden), wobei die eigentlich die kleine Kratzer ausbessern können. Ansonsten einschicken, z.b. www.drs-disc-reparatur-service.de. Kost jetzt nich so viel, 2,70 plus Versand pro Disk