@yoshi
gerade GoW ist für Controller prädestiniert. Da braucht man keine Maussteuerung. Das gilt im Übrigen für so ziemlich alle 3rd-Person-Spiele.!st-Person ist was anderes, da kommts auf die Programmierung bzw. die Hilfen an, die eingebaut sind.
Halo spielt sich z.B. super mit Controller, WH40k: Space Marine dagegen weniger. Ist aber alles Übungssache.
Man darf nicht den Fehler machen, die Spielweise, die man sich über Maus und Tastatur angewöhnt hat, 1:1 auf den Controller zu übertragen. Bei der Maus bewege ich sie in eine Richtung und die Figur dreht sich genau so lange mit, wie ich die Maus bewege. Beim Controller bewege ich den Stick in eine Richtung und die Figur dreht sich so lange mit, wie ich den Stick festhalte, auch wenn ich ihn nicht weiter bewege. Dafür ist die Steuerung, welche auf dem PC die Pfeiltasten übernehmen, am Controller präziser. An der Tastatur gibts nur "links", am Controller gibts auch "ein bisschen links" oder "ein wenig mehr links" bis hin zu "ganz links" - was zB bei Rennspielen sehr viel ausmacht.
In diesen Unterschieden liegt allerdings auch die Problematik aller Maus/Tastaturconverter: eine (wie darkarchon geschrieben hat) absolute Steuerung auf eine relative umzusetzen wird sehr schwer.
Trotzdem gibt es Hilfen, die den Umstieg erleichtern. Ich kann aus persönlicher Erfahrung den FragFX Shark und den Converter Hama Speedshot empfehlen.
Kosten beide nicht die Welt und funktionieren recht gut. Für Umsteiger ist es so sicherlich einfacher, auf der Konsole Fuß zu fassen. Dennoch ist es gewöhnungsbedürftig, denn will man zB aufhören, sich zu drehen, muss man die Maus wieder in die Ursprungsposition bringen - es wird ja nur der Analogstick bzw. dessen Bewegung imitiert.
In GoW wird dir das nichts bringen, das Spiel ist mit Controller perfekt zu spielen. Eine Maus/Tastatur behindert da mehr als sie bringt - gerade wenn man mit mehreren vor der Konsole sitzt
In FPS kann das anders sein, allerdings auch nur, wenn die Umsetzung der Controllersteuerung nicht gut war.
Mein Tipp: Gehts dir hauptsächlich um 3rd Person-Spiele, spiel weiter mit Controller. Nach ein paar Sessions kommst du damit klar und empfindest die M/T-Alternative als schwerfällig und ungenau (vom Zielen evtl. abgesehen, aber das wird auf den Konsolen eh recht gut kompensiert). Willst du auch FPS auf der Konsole spielen (außer Halo - da bringt die M/T auch nichts, da die Optimierung auf Controller erste Sahne ist), teste einfach mal den FragFX Shark oder den Hama Speedshot (mit eigener Maus/Tastatur).
Wie gesagt: Um den Umstieg zu erleichtern, sind die Converter durchaus zu gebrauchen. Du wirst aber - trotz anfänglicher Erfolge - niemals ein Feeling wie am PC haben und auch niemals so "gut" werden wie Leute, die mit dem vorgesehenen Eingabegerät spielen. (*)
Und vielleicht hilfts auch, sich das mal umgekehrt vorzustellen: Eine analoge Konsolensticksteuerung mit einer digitalen ersetzen zu wollen (wo alle Spiele und Programme auf die Controller angepasst sind) ist in etwa so, als sollte man den heimischen PC fortan mit einem Controller bedienen ... ergibt auch keinen Sinn auf Dauer, oder?
(*) Kleine Anekdote: Ich habe auch mal mittels FragFX Shark und später nochmal via Speedshot versucht, Halo 3 zu spielen, da ich mir davon wesentlich mehr Präzision und eine bessere Überlebenschance versprach. Anfangs liefs auch echt gut, man hat die (KI-)Gegner präzise eliminiert und hatte somit erste Erfolgserlebnisse. Nach einigen Stunden Spielzeit wagte ich dann ein Multiplayerspiel im LAN - 2 gegen 2 und ich als einziger mit M/T... keine Chance. Die Präzision, die ich gewonnen hatte, verlor ich an Schnelligkeit. Im Spiel gegen KI-Gegner fiel das nicht so auf, aber im direkten Vergleich beim Wettkampf unter Kumpels merkte man deutlich die Schwächen dieser Emulatoren.
Genauso wie man an M+T üben muss, um schnell und gut treffen zu können, muss man das auch am Controller machen.