• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Maus (Erfahrungen + Kaufberatung)

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
899
Ich bin auf der Suche nach einer Xbox 360 Maus, weiß aber nicht wo ich eine solche bestellen kann.
Ich komme als PCler nicht mehr so gut mit Analogsteuerung in Videospielen zurecht. Ich musste das erst kürzlich beim Spielen von Red Dead Redemption merken aber ehrlich gesagt kommt noch hinzu, dass dies in RDR ziemlich scheiße gemacht ist. :)

Zwei sind mir durchs Googlen mittlerweile bekannt, und zwar die "Aimon XB" und die " x Scorch 360". Ich habe aber wirklich keine Ahnung wo ich sie günstig bestellen kann.

Bei Ebay gibt es die besagten Mäuse auch nur über einen Händler aus Hong Kong und ich möchte eigentlich nichts von dort bestellen. Liegt nicht am Land sondern eher daran, dass ich die Maus schon gerne aus Europa bestellen möchte.

Ich würde auch gerne mal wissen ob jemand mit solchen 360-Mäuse mal Erfahrungen gemacht hat.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich im Voraus.

b@iR
 
@ PaLLeR

Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich schon ein paar Teste zu den Adaptern gelesen und die vielen ernüchternd aus. Nur wenige Mäuse und Tastaturen sind damit kompatibel und nur mit wenigen Spielen funktioniert dieses Gerät auch.
 
Dies Spiele werden für den Controller programmiert denke daher werden auch die Mäuse nicht vergleichbar sien.
Das einzigste was hilft ist spielen,spielen,spielen und das mit Controller nicht am PC bis man sich dran gewöhnt hat.
Da musste ich auch durch als ich von PC auf Konsole umgestiegen bin und glaub mir ich hab`s gehasst.
 
@ Karrazz
Danke für die Antwort.
Ich bin ja nicht wirklich umgestiegen sondern habe jetzt beides, sprich, ich Spiele auch noch Spiele aufn PC. Ich habe die Xbox 360 jetzt schon seit Ende 2009 also mehr als ein Jahr.
Ich habe mich schon längst, sozusagen wieder an die Analogsteuerung gewöhnt aber wenn man einmal PC Shooter mit Maus und Tastatur gespielt hat dann mag man sich einfach nicht mehr an die Analogsteuerung gewöhnen. Shooter sind eigentlich wie für die Maus gemacht.

Wenn ich überlege wie lange ich in Red Dead Redemption allein dafür brauche um einen Gegner überhaupt irgendwo zu treffen und im Gegensatz aufn PC schon 10 mal den Kopf getroffen hätte (mal übertrieben ausgedrückt) dann wird mir übel. Mit den Analog fühlt sich das Zielen einfach unnatürlich an und ich fühle mich damit total eingeschränkt.

Dass das Zielen mit einer Xbox 360 Maus nicht so gut geht wie aufn PC, habe ich mir schon längst gedacht da ich weiß wie sich mies umgesetzte Konsolentitel aufn PC anfühlen und das ne Sache der Logik ist aber ich denke, dass es immer noch um Welten besser ist als die Analogsteuerung. Daher meine Fragen.

Ich möchte auch wissen ob solche Eingabegeräte überhaupt bei jedem Spiel nutzbar sind und wo ich solche günstig in Europa bestellen kann.
 
Hi,
gut deine frage kann ich dir nciht beantwarten, denke mir nur das es nicht gut laufen kann, da ja die Tempo Werte immernoch vom Controller programmiert sind.

Aber wie gesagt das ist vollkommen normal du musst dich erstmal richtig an den Controller gewöhnen und das können viele nicht wenn sie weiterhin PC spielen.
 
Hallo, hat sich den auf diesem Gebiet in den letzten 2 Jahren etwas wirkliches getan? Da ich auch vom PC komme und jetzt gerade erst mit der xBox anfange, ist es wirklich bescheiden Spiele wo es um Zielgenauigkeit geht, mit dem Controller zu zocken. Das beschränkt sich bei mir auf Gears of War und vielleicht noch 2-3 andere Shooter. Gibt es eine Maus/Tastatur Lösung, die wirklich funktioniert gerade für Gears of War?
 
Kacke, dann frage ich mich, wie die Leute Gears of War zum Beispiel so vernünftig spielen. Teil 1 hab ich für den PC, aber 2 und 3 für die xBox und das ist kein Vergleich :(
 
@yoshi
gerade GoW ist für Controller prädestiniert. Da braucht man keine Maussteuerung. Das gilt im Übrigen für so ziemlich alle 3rd-Person-Spiele.!st-Person ist was anderes, da kommts auf die Programmierung bzw. die Hilfen an, die eingebaut sind.

Halo spielt sich z.B. super mit Controller, WH40k: Space Marine dagegen weniger. Ist aber alles Übungssache.

Man darf nicht den Fehler machen, die Spielweise, die man sich über Maus und Tastatur angewöhnt hat, 1:1 auf den Controller zu übertragen. Bei der Maus bewege ich sie in eine Richtung und die Figur dreht sich genau so lange mit, wie ich die Maus bewege. Beim Controller bewege ich den Stick in eine Richtung und die Figur dreht sich so lange mit, wie ich den Stick festhalte, auch wenn ich ihn nicht weiter bewege. Dafür ist die Steuerung, welche auf dem PC die Pfeiltasten übernehmen, am Controller präziser. An der Tastatur gibts nur "links", am Controller gibts auch "ein bisschen links" oder "ein wenig mehr links" bis hin zu "ganz links" - was zB bei Rennspielen sehr viel ausmacht.

In diesen Unterschieden liegt allerdings auch die Problematik aller Maus/Tastaturconverter: eine (wie darkarchon geschrieben hat) absolute Steuerung auf eine relative umzusetzen wird sehr schwer.

Trotzdem gibt es Hilfen, die den Umstieg erleichtern. Ich kann aus persönlicher Erfahrung den FragFX Shark und den Converter Hama Speedshot empfehlen.

Kosten beide nicht die Welt und funktionieren recht gut. Für Umsteiger ist es so sicherlich einfacher, auf der Konsole Fuß zu fassen. Dennoch ist es gewöhnungsbedürftig, denn will man zB aufhören, sich zu drehen, muss man die Maus wieder in die Ursprungsposition bringen - es wird ja nur der Analogstick bzw. dessen Bewegung imitiert.

In GoW wird dir das nichts bringen, das Spiel ist mit Controller perfekt zu spielen. Eine Maus/Tastatur behindert da mehr als sie bringt - gerade wenn man mit mehreren vor der Konsole sitzt ;)

In FPS kann das anders sein, allerdings auch nur, wenn die Umsetzung der Controllersteuerung nicht gut war.

Mein Tipp: Gehts dir hauptsächlich um 3rd Person-Spiele, spiel weiter mit Controller. Nach ein paar Sessions kommst du damit klar und empfindest die M/T-Alternative als schwerfällig und ungenau (vom Zielen evtl. abgesehen, aber das wird auf den Konsolen eh recht gut kompensiert). Willst du auch FPS auf der Konsole spielen (außer Halo - da bringt die M/T auch nichts, da die Optimierung auf Controller erste Sahne ist), teste einfach mal den FragFX Shark oder den Hama Speedshot (mit eigener Maus/Tastatur).

Wie gesagt: Um den Umstieg zu erleichtern, sind die Converter durchaus zu gebrauchen. Du wirst aber - trotz anfänglicher Erfolge - niemals ein Feeling wie am PC haben und auch niemals so "gut" werden wie Leute, die mit dem vorgesehenen Eingabegerät spielen. (*)

Und vielleicht hilfts auch, sich das mal umgekehrt vorzustellen: Eine analoge Konsolensticksteuerung mit einer digitalen ersetzen zu wollen (wo alle Spiele und Programme auf die Controller angepasst sind) ist in etwa so, als sollte man den heimischen PC fortan mit einem Controller bedienen ... ergibt auch keinen Sinn auf Dauer, oder? ;)

(*) Kleine Anekdote: Ich habe auch mal mittels FragFX Shark und später nochmal via Speedshot versucht, Halo 3 zu spielen, da ich mir davon wesentlich mehr Präzision und eine bessere Überlebenschance versprach. Anfangs liefs auch echt gut, man hat die (KI-)Gegner präzise eliminiert und hatte somit erste Erfolgserlebnisse. Nach einigen Stunden Spielzeit wagte ich dann ein Multiplayerspiel im LAN - 2 gegen 2 und ich als einziger mit M/T... keine Chance. Die Präzision, die ich gewonnen hatte, verlor ich an Schnelligkeit. Im Spiel gegen KI-Gegner fiel das nicht so auf, aber im direkten Vergleich beim Wettkampf unter Kumpels merkte man deutlich die Schwächen dieser Emulatoren.

Genauso wie man an M+T üben muss, um schnell und gut treffen zu können, muss man das auch am Controller machen.
 
Yoshi1982 schrieb:
Kacke, dann frage ich mich, wie die Leute Gears of War zum Beispiel so vernünftig spielen. Teil 1 hab ich für den PC, aber 2 und 3 für die xBox und das ist kein Vergleich :(

Mehr als nur ne halbe Stunde Zeit und Übung reinstecken, bevor man das Pad an die Wand wirft.
Wenn du nur 1, 2 Spiele auf der Box mit Pad spielen willst, wirste dich nie dran gewöhnen. Wenn du mal ein paar Games durch hast (mit Pad), wirds besser und besser. Ich hab 20 Jahre am PC gespielt und seit 5 Jahren auch auf der Box und ich komme auch mit beiden Systemen gut klar. So ein Adapter kann dir helfen, bei CoD find ich es sogar besser, aber andere Games spielen sich mit Pad besser (zb Assassins Creed und andere Action Adventures...)
 
Na gut das klingt dann so, als ob ich es erstmal probiere mit dem Pad. First Person Shooter ist absolut nichts für die Konsole, aber ich hab es ja nur auf 3rd Person und sonst Sport und Racing abgesehen. Für Strategie und evtl. mal 1st Person hab ich den PC.
 
Zurück
Oben