• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox 360 oder PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mosquito87

Lieutenant
Hi Forumbase,

ich stehe, wie vielleicht einige andere hier auch, vor der Frage, ob ich mir demnächst (nach Weihnachten) eine X-Box 360 oder doch eine Playstation 3 zulegen soll.

Bisher war ich eher der PC Zocker (außer in meiner Kindheit- da ausschließlich NES -> SNES -> N64 -> PS1), doch das aufrüsten wird mir mit der Zeit zu teuer (und um aktuelle Games mit guter Grafik flüssig zocken zu können müsste ich aufrüsten. Neues Board, neue Festplatte, neue Grafikkarte -> zu teuer.)

Auf Grund des Preises tendiere ich momentan eher zur X-Box 360.

Was könnt ihr mir raten?
Ich besitze einen 40" Full HD TV von Samsung.

Bei der XBox360 würde mich 'Gears of War' reizen, bei der PS3 'MGS4'.
Über weitere Exklusivspiele habe ich mich zu wenig informiert.

Generell bin ich noch an diesen Spielen interessiert:
PES2009
GTA4

Wenn es eine X-Box 360 wird, dann wohl die Pro Version mit 60 GB Festplatte.
Reicht für mich völlig aus.
WLAN Adapter benötige ich nicht, würde die gute alte LAN Technik nutzen.

Einzig was für die Playstation3 spricht ist der Bluray Player. Doch brauch ich den wirklich? *grübel*
Bisher steuere ich meinen TV über den PC an, um ihn mit HD Material zu versorgen.

Schwierige Entscheidung.
Was meint ihr?

@mosquito87
mal ganz ehrlich...du hast hier auf den ersten paar Seiten NICHTS GEFUNDEN wo es um genau das gleiche Thema ging ?

p.s. in bevor closed ^^

Ich habe beide Konsolen und rate dir zur PS3.
Sie ist einfach kompletter und ausgereifter.
Bei der 360 gibt es einfach zu viel, was mich stört, um sie zur "Hauptkonsole" zu machen.

z.B.
-zu laut
-kaum Multimediafunktionen
-Festplatten nur extrem teuer von Microsoft
-Sehr anfällig (Erster Freeze 3 Wochen nach Kauf)

Und die 60GB... naja.
1. Du kannst die nicht ganz nutzen, wegen OS usw.
2. Ein Game hat meistens zwischen 4 und 6 GB. Nach 5-6 Spielen ist die Platte voll (wenn du installierst) und du brauchst ja auch noch Platz für Demos oder so.

Vorallem wenn du online zocken willst ist die PS3 nicht wirklich teurer.
(Xbox Live kostet 60€ im Jahr, PSN ist kostenlos)

wenn du bluray und wlan nicht brauchst, dann bist du mit der xbox auf jeden fall besser bedient, da sie vom preis einfach günstiger ist und meiner meinung nach zum spielen besser geeignet ist. das pad liegt meiner meinung nach auch besser in der hand, alleine schon wegen pes würde ich das xbox pad nehmen... ich hab fifa auf der ps3 und verfluche den controller, die sticks sind einfach nicht fussballfreundlich weil man irgendwie immer abrutscht... bin an fifa billig rangekommen sonst hätt ichs mir für die box geholt (im tausch gegen mgs4 - mgs war so garnet mein spiel, ist mehr ein film...)

S3b86 : bis auf bluray fehlt der xbox nichts an multimedia (wlan und browser zähle ich nicht zu multimedia!). die box spiel sogar mehr ab

edit: aber sollte geschlossen werden, wir eh nur wieder ein ps/xbox war :D

Zuletzt bearbeitet:
S3b86 schrieb:
....
-Sehr anfällig (Erster Freeze 3 Wochen nach Kauf)

Und die 60GB... naja.
1. Du kannst die nicht ganz nutzen, wegen OS usw.
2. Ein Game hat meistens zwischen 4 und 6 GB. Nach 5-6 Spielen ist die Platte voll (wenn du installierst) und du brauchst ja auch noch Platz für Demos oder so.

Vorallem wenn du online zocken willst ist die PS3 nicht wirklich teurer.
(Xbox Live kostet 60€ im Jahr, PSN ist kostenlos)

mensch bei solchen Aussagen lässt man sich immer wieder dazu verleiten sich einzumischen... also XboxLive gibt es für 30€ für 13 Monate bei Ebay.. sehr anfällig ist einfach Schnee von gestern... und nach 5-6 Spielen Festplatte = voll ist doch quatsch ^^ rechne mal nach, außerdem wird man ja nicht zum Installieren gezwungen und kann halt nur die oft gespielten Spiele installieren...

Also ansonsten kann ich michael54431 eigentlich zustimmen, wenn du BluRay und WLan nicht brauchst, dann solltest du aufgrund des Preises zur Xbox greifen... aber halt nur wenn du keine Favourite-Games auf einer der beiden Konsolen hast!

Ok, danke.

Das XBox 360 Gamepad spricht mich auf jeden Fall an, verwende dies schon seit fast 2 Jahren für den PC.

Und bitte lasst hier keinen Glaubenskrieg ausbrechen- ich will mich hier nur informieren ;-).
So weit ich weiß sind beide Konsolen gut.
Nur ist mir die PS3 dann halt doch ein wenig zu teuer.

@AppLeYArD:

Ich hab jetzt 5 Min bei ebay geguckt. Das günstigste war 36,99 für 12 Monate.
Sehr anfällig ist ein Schnee von gestern? Ok, dann ist meine Elite aus August wohl schnee von gestern. o_O
Nach 5-6 Spielen Festplatte voll Quatsch?
Die Pro hat 60GB.
Effektiv hat man ca. 52 zur Verfügung. Darauf bekommst du (mit gutem Willen) maximal 7 oder 8 Spiele. Denn du willst ja auch noch was frei lassen für neue Demos, etc. !
Und gezwungen wird man indirekt schon, durch die Lautstärke des DVD Laufwerks. :D

Wie gesagt, wenn man unbedingt Gears of War etc. spielen will (was sich auch lohnt), dann holt man sich bei Mindfactory die Arcade für 149 und gut ist.
Ansonsten kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur noch die PS3 empfehlen.

@S3b86..
ok scheint ein wenig teurer geworden zu sein, aber 36,99€ für 13 Monate sind immerhin noch keine 60€ ;)

Da Du einen guten seriösen Eröffnungspost geschrieben hast denke ich mal dass der Thread o.k ist.
Gut die meisten hier wissen dass ich zur PS3 tendiere.
Ich will jetzt aber nicht zum 100x meine Sicht der Dinge posten.
Ich machst kurz:
Auf beiden Konsolen wirst Du Spaß haben. Ja die PS3 ist in der Erstanschaffung teuerer, aber bedenke dass Du mit 2 Jahren Live auch schon fast an den PS3 Preis heran kommst!
Da du ja einen Full HD TV zuhause hast musst Du dir überlegen ob Du nicht die 80 -100 € Mehrkosten in Kauf nehmen willst dafür dann aber deinen TV mit ordentlichen Material füttern kannst (Blu Ray)

Kerschi schrieb:
Da du ja einen Full HD TV zuhause hast musst Du dir überlegen ob Du nicht die 80 -100 € Mehrkosten in Kauf nehmen willst dafür dann aber deinen TV mit ordentlichen Material füttern kannst (Blu Ray)

So ähnlich habe ich auch gedacht, in DVD wollte ich nicht mehr investieren, also kam die PS3 mit dem BD-Player gerade recht. Ich muss zugeben, die Mediaplayer-Fähigkeiten der 360 kann ich nicht beurteilen, die PS3 erledigt diesen Part allerdings ausgesprochen gut und man vermisst einen HTPC so gut wie gar nicht... einzig ein HD-fähiger DVB-S2 Receiver und NTFS-Support für externe Platten wären noch die Krönung.

TE: spiel mal wenn dui kannst irgendwo LBP an.
Wenns dir so gut gefällt wie mir, ist die entscheidung dann gefallen :D

du kannst die platten auch mit Windows in FAT32 (bzw FAT16) formatieren.

start, ausführen, cmd
format <LAufwerksbuchstabe>: /FS:[NTFS/FAT32/FAT]

Besitze PS3 und Wii, meine XBOX360 habe ich schon vor über einem Jahr wieder bei ebay verhökert.

Was mir an der PS3 sofort prima gefallen hat war erstmal die narrensichere Bedienung und ihr Talent als medialer Allesfresser. Meinen DVD-Player habe ich mittlerweile weiterverschenkt, ich brauche ihn nicht mehr. Denn obwohl der schon so ziemlich alles wiedergab, musste er sich der PS3 geschlagen geben. Die PS3 hat bessere Zoomfunktionen als mein alter XORO, das Upscaling von DVDs ist genial, aber vor allem kann man das Teil sogar mit .mkv Dateien(mit HD Inhalten, versteht sich) füttern. Dazu sieht das Teil im Schrank doch um einiges hochwertiger aus als die olle "Plastikschachtel" :D.

Wenn es dir rein um das Zocken geht, dann machst du mit keiner der beiden was falsch. Ich behaupte aber, dass wenn du nen potenten PC hast, du dir zumindest die XBOX360 sparen kannst. Denn bis auf Halo und einigen Rennspielen erscheint so gut wie jeder Titel (u.a. auch Fable 2 und Alan Wake) auch auf dem PC - und sieht dabei meist auch noch besser aus, während die PS3 mit weitaus mehr "echten" hochwertigen Exklusivtiteln aufwarten kann.

Das Benutzen der Suchfunktion steht hier nicht unter Strafe... :rolleyes:
Es gibt genug Threads zum Thema "360 oder PS3".

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben