Google war nie anders, Sie machen es halt sehr geschickt und sind in der einen Branche, der die Zukunft gehört, Information. Wer Informationen steuert, dem gehört so gesehen die Welt.
Mit hoher Investition Dienste gratis einführen, den Markt penetrieren, Mitbewerber durch Funktionalität und Kostenfreiheit auf ein Randdasein abstempeln - und dann bei allen abkassieren - nur halt beim User nicht. Denn damit garantiere ich ja den Geschäftserfolg.
Google betreibt ja schon eigene meinungsbildende Kampagnen - siehe die Youtube-Sperrung von Videos, bei der die Gema sagt, dass das nicht bei allen gesperrten von Ihnen initiert ist, die Kampagne gegen das Leistungsschutzrecht, Manipulationen der Suchergebnisse....
Der Informationsmarkt gehört kartellrechtlich überwacht und Google gehört in verschiedene Bereiche zerschlagen, die derzeitige Konstellation ist schon zu mächtig.
Man bekommt ja fast schon wieder Lust, auf Microsoftprodukte umzusteigen, um wenigstens einen annähernd potenten Kontrahenten zu erhalten.