• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox 360 vs PS3 Grafikfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf einer Konsole und kann mich noch nicht richtig entscheiden, da mir die beiden genannten zusprechen.
Ein Kriterium wäre die Grafik. Wie sieht es da aus? Früher hieß es, die PS3 wäre der Xbox360 unterlegen -schlechtere TExturen, schlechtere Schatten etc. (sieht man auch hier:http://www.gamespot.com/features/6162742/p-8.html) und es gibt ein gutes Beispiel, das mir einfällt (Bayonetta), welches eher für die XBox360 spricht.
Nun wüßte ich gerne, ob das immer noch der Fall ist, oder ob die Konsolen mittlerweile gleich gut anzusieldeln sind.
Ich möchte die zukünftige nämlich auf einem FULL HD Fernseher verwenden.
Wie würde das dann aussehen bei Spielen, die nur HD unterstützen? Werden diese hochskaliert, oder verschwommen dargestellt?

Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht? Welche würdet ihr mir empfehlen (jetzt mal abgesehen vom Spiele Line- Up etc.)?

Danke im Voraus!!!

die ps3 hat eine höhere leistung, jedoch sind die spiele für xbox360 leichter zu programmieren und sehen meist besser aus.
full hd is schön, aber soviel ich weiss, sind die meisten games nur 720p.
ich denke du solltest nach den exklusivtiteln entscheiden...

Ja, bei Multiplayertiteln ist die PS3 der Xbox 360 unterlegen. Und da diese im Regel 90 Prozent der Spielesammlung ausmachen, ist dies ein Kriterium.

Ich würde die Xbox empfehlen. Ich habe beide, also pS3 und Xbox und ich muss sagen, dass die Xbox ihren Job als Spielekonsole besser macht. Xbox Live ist einfach nur eine idealle Ergänzung zur Xbox.

Multiplattform Titel sehen auf der Xbox 360 meistens besser aus.
Aber die PS3 hat die bessere Hardware und sehen exklusive Titel wie Uncharted und God of War besser aus als jeder Titel auf der 360. Wobei Gears of War 3 und Forza 4 sicherlich auch sehr schön aussehen werden.

Im großen und ganzen ist das aber schon noch die selbe Liga. Ich würde es vom Spiele Lineup abhängig machen und dabei noch abwiegen wie wichtig dir ein BD Player ist.

Alle Konsolenspielen egal ob PS3/XBOX360 werden meißt unter der HD Ready Auflösung gerendert und dann hochgerechnet , Grafisch liegt die XBOX 360 vorne (bei Titel die auf beiden Konsolen veröffentlicht werden) , die PS3 hat da öfters das nachsehen , schwache Texturen ...
Spiele sehen recht annehmbar(für einen PC Zocker aus - mein Standpunkt) trotzdem sieht man den Konsolen ihr alter schon an.

Meine Meinung - Kein Diskussionsstoff (!).

Außerdem ich hab beide Konsolen hierstehn , Killzone Uncharted sind schon gute Spiele , Grafisch hat Killzone einiges auf dem Kasten , trotzdem mag ich die XBOX ein bischen mehr.
Liegt wohl daran das Forza III einfach besser gemacht ist als GT5.

Beide Konsolen nehmen sich Grafisch nicht viel, das man dort irgendwo einen großen Plus oder Minus Punkt setzen könnte.
Grafische Exklusivtitel sehen auf beiden Bombe aus, ob Forza/God of war/Gears of war ect, macht keinen großen unterschied

Einzig und allein aufgrund der Spiele sollte man seine Auswahl treffen welches man nimmt.

Der Faktor Multiplayer ist auf der PS3, meiner Meinung nach, besser gelöst da man ohne weitere kosten Online spielen kann, solange man einen PSN Account hat. Bei der XBOX wird nochmal ne Gold Mitgliedschaft fällig, allerdings fehlen der PS3 Onlinekracher wie Halo.
Ich würde es davon abhängig machen welche exklusiv Titel dir besser gefallen, und vorallem welches Genre dich mehr anspricht, so gibt es doch für die PS3 mehr gute RPGs als für die XBOX(wieder meine Meinung xP) aber so oder sind beide Konsolen ihr Geld wert.

P.S Besitze auch beide und mir persönlich gefällt die PS3 nen tick besser^^

Ich würde einfach nach den Spielen und / oder dem Freundeskreis gehen. Ich hab mir beides geholt, einfach weil es für beide Konsolen tolle Exklusivtitel gibt.

Ich würde den Kauf einer Konsole nur an den Exklusivtiteln festmachen. Stehst du auf Metal Gear Solid, Uncharted oder Demons Souls (sehr geil :)) solltest du zur PS3 greifen. Sagt dir aber Halo und Gears of War mehr zu solltest du die 360 nehmen.

Grafische Unterschiede erkennt man meist nur im Detail.

PS3 = bessere CPU
XBOX360= bessere GPU

In letzter Zeit macht sich das sehr bemerkbar, Xbox spiele sehen meistens besser aus, gibt aber auch noch Überraschungen für die PS3 wie exklusive Titel wie GOW3 oder Uncharted2 ...

ps: Ich selbst würde meinen PS3-Controller niemals gegen ein Xbox-Controller tauschen :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikleistung der PS3 ist etwas höher, der Speicherplatz auf einer BluRay macht natürlich auch was aus, siehe Final Fantasy XIII.
Aber Multiplatformtitel werden oft eher für XBOX optimiert und dann auf PS3 konvertiert.
Diese sehen auf der XBOX meist leicht besser aus.

Beispiele wie Uncharted (PS3) wurden schon genannt. Bombengrafik.

In letzter Zeit macht sich das sehr bemerkbar, Xbox spiele sehen meistens besser aus, gibt aber auch noch Überraschungen für die PS3 wie exklusive Titel wie GOW3 oder Uncharted2 ...

Das klingt ja so als wären die Spiele noch nicht erschienen xP Nja aber es sind Uncharted 3 und der Demons Soul nachfolger Dark Souls angekündigt ^^ für die Xbox kommt Gears of War 3, von anderen Exklusivtitel weiß ich jetz nichts (zumindest keine die jetz als Referenztitel durchgehen)

Also grafisch sind beide Konsolen eigentlich ziemlich identisch. Mal ist die eine etwas besser, mal die andere. Die Unterschiede sind aber eher gering. Vorteil der PS3 ist natürlich der Bluray-Player und die Möglichkeit kostenlos online zu spielen. Bei der XBOX ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft notwendig. Das war für mich auf jeden Fall ein K.O. Kriterium. Die meisten Spiele gibt es für beide Konsolen. Falls bestimmte Titel den Kauf einer Konsole rechtfertigen (z.B. Uncharted, Gran Turismo, Forza oder Halo) kann man ggf. danach gehen. Ggf. kann auch der Freundeskreis ausschlaggebend sein. Ich persönlich habe mich für die PS3 entschieden aufgrund des Bluray-Players, der kostenlosen Multiplayernutzung und Gran Turismo 5. Auch wenn mich letzteres leider enttäuscht hat ;)

GT5 ist traumhaft. Wipeout HD hat eine super Grafik.

Wenn dir die grafik so wichtig ist dann kauf doch einen pc (eine hd5850 für 110 €+am3 ca 500€ )bringt ne um einiges bessere grafik als ne ps3 oder xbox die imo ziemlich gleich ausschauen.
Aber wenns nur die konsolen zur auswahl sind dann würde ich die ps3 nehmen (+kostenlos online,+blueray,- leicht höherer anschaffungs preis)

Die Grafikunterschiede zwischen den beiden Konsolen fallen aber auch meistens nur auf wenn man bewusst danach sucht.
Bei mir waren die Exklusivtitel und das Blu-Ray Laufwerk der PS3 der Kaufgrund.

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Wenn ich nach Exklusiv Titeln gehen würde, dann halten sich bei mir beide Konsolen gleich, beispielsweise finde ich die GoW- Reihe für die Xbox genauso gut wie die GoW Spiele von Sony. Multiplayer ist mir nicht allzu wichtig.

Aber nochmal genau zu der Auflösungsfrage, da ich da absolut keine Ahnung habe:
Lohnt sich irgendeine Konsole mehr für einen Full HD Fernseher? Oder ist es besser sich direkt einen "nur" HD Fernseher zu kaufen,wenn die 720p Spiele auf einem 1080p mies aussehen?

In einem Thread im Forum habe ich gelesen, dass die PS3 Spiele extrem verwaschen sind im Vergleich zur Xbox. Was können da diejenigen zu sagen, die beide Konsolen haben?

benoetigt schrieb:
Ja eben nicht, sie ist niedriger ;)

204GFLOPS bei der Ps3 ::: 115GFLPOPS bei der Xbox.

550mhz ps3 500mhz 360. :)

Nachteil UND Vorteil der PS 3 ist das sie kein DX macht - Ich will auch eher keine DX Konsole. Die 360Slim ist jedoch klasse und mit Forza 4 und Geras3 hat man gute aussichten. Bei der PS3 ist das aber genau so, wenn nicht noch heftiger, da Sony viele eigene Studios hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben