Xbox-Controller Deadzone-Tool für WINE/Lutris-Spiele?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo CB-Community,

habe unter Win10 das Tool "Durazno" in Nutzung, da der rechte Stick meines Xbox360-Controllers (Wired) bereits ausgeleiert ist.
Unter Linux bekomme ich das o.g. Tool (im WINE/Lutris-Prefix) leider nicht zum Laufen.

Habt ihr Ideen, Erfahrungen oder kennt andere Tools, mit denen man die Deadzone anpassen kann?
Mir ist es egal, ob das mit einem Linux- oder Windows-Tool umgesetzt wird, Hauptsache es funzt. 🤓

Pop!_OS 22.04
Lutris 0.5.10.1
Durazno2 v0.95.2

Grüße

AntiMicroX 3.1.4 ist bereits installiert. Aber wie kann ich damit die DeadZones einstellen?

Hab's gefunden. Danke!
Ergänzung ()

@Rne
Ich habe das Tool AntiMicroX benutzt um die DeadZone einzustellen und dann das Profil in ~/.config/antimicrox abgespeichert ... sowie anschließend in Lutris den Pfad des AntiMicroX-Profils in den Systemeinstellungen eingetragen.

Beim Starten des Spiels wird die eingestellte DeadZone scheinbar nicht angewandt, somit rotiert ständig die Kamera in der 3rd-Person-Ansicht. Wie kann ich das auch im Spiel wirksam umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rne
Hast du AnitMicroX auch am laufen? Das Programm muss auch im Hintergrund Aktiv sein. Manchmal läuft es nicht und so werden die Einstellungen nicht übernommen. Passiert mir sehr häufig. 🙈

Ja, war offen (Icon in der Statusleiste). Natürlich nativ in Linux gestartet, nicht im Prefix. ;)

In Lutris habe ich dann diese Konfig-Datei eingetragen: Xbox360.gamecontroller.amgp

Wie ist denn Deine Vorgehensweise?
(Vielleicht hilft mir das den Fehler zu finden.)

Grüße

Tanzmusikus schrieb:
AntiMicroX 3.1.4 ist bereits installiert. Aber wie kann ich damit die DeadZones einstellen?
Habe nun die neueste AntiMicroX 3.2.5 am Laufen, sowohl in Linux als auch Windows.

Unter Windows habe ich es geschafft mit Durazno2 und AntiMicroX mittels Antideadzone sowie dem korrekten Pfad zur Spiel.exe bei Durazno2 das Drifting zu verhindern. Ich brauchte auch keine erhöhten Rechte.

Unter Linux geht es bisher immer noch nicht.
Warum denn nur nicht?

Ist das richtig so, AntiMicroX wandelt Eingabegeräte aller Art in einen vituellen xBox-Controller um?
So änhlich wie x360ce? Weil damit war ich nicht 100% zufrieden.

AntiMicroX kann wohl Tasten umbelegen, Scripts & Makros ausführen als auch Tastaturen/Joysticks emulieren.
Durazno (bzw. Durazno²) kann Tasten umbelegen & Deadzone einstellen.
x360ce kann Tasten umbelegen, Deadzone einstellen sowie Xbox-Controller emulieren.

Welche Funktionen genau unterstützt werden, wäre zu recherchieren.

Zurück
Oben