• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Controller verliert immer mal wieder dauerhaft die Verbindung zum Dongle

Moetown

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich verbinde meinen XBox Controller mit meinem PC per Dongle. Ich habe meinen Rechner auch mit meinem Fernseher verbunden. In der Regel zocke ich von der Couch aus am Fernseher per XBox Controller, das Signal geht dabei durch durch die Wand hinter dem Fernseher. Der Rechner und das Dongle sind direkt hinter der Wand im angrenzenden Arbeitszimmer.

Das Setup funktioniert so auch sehr gut und die Verbindung ist stabil. Ich habe leider aber das Problem, dass der Controller in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Dongle verliert und dann nicht mehr verbindet, so als ob Verbindung einem Timeout unterliegen würde. Das Licht am Controller leuchtet dann zwar noch und blinkt nicht, aber man kann dann auch direkt im Testprogramm für den Controller sehen, dass er nicht gefunden wird. Das einzige, was dann hilft ist den Rechner neuzustarten.

Ich vermute, dass das kein eigentliches Verbindungsproblem sondern eher ein Treiber--oder Softwareproblem ist, oder ein Dienst in Windows abschmiert.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann, zumindest ohne jedes Mal den Rechner wieder neustarten zu müssen? Bin für Tipps dankbar.

Moetown schrieb:
In der Regel zocke ich von der Couch aus am Fernseher per XBox Controller, das Signal geht dabei durch durch die Wand hinter dem Fernseher. Der Rechner und das Dongle sind direkt hinter der Wand im angrenzenden Arbeitszimmer.

Naja deswegen vermutlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und bondki
https://www.reddit.com/r/techsuppor..._controller_randomly_disconnecting_from_xbox/

Für viele scheint es damit wieder zu gehen. (wird so ähnlich mehrfach im Thread beschrieben)
Andere haben die Batterien / Akkus gewechselt.
IMG_4872.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und frames p. joule
Was meinst du mit "dongle", nutzt du den original Xbox wireless usb receiver? Oder meinst du Bluetooth? Es gibt hier mehrere Fehlerquellen. Ich selber kenne alle aus eigener Erfahrung.

1. falls du den original Ms Wifi Dongle nutzt, also den hier gibt es nach meinem Wissen nach keine Lösung. Das Problem des zufälligen Disconnect ist seit Jahren bekannt und MS hat das nie gelöst bekommen. Der Dongle wird auch ofiziell nicht mehr verkauft und die Treiberentwicklung wurde wohl eingestellt. Das Problem trat bei mir auch auf, ich habe es nicht gelöst bekommen. Oft war der Controller dann auch nicht mehr ansprechbar bis man Windows neu gestartet hat.

Abhilfe: Auf Bluetooth wechseln. Alle Infos im Netz bezüglich Energiesparmodus deaktivieren im Gerätemanager des Dongles sind wertlos und helfen nichts.

2. Falls du Bluetooth nutzt, gibt es dort auch einen Disconnect bug. Dieser wurde "angeblich" durch MS durch ein Firmware update gefixt vor einem Jahr oder so. Dazu musst du deine Xbox Controller mal updaten, dazu per USB Kabel an den Pc anschließen und die Xbox Zubehör App aus dem Store öffnen und dort Update anstoßen, oder du verbindest die Controller mit einer Xbox und führst das Update dort durch

Zb so einen hier für 4,50Eur den nutze ich auch und funktioniert Problemlos:

https://www.amazon.de/dp/B0D5YW9NS6

Wichtig ist dass der Dongle an einem USB Verlängerungskabel geführt wird und dann oben am Schreibtisch sitzt in Sichtverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Moetown schrieb:
Das Setup funktioniert so auch sehr gut und die Verbindung ist stabil. Ich habe leider aber das Problem, dass der Controller in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Dongle verliert und dann nicht mehr verbindet, so als ob Verbindung einem Timeout unterliegen würde.
Funktioniert das Setup jetzt sehr gut, oder gibt es regelmäßig ein Timeout zum Controller? Klingt etwas widersprüchlich.
Kam das Problem plötzlich auf, oder besteht es von Anfang an?

Ich habe ein ähnliches Setup, nur steht mein PC im gleichen Raum, etwa 4 Meter entfernt. Selbst dort habe ich eine USB-Verlängerung verwendet und den Dongle höher zu positioniert.

@dernettehans
Und natürlich wird der Xbox Wireless Adapter für PC noch produziert. Er ist zum Beispiel dabei, wenn man einen Xbox-Controller für PC kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
ür viele scheint es damit wieder zu gehen. (wird so ähnlich mehrfach im Thread beschrieben)
Nein. Das Problem ist ein Treiber bug des Wireless dongle. Die Treiberentwicklung wurde vor Jahren eingestellt. Es gibt leider keinen Fix der funktioniert. Einzige Lösung ist auf Bluetooth zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Mit dem alten großen Xbox Wireless Dongle hab ich zumindest seit Jahren kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
dernettehans schrieb:
Nein. Das Problem ist ein Treiber bug des Wireless dongle. Die Treiberentwicklung wurde vor Jahren eingestellt. Es gibt leider keinen Fix der funktioniert. Einzige Lösung ist auf Bluetooth zu wechseln.
Hm. Spiele täglich mit dem Duo hier…
1730555851198.jpeg

Läuft bei mir unter Win 11 völlig unauffällig.

Irgendwas ist da offenbar, aber offenbar auch kein allgemeines Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Moetown schrieb:
ich verbinde meinen XBox Controller mit meinem PC per Dongle.
Und was soll das für ein Dongle sein? Das Original von Microsoft?
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Und natürlich wird der Xbox Wireless Adapter für PC noch produziert. Er ist zum Beispiel dabei, wenn man einen Xbox-Controller für PC kauft.
Versuche mal einen zu bekommen!
1730556186930.png

Sowohl das Bundle als auch der Dongle selbst ist seit vielen Monaten nicht mehr zu bekommen. Eine Schande aus Microsoft Sicht, sie wollen scheinbar kein Geld verdienen und die gesamten Hardwaresparte wird maximal stiefmütterlich behandelt.

EDIT: Ich muss mich an dieser Stelle etwas korrigieren, Amazon behauptet den Dongle liefern zu können, allerdings zu was für einem Preis!
1730556563267.png

https://www.amazon.de/dp/B00ZQW91DE?language=de_DE

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt von Amazon UK, als Importware. Soviel zum Thema lieferbar.

Ob lieferbar oder nicht, bringt @Moetown nicht weiter.

Ich vermute, es ist die Wand.
Nur ohne weitere Informationen würde ich das nicht sofort sagen. Es könnte ein Treiberproblem oder ein bekannter Bug sein. Es gibt aber genug Leute, bei denen alles ohne Probleme läuft.

mcdexter schrieb:
Ob lieferbar oder nicht, bringt @Moetown nicht weiter.
Richtig! Aber ohne zu wissen was der TE mit "Dongle" meint, lohnt es sich auch gar nicht auf weitere Fehlersuche zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
@xexex
Stimmt 🙂
Ich habe ja geschrieben: 'Nur ohne weitere Informationen würde ich das nicht sofort sagen.' Also wo das Problem ist

Außerdem ist nicht bekannt, ob das Problem von Anfang an bestand oder plötzlich aufgetaucht ist. Das macht einen Unterschied.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass er den von Microsoft hat.
Bluetooth durch Wände würde bestimmt noch mehr Probleme machen.
(Und zb ich, merke da eine Verzögerung.)

Nur wissen tue ich es nicht.

dernettehans schrieb:
Was meinst du mit "dongle", nutzt du den original Xbox wireless usb receiver? Oder meinst du Bluetooth? Es gibt hier mehrere Fehlerquellen. Ich selber kenne alle aus eigener Erfahrung.
Ja, den originalen von Microsoft.

arvan schrieb:
Naja deswegen vermutlich?
Ja ne, eben nicht. Manchmal läuft es tagelang einwandfrei ohne Disconnect und manchmal 2 Disconnects innerhalb von 2-3 Stunden. Man kann es auch am Licht des Buttons am Controllers sehen. Wenn er "korrekt" verbindet, dann hört das Licht auf zu blinken, wird heller und am Ende dann wieder leicht gedimmt, als ob die Verbindung "einrastet". Wenn das Problem auftritt, dann blinkt das Licht, wird wieder hell und leuchtet dann wieder dauerhaft, aber ohne dieses leichte Dimmen.

Katzenjoghurt schrieb:
https://www.reddit.com/r/techsuppor..._controller_randomly_disconnecting_from_xbox/

Für viele scheint es damit wieder zu gehen. (wird so ähnlich mehrfach im Thread beschrieben)
Andere haben die Batterien / Akkus gewechselt.
Anhang anzeigen 1539615

Danke, ich bin die ganzen Tipps mal durchgegangen und habe auch den Energiesparmodus für die USB-Ports und den XBox-Controller deaktiviert. Mal schauen, ob das etwas bringt. Software war schon aktuell am Controller.

mcdexter schrieb:
Funktioniert das Setup jetzt sehr gut, oder gibt es regelmäßig ein Timeout zum Controller? Klingt etwas widersprüchlich.
Kam das Problem plötzlich auf, oder besteht es von Anfang an?

Es funktioniert sehr gut. Sehr selten gibt es mal ganz kurz einen Verbindungsabbruch, dann verbindet der Controller aber sofort wieder. Ich spiele quasi nur noch mit diesem Setup am PC von der Couch aus. Ob das Problem von Anfang an bestand kann ich nicht sagen, aber doch schon recht lange.

xexex schrieb:
Und was soll das für ein Dongle sein? Das Original von Microsoft?
Ergänzung ()

Ja, das Original von Microsoft.

Wie bereits gesagt, die sinnvollste Lösung ist sich einen Bluetooth Dongle zu kaufem um die 5 Euro, und das Problem ist Geschichte ich hatte einen verlinkt, den hier zb:

https://www.amazon.de/dp/B0D5YW9NS6?

Oder einen anderen nach Wahl, kann von dem aber sagen dass er problemlos funktioniert. Ich habe/hatte die selben Probleme mit dem Ms Dongle, dem neueren kleinen. Zufällige Verbinungsabbrüche, dazu Controller nicht mehr gefunden bis Windows Reboot. Treiber Probleme.

Was du noch testen kannst ist den Dongle mal an ein USB Verlängerungskabel zu stecken, es könnte sein, dass deine USB 3.0 Ports Störsignale aussenden. Aber aus meiner eigenen Erfahrung liegt es an verbuggten Treibern. Das zeigt sich dann auch darin, dass der Controller sich gar nicht mehr verbinden will, bis man Windows neustartet.

xexex schrieb:
Der alte große oder der neuere kleine? Wenn es der kleine ist, prüfe wie heiß der ist, wenn die Verbindung verloren geht.
https://www.reddit.com/r/computers/comments/1dg4hal/overheating_microsoft_xbox_controller_usb/
Müsste der neuere kleine sein. Ich werd mal darauf achten, falls es nochmal auftreten sollte. Aber ich wüsste auch nicht, was ich dann tun sollte. Am Dongle selbst werde ich nicht herumbasteln.

dernettehans schrieb:
Wie bereits gesagt, die sinnvollste Lösung ist sich einen Bluetooth Dongle zu kaufem um die 5 Euro, und das Problem ist Geschichte ich hatte einen verlinkt, den hier zb:

...

Was du noch testen kannst ist den Dongle mal an ein USB Verlängerungskabel zu stecken, es könnte sein, dass deine USB 3.0 Ports Störsignale aussenden. Aber aus meiner eigenen Erfahrung liegt es an verbuggten Treibern. Das zeigt sich dann auch darin, dass der Controller sich gar nicht mehr verbinden will, bis man Windows neustartet.
Bluetooth Dongle geht aber dann wohl nicht durch die Wand hindurch. Bei Störsignalen sollte das Problem wohl häufiger auftreten, als es aktuell der Fall ist. Eben konnte ich 4h ohne jegliche Probleme oder Disconnects spielen.

Edit: Eben trat das Problem wieder auf, trotz der in dem o. g. Thread auf Reddit genannten Maßnahmen. Controller reagiert nicht mehr, blinkt kurz, leuchtet dann wieder, aber ohne "einzurasten". Reagiert nicht mehr und wird auch in der XBox App nicht mehr angezeigt. Besonders warm war der Dongle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
dernettehans schrieb:
die sinnvollste Lösung
Die "sinnvollste Lösung" ist Bluetooth sicherlich nicht, schon alleine wegen den damit verbundenen Latenzen. Zumal es Glückssache ist wie gut ein Controller mit so einem billigen Stöpsel funktioniert. Ich hate mal fünf verschiedene Stöpsel mit jeweils unterschiedlichen Chipsatz, in Zusammenspiel mit mehreren Geräten ausprobiert und keines davon hat zufriedenstellend mit allen Geräten funktioniert.

Natürlich kann das Ergebnis für jeden anders ausfallen, da BT aber im 2,4Ghz Bereich funkt, ist es prinzipiell problematisch wenn sich mehrere WLANs in der Umgebung befinden oder Smart Home Geräte in diesem Bereich funken.

Zurück
Oben