Xbox Drahtlosadapter für Windows - Wieso nicht verfügbar?

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hi zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, warum der Xbox Wireless Adapter derzeit so schwer zu bekommen ist. Ist das einfach auf Produktionsengpässe zurückzuführen, oder hat Microsoft die Produktion des Adapters möglicherweise eingestellt?

Den wenigen Informationen, die ich online finden konnte, nach, soll der Adapter einen geringen Latenzvorteil gegenüber Bluetooth bieten, allerdings habe ich dafür bisher keine belastbaren Belege gefunden.

Falls jemand hier fundierte Quellen oder eigene Erfahrungen zu diesem Thema hat, wäre ich für jede Info dankbar!

Der offizielle Link zum Produkt:https://www.xbox.com/de-DE/accessories/controllers/xbox-wireless-controller-adapter-windows

Ich habe gesehen, dass es letztes Jahr schon mal einen Thread dazu gab, der aber etwas vom Thema abgekommen ist. Daher wollte ich das Thema nochmal aufgreifen und hoffe auf aktuelle Erkenntnisse.

Beste Grüße
T
 
Tockra schrieb:
allerdings habe ich dafür bisher keine belastbaren Belege gefunden.
Mal dreist aus einem aktuellen Linus Tech Tips Video geklaut:
1727461747836.png

Siehe die beiden unteren türkisen Einträge.

Was die Verfügbarkeit angeht, so wurde die zusehends schlechter seit es den Series-Controller gibt und der Bluetooth beherrscht. Microsoft hat wohl kein Interesse mehr daran, die herzustellen. Offiziell haben sie dazu aber meines Wissens nach nichts gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tockra
Hammer Grafik, danke dafür.
Sehe ich das richtig, dass die DS5 Controller von Sony per Blutooth sogar eine bessere Latenz als per Kabel haben?

Ich hoffe nicht, dass MS hier aufhört weiter zu produzieren. Für mich liegt der Xbox-Controller noch immer etwas besser in der Hand als der DS Controller. Daher bin ich etwas auf MS angewiesen.
 
Es gibt noch ein paar Alternativen / Nachbauten. Ich habe sowohl den originalen Adapter als auch diesen Nachbau. Der Nopwok Adapter läuft mit dem gleichen Microsoft Treiber wie das Original. Würde mich nicht wundern wenn die aus der gleichen Fabrik kommen. Das Gehäuse ist aber minnimal unterschiedlich.
Es gibt auch noch andere, welche dem Original 1:1 gleichen. Mit dem habe ich aber keine Erfahrungen.
 
Also den Wireless Dongle von MS gibt es noch bei Amazon zu kaufen, sogar vorrätig.

Edit: Aber super teuer. Ich hatte meinen bei Kleinanzeigen für 15€ gekauft und wohl Glück gehabt O_o

Ich hatte mit dem Controller per BT Probleme, dass der Akku-Stand nicht richtig angezeigt wird und das er vor allem öfters mal die Verbindung beim gamen verliert.
Mit dem Wireless Stick hab ich korrekten Akku-Stand und seitdem auch keine abgerissene Verbindung mehr.

Und YO
Extrem Empfehlenswert scheint vor allem der 8bitdo Ultimate 2C zu sein, super niedrige Latenz und kostet so viel wie ein Xbox Wireless Controller ABER hat Hall-Sensoren. Dementsprechend sollte Stick-Drift nimmer auftreten.
 
Efaniel schrieb:
Also den Wireless Dongle von MS gibt es noch bei Amazon zu kaufen, sogar vorrätig.

Edit: Aber super teuer. Ich hatte meinen bei Kleinanzeigen für 15€ gekauft und wohl Glück gehabt O_o
Ich kann das Angebot nicht finden. Ich habe zwar auch eines gesehen, da war der Zustand aber Gebraucht.
Da wollte ich dann nicht drauf vertrauen, dass da nicht irgendwelche Schlitzohren sitzen, sich irgendwelche Fake Adapter für 15 Euro kaufen und dann bei Amazon gebraucht als Original weiterverkaufen...
 
also ich hab meinen von ALi Express.. und er kam sogar in der MS Verpackung..
Also denke ich mal das es der Original.
kostete knapp 15 euro
(Drahtloser Adapter USB-Empfänger für Xbox One)
 
@eviltrooper Also ich habe aktuell noch das Gerät aus der ersten Generation (das ist größer und dicker).
Nun hatte ich das Problem, dass nach fast jedem Systemenneustart das USB Gerät als unbekanntes Gerät angezeigt wird und ich den Stick raus und wieder rein stecken muss. Entweder ist der Stick hin oder die Treiber klappen nicht vernünftig mit Windows 11.
Ich habe zwar gelesen, dass es helfen soll den Controller vor dem Ausschalten des Computer zu disconnecten. Leider hat das ganze auch nicht geholfen.
Daher suche ich jetzt eine funktionierende Lösung und hoffe da auf den neuen Adapter.

Ich bin gespannt. Ich habe zwischendurch auch mal den Adapter bei Amazon gekauft. Allerdings kam er sehr dubios verpackt an und das Problem bestand weiterhin. Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es helfen kann den Controller zu disconnecten bevor ich den Computer ausschalte.
Von daher bin ich sehr gespannt ob ich bald meinen Gaming PC von der Couch aus bedienen kann oder weiterhin jedes mal aufstehen muss, wenn der PC aus dem Energiesparmodus hochfährt.
 

Anhänge

  • 1727770381538.png
    1727770381538.png
    2,4 MB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben