Xbox Elite Controller Series 2 - Linker Strick driftet nach vorn

Bahamut_86

Ensign
Hallo.

Manchmal bei Spielen geht meine Spielfigur langsam geradeaus und bleibt mach mehreren Sekunden stehen. Bei mehreren Spiel ist dies leider der Fall.
Garantie ist abgelaufen. Kann man den Controller reparieren wenn man das Ding aufmacht und den Stick austauscht? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Der kam doch erst im November 2019 raus, da sind die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht rum. Wo hast den denn gekauft? Würde über den Händler reklamieren.

Mei Media Markt im Dezember 2019. Schätze ich kann es versuchen.

Bahamut_86 schrieb:
Bei mehreren Spiel ist dies leider der Fall.
Ganz einfach, der Controller ist verschließen.

Warum jedoch hast du das Problem nicht überall? Weil -> Jedes Game seine "eigene" Deadzone hat, also den Zustand wo die Sticks im Ruhezustand sind.

Wenn die Deadzone zu klein eingerichtet ist, dann driftet er, weil der Stick als "gekippt" ausgelesen wird.

Ich würde mal die Gewährleistung probieren. Aber nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr und der Drift geht unter Verschleiß. Wobei man auch argumentieren könnte, dass das Teil mit falschen Materialien produziert wird, wenn es so schnell verschleißt. Leider sind die teuren Elite Controller nicht langlebiger wie die normalen.
Ansonsten besteht die Möglichkeit den Joystick aufzuschrauben (Torx 8 Schraubenzieher) und mal zu reinigen. Manchmal hilft es. Wahrscheinlicher ist es, dass Sensoren der Sticks hinüber sind. Die Kästen zwei gleich aussehenden Kästen kann man vorsichtig aufhebeln und dann die Sensoren tauschen. Sollte mehr betroffen sein, müsste man den ganzen Potentiometer rauslöten und gegen einen neuen Austauschen. Die gibt es schon für ganz kleines Geld.
Aber welche von den angebotenen Teilen wirklich was taugt, kann ich nicht beschwören. Ich bin aktuell an der Reparatur von einem Xbox One Controller, der auch einen vorwärtsdrift hatte. Rausgelöster habe ich das Teil bei mir schon, da es aber meine erste Entlöterfahrung war, könnte, könnte die Platine aber auch hinüber sein. Morgen soll der neue Sensor kommen, dann bin ich mal gespannt.

Hier mal Videolektüre zum Thema:
Youtube

Hatte mir einen Elite 2 Controller gestern gekauft und heute ist mir der Stickdrift beim rechten Analogstick aufgefallen, zieht nach links und der Stick ist wabbelig. Wie kann Microsoft so viel Geld verlangen und dann so einen Mist abliefern.

X=X schrieb:
Hatte mir einen Elite 2 Controller gestern gekauft und heute ist mir der Stickdrift beim rechten Analogstick aufgefallen, zieht nach links und der Stick ist wabbelig. Wie kann Microsoft so viel Geld verlangen und dann so einen Mist abliefern.
Tausche es beim Händler oder Microsoft selbst.

Anscheinend soll die Qualität unter aller Sau sein und bei den meisten schon nach paar Monaten defekte auftreten. In den USA wurde MS verklagt, lol.
Meinen werde ich morgen zurückgeben und einen "normalen" kaufen.

Und mal wieder werden lügen verbreitet.

Für den Elite Controller werden keine minderwertigen sticks verbaut.

Es sind die gleichen wie für den PlayStation 4,5 und Nintendo Switch pro Controller.

Ergo, da es überall die gleichen sind, kann man von sprechen von „guter“ Qualität, da es keine anderen gibt.

Warum sollten Leute lügen? Ich lüge doch auch nicht, habe 150teuros ausgegeben und bin auf die Fresse geflogen. Das Netz ist voll mit Beiträgen zum Elite 2 Controller.

Ah und du bist der Meinung das Microsoft extra schlechtere sticks verbaut nur für dich?

RitterderRunde schrieb:
Ah und du bist der Meinung das Microsoft extra schlechtere sticks verbaut nur für dich?

Das nicht. Trotzdem kommt es beim Xbox Elite Controller 2 vermehrt zu technischen Problemen, was Microsoft auch zugegeben hat und was man mit einer 10-sekündigen Google-Suche selbst herausfinden kann:

https://www.google.com/amp/s/m.winfuture.de/amp/news/118877

Im Microsoft-Support gibt es zu diesem Thema sogar einen eigenen Thread, in dem auf eine Garantieverlängerung hingewiesen wird:

https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/controller/elite-controller-series-2-warranty

Als ich noch eine Xbox One hatte, hatte ich den ersten Elite Controller. Diesen musste ich schon nach einem halbem Jahr aufgrund eines defekten Sticks umtauschen. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass die Verarbeitungsqualität des Elite Controllers für den aufgerufenen Preis inakzeptabel war.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Kurze Frage hierzu, gib es irgendwo die Möglichkeit das man eine Reperatur beauftragen kann... mein Elite 1 Controller ist von 2018 und hat jetzt aufgrund von Verschleiß wahrscheinlich den Drift nach vorne. Ich würde es gerne reparieren lassen, natürlich gegen Geld :)

Hallo zusammen,
Habe an meinem Pro 2 auch das Problem das mein linker Stick sich selbständig macht.
Habe alles an Ratschlägen und Tipps die ich gefunden habe (außer Lötarbeiten an der Platine 😏) ausprobiert und das ohne Erfolg.
Da ich wissen wollte ob es wirklich an den Sensoren (grün) liegt, habe ich jeden separat ein wenig von seiner Halterung gelöst und den Controller gestartet.
Das gute daran wäre das ich wieder problemfrei bin. 🥰
Hoffe stört nicht wenn der Sensor jetzt in der Position bleibt! Jedenfalls habe ich volle Bewegung im Stick und ohne das er hängen bleibt oder anstößt.
Drücke euch die Daumen das das euer Problem ebenfalls löst.
Ansonsten schönen Tag noch und ich muss etwas nachholen. 😂😂😂

Zurück
Oben