• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX HDD defekt, was tun?

Die XBOX wird nunmal nicht mehr produziert bzw verkauft und das schon seit ein paar Jahren. Aber von 120€ hab ich hier jetzt nix gelesen. Wer hat das denn geschrieben?

Wie auch immer... MS repariert zumindest noch, wogegen Sony nur ganze Bauteile außerhalb der Garantiezeit austauscht. Gerade da lohnt es sich dann eher eine neue Konsole zu kaufen, da die Preise dementsprechend gesalzen sind. ;)

@thorgal: Danke für Deine Infos. Habe mir einen Duo X2 bestellt, werde ihn und die HDD einbauen und dann mal sehen was passiert. Eventuell liegt ja auch eine CD dabei...

Kann dann ja mal berichten. Die "neue" Box schnurrt jedenfalls.

EDIT: Chip ist eingelötet, die neue 80 GB HDD habe ich it dem Programm "xhdprepa1.3" vorbereitet und eingebaut.

Die XBOX startet nun auch vom DuoX2 Chip, dann erscheint aber nur eine Fehlermeldung:

Oops, soemthing is wrong: Error Code 13 (Dashboard could not be launched)

Eine CD oder DVD lag dem Chip nicht bei. Bin jetzt etwas Ratlos.
Was ich bisher heraus gefunden habe, ist dass ich den Chip zumindest richtig eingelötet habe, da er rot blinkt und halt die besagte Meldung anzeigt.

Vorwärts gebracht hat es mich aber jetzt irgendwie auch nicht.
Was ich nun benötige, darüber ist sich das Netz auch nicht einig.
Die Anzahl an tools oder angebliche Installer Disks ist quasi endlos mit jeweils ebenso endlosen weiteren Versionen.

Klar, Versionen die irgendwelche ROMs und andere Copyright Software dabei haben sind ja nun definitiv illegal, aber es muss doch auch etwas geben, womit ich meine Box ganz legal weiter betreiben kann?

EDIT 2: Ich habe bei meiner Suche nun bei Chip.de den AID (Auto Installer Deluxe 4.20) gefunden.
Scheint alles mitzubringen was manbracht.
Da es Chip.de ganz offiziell im Download bereich anbietet, gehe ich davon aus, das es sich um legale Software handelt.

Ich werde mal berichten, wie es damit lief.

EDIT 3:
Beim AID ist eine hervorragende Anleitung als pdf in sehr gutem English dabei.
Alles funktioniert auf meiner XBOX nun genau so, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe mittels der Bootfähigen DVD die neue HDD eingerichtet und das original MS Dashboard installiert, damit man wieder ganz "normal" spielen kann.
Für den Mod Chip habe ich dank 1-klick Installation das XBOX Media Center (XBMC) als Oberfläche installiert.
Es gibt aber auch noch einige andere, wie Anod-X, Evo X, Unleash X etc., die man verwenden kann.
XBMC kann komplett in deutsch betrieben werden.

Nach der Installation des MS Dashboards und der gewünschten Oberfläche ist es wichtig mit dem Tool "Config Magic" die Festplatte auf "Lock" zu stellen (Codes aufschreiben!), nur dann startet die XBOX auch ohne den Modchip wieder ganz normal wie man es kennt von der neuen HDD. Lockt man die HDD nicht, steigt die XBOX beim Start mit Fehlercode "5" aus.

Ich bin mir jetzt nicht einmal mehr sicher, ob zwangsläufig ein Modchip notwendig ist, um nur die HDD auszutauschen.

Vielleicht noch als wichtige Info:
Bei der Version von CHIP.de sind keinerlei Emulatoren oder ROMS dabei.
Die Lötarbeit war etwas fummelig und ist nichts für ungeübte Naturen!
Für einen Lötpunkt des Anschlusses "D0" am Mainboard ist maximal ein 12 - 16 W Elektronik Lötkolben mit sehr feiner Spitze notwendig, da der Lötpunkt nur ca. 0,5 mm mißt.

Ich bin jedenfalls nun zufrieden, hat mich 20 Euro + eine alte HDD und viel Internet Recherche gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht einmal mehr sicher, ob zwangsläufig ein Modchip notwendig ist, um nur die HDD auszutauschen.
Ein Chip ist insofern wichtig, da man sonst keine gebrannten Medien starten kann (außer Film DVDs oder AudioCDs) und somit auch das HDD nicht installieren.

Soweit mir bekannt, kann man deinen Mod-Chip deaktivieren und so auch ganz normal die XBOX betreiben. Allerdings kann man mittlerweile mit Mod-Chip über XBMC auch online zocken und XBMC selbst ebenso online updaten (ist kostenlos und man muß nicht über XboxLive spielen). Falls du auf'm PC die Media Center Edition hast bzw Vista, dann kannst du auch Filme streamen. Aber auch so kann XBMC so ziemlich jedes erdänkliche Video- und Audio-Format abspielen (bis 1024x576 kein Thema), wobei H264 nur bedingt flüssig läuft, da die XBOX mit nur 733Mhz leider limitiert.
Falls du einen HD Ready Bildschirm hast, dann empfiehlt es sich auch ein Componenten-Kabel zu kaufen (bei ebay für unter 10€ zu bekommen). Allerdings musst du die XBOX über ein Tool auf NTSC stellen und dann darfst du Spiele in 480p zocken, was optisch einen sichtbaren Boost bringt.

Das Löten ist natürlich beim ersten Mal noch ein Problem. Wenn man es aber paar Male gemacht hat, dann dauert es maximal 2-3 Minuten. Meinen japanischen Dreamcast umzubauen war da schon eine heiklere Geschichte, welche mich 4 Stunden puren Schweiß gekostet hat. Aber danach konnte ich sogar PAL Software abspielen, was von der Hardware eigentlich nicht vorgesehen war. Dagegen ist sogar der Umbau einer PS2 ein absoluter Witz. Dennoch bleibt der Umbau des SegaMultiMega bisher der schwierigste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Compnentenkabel habe ich bereits :-) Bin mir aber nicht sicher, ob alle Spiele so laufen, da mit dem Componentenkabel z.B. nicht alle Spiele in PAL 60 Hz liefen. Es fehlten dann 50% der Linien ....

Aber danke für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren.
Meine Ursprüngliche Intension ist und bleibt aber einfach wieder meine Spiele zocken zu können.
Von "Sicherheitskopien" und anderem Kram halte ich nichts.

Für gutes Multimedia habe ich meinen iMac ;) und einen ganz gutes Onkyo System mit vernünftigem Upscaling.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht es bei der XBOX keinen Unterschied, ob 50 oder 60hz. Es kann nur vorkommen, daß manche PAL Spiele nicht ganz so flüssig auf 60hz laufen, weil gerade auf dieser Konsole so vorbildlich auf 50hz angepasst wurde. Da hätten sich einige andere Konsolkenhersteller ein Beispiel dran nehmen können. Mit Componenten-Kabel ist es halt nur darauf beschränkz ob 480p unterstützt wird oder nicht. Aber selbst interlaced sieht alles deutlich besser aus als über die "arme-Leute-Anschlußart" Scart.

Ich selbst halte von dem iMac gedüms nix, da es einfach nichts besser macht als ein weit billigerer IBM PC und ebenso sehr beschränkt erweiterbar. Mein erster G3 iMac DV konnte bei 400Mhz taktung nicht einmal Divx abspielen, obwohl ein 333Mhz PII es anstandslos bewältigt hat und nur knapp 1/3 dessen gekostet.
Habe ja selbst diverse Rechner von Apple seit den 80ern gebunkert und aktuell einen MacPro rumstehen. Ist letztendlich nur alles auf Design getrimmt und die Sicherheit von Unix wurde aus meiner Sicht durch die ganze OSX-Auflage exrem gemindert. Der Updateservice für Sicherheitsupdates bei Apple ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr wünschenswert (war aber schon immer so). Der einzige Vorteil ist daher die geringe Verbreitung von OSX, was das einzige Plus an Sicherheit ist. Als Multimediazentrale würde ich daher immer noch viel lieber einen WinPC oder die alte XBOX bevorzugen. Da sind die codecs einfach ausgereifter und der Mac in Bezug auf bestimmte Videoformate doch noch zuviel inkompatibilität aufweist.

Thorgal schrieb:
Aber selbst interlaced sieht alles deutlich besser aus als über die "arme-Leute-Anschlußart" Scart.

Bitte?! Für die RGB-Scart-Kabel, die man benötigt, um ein Gutes Bild hinzubekommen, legt man ein kleines Vermögen hin...

Scart ist nunmal eine kostengünstige Variante, welche es ausschließlich nur in Europa gab. In USA oder Japan gab es dagegen schon seit eh und jeh SVIDEO oder YUV, was die professionälle Varianten darstellt.

Außerdem kann man selbst für ein FBAS Kabel ein kleines Vermögen hinblättern. Sagt aber letztendlich über die Signalqualität nicht sonderlich viel aus... und 21 Pins auf engstem Raum gepfärcht, deutet nicht gerade auf HiEnd hin, oder?

Scart ist und Bleibt eine Notlösung mit günstigen Mitteln ein anständiges Signal zu fabrizieren bzw viel Belegung auf engen Platz zu packen und war in erster Linie dazu gedacht den Herstellern Kosten durch die EuroAV-Norm zu ersparen.

Also ich sehe es nicht als günstig an, wenn ich für jede Konsole erstmal 20 € für ein gutes Kabel hinlegen muss. Dazu kommen dann nach mind. 15 € vom Verteilerpult zum Fernseher.

Ich bin damit zufrieden. Das Bild ist deutlich besser als mit den serienmäßigen Kabeln. Wertiges RGB-Scart ist für Röhren das Beste was man bekommen kann, falls man keinen besseren Anschluss zur Verfügung hat.

Du kannst mir den MacPro gerne geben ;)

Also, ein Mac als Multimedia Gerät ist nahezu das idealste, das ich bisher hatte.
Aber es ist auch sehr abhängig von den Wünschen und Anforderungen des Benutzers.
Der Mac Mini z.B. ist klein, leise, Stromsparend und einfachst in der Bedienung, bei mir blieben keinerlei Wünsche offen. (M)ein iMac bringt noch einen Monitor dazu.

Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache und sehr Bedarfsgesteuert.

Nene, den brauche ich noch, da für die Arbeit notwendig. Liegt aber nicht daran, daß er besser als ein Windows-PC wäre, sondern weil die Software, welche ich benötige, darauf nunmal läuft. Privat mache ich damit praktisch garnix.

Der Hammer ist aber, daß ein zusammengestellter ausgewachsener MacPro über 20.000€ kosten darf. Ein deftiger Aufpreis dafür, daß ein angeknabberter Apfel auf dem Gehäuse zu sehen ist. ;)

Zwei Fragen habe ich noch. Vielleicht kennst dazu auch die Lösungen :-)

A) Gibt es eine Tastenkombi um aus einem Spiel wieder zurück zu XBMC zu gelangen?
Nehme ich die Disc heraus läuft das Spiel nämlich einfach weiter und ich muss die Komsole ausschalten.

B) Kann man das DVD ROM auch gegen jedes andere XBOX Laufwerk Tauschen? Meins brummt mir nämlich zu sehr. Das überträgt sich sehr unschön in alle Ecken meiner Wohnung.
Ich habe das Thomson Laufwerk.

P.S. Wenn mann im XBMC den "flickr filter" auf "0" stellt, hat man ein astreines, scharfes Bild.
Auf meinem LCD TV flimmert ohne jedenfalls auch nichts.

P.P.S. Habe nun auch noch die NTSC Modi versucht. Ntsc und auch 480p sind beide erheblich schärfer, aber im Gegenzug hat man auch jede Menge Aliasing Kanten, die so besonders auffalen.
Ntsc ohne 480p gefällt mir noch etwas besser.
Bilde ich es mir aber ein, oder verwendet Ntsc eine niedrigere Auflösung als PAL ?

Zuletzt bearbeitet: (Laufwerk verwechselt)
a) Ja die gibt es, sofern der Chip aktiv ist. Bei mir ist es L+R+Back+Start gleichzeitig gedrückt.

b) Das geht auch. Man braucht dazu ein bedtimmtes Laufwerk von LG (ein 8163B war es glaub ich) Laufwerks für die Xbox und dieses Muß auch mit einem Hack geflasht werden. Auch muß man sich einen Adapter für den Stromanschluß zulegen bzw viel umlöten und den Schacht in der XBOX passend ausfeilen, damit es überhaupt rein passt.

PS: Ja, NTSC hat eine niedrigere Auflösung

NTSC -> 525 Felder/60hz/3,58Mhz
PAL -> 625 Felder/50hz/4.43Mhz

Allerdings laufen Spiele bzw auch Filme durch die 29.97fps bedeutend flüssiger als bei PAL (4% Verlust und somit laufen Filme diese Prizentzahl langsamer zum Original in der PAL Norm, bzw kommen durch den weniger optimalen Pulldown unsaubere Schwenks zustande).

Danke Dir für die vielen Infos.

Mit "Feldern" kann ich im Moment nicht viel Anfangen.

Aber wenn ich alles richtig verstanden habe:

In NTSC 480p wäre es eine Auflösung von 854x 480.

PAL hat 576 Zeilen und es müssten also rein theoretisch 960 × 540 optimal oder 1024 × 576 sein.

Was die XBOX dann tatsächlich unter PAL liefert scheint aber was anderes zu sein, was mit viel Weichzeichner überdeckt werden soll!?

Versucht die XBOX unter NTSC 720p die Spiele auch in der Auflösung darzustellen, oder macht sie das (von der mangelnden Hardware Leistung abgesehen) garnicht?

Zurück
Oben