@thorgal: Danke für Deine Infos. Habe mir einen Duo X2 bestellt, werde ihn und die HDD einbauen und dann mal sehen was passiert. Eventuell liegt ja auch eine CD dabei...
Kann dann ja mal berichten. Die "neue" Box schnurrt jedenfalls.
EDIT: Chip ist eingelötet, die neue 80 GB HDD habe ich it dem Programm "xhdprepa1.3" vorbereitet und eingebaut.
Die XBOX startet nun auch vom DuoX2 Chip, dann erscheint aber nur eine Fehlermeldung:
Oops, soemthing is wrong: Error Code 13 (Dashboard could not be launched)
Eine CD oder DVD lag dem Chip nicht bei. Bin jetzt etwas Ratlos.
Was ich bisher heraus gefunden habe, ist dass ich den Chip zumindest richtig eingelötet habe, da er rot blinkt und halt die besagte Meldung anzeigt.
Vorwärts gebracht hat es mich aber jetzt irgendwie auch nicht.
Was ich nun benötige, darüber ist sich das Netz auch nicht einig.
Die Anzahl an tools oder angebliche Installer Disks ist quasi endlos mit jeweils ebenso endlosen weiteren Versionen.
Klar, Versionen die irgendwelche ROMs und andere Copyright Software dabei haben sind ja nun definitiv illegal, aber es muss doch auch etwas geben, womit ich meine Box ganz legal weiter betreiben kann?
EDIT 2: Ich habe bei meiner Suche nun bei Chip.de den AID (Auto Installer Deluxe 4.20) gefunden.
Scheint alles mitzubringen was manbracht.
Da es Chip.de ganz offiziell im Download bereich anbietet, gehe ich davon aus, das es sich um legale Software handelt.
Ich werde mal berichten, wie es damit lief.
EDIT 3:
Beim AID ist eine hervorragende Anleitung als pdf in sehr gutem English dabei.
Alles funktioniert auf meiner XBOX nun genau so, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe mittels der Bootfähigen DVD die neue HDD eingerichtet und das original MS Dashboard installiert, damit man wieder ganz "normal" spielen kann.
Für den Mod Chip habe ich dank 1-klick Installation das XBOX Media Center (XBMC) als Oberfläche installiert.
Es gibt aber auch noch einige andere, wie Anod-X, Evo X, Unleash X etc., die man verwenden kann.
XBMC kann komplett in deutsch betrieben werden.
Nach der Installation des MS Dashboards und der gewünschten Oberfläche ist es wichtig mit dem Tool "Config Magic" die Festplatte auf "Lock" zu stellen (Codes aufschreiben!), nur dann startet die XBOX auch ohne den Modchip wieder ganz normal wie man es kennt von der neuen HDD. Lockt man die HDD nicht, steigt die XBOX beim Start mit Fehlercode "5" aus.
Ich bin mir jetzt nicht einmal mehr sicher, ob zwangsläufig ein Modchip notwendig ist, um nur die HDD auszutauschen.
Vielleicht noch als wichtige Info:
Bei der Version von CHIP.de sind keinerlei Emulatoren oder ROMS dabei.
Die Lötarbeit war etwas fummelig und ist nichts für ungeübte Naturen!
Für einen Lötpunkt des Anschlusses "D0" am Mainboard ist maximal ein 12 - 16 W Elektronik Lötkolben mit sehr feiner Spitze notwendig, da der Lötpunkt nur ca. 0,5 mm mißt.
Ich bin jedenfalls nun zufrieden, hat mich 20 Euro + eine alte HDD und viel Internet Recherche gekostet.