• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox hdmi unscharf

marten2009

Cadet 4th Year
hi ich habe eine xbox 360 mir vor kurzem zugelegt und ich schließe sie mit hdmi an mein pc monitor mit tv tuner (samsung 2333hd) an. Mir zeigt der Monitor oben links die auflösung 1920x1080 an also full hd. außerdem habe ich im xbox müne auch 1080p ausgewählt. Doch das Bild was ich rausbekomme sieht genau so aus wie das bild wenn ich 720p einstelle. Wie kann ich das problem lösen?

Ich hab sogar gehört dass die xbox nur 720p unterstützt und das bild nur hochskaliert wird?
Deshalb habe ich mich entschlossen die xbox gegen eine ps3 zu tauschen da die eine höhere auflösung haben soll.

Was meint ihr?

"Unterstützt werden die Bildschirmformate 480p, 720p, 1080i und 1080p, sowie die TV-Modi PAL-50 und PAL-60"

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Grafikprozessor

Die 360 kann genauso wie die PS3 "echtes" Full HD ausgeben!

Kann eigentlich nur an deinem TFT liegen.
Also wenn ich an meinem Fernseh (Full HD) 720p einstelle und 1080p seh ich schon nen deutlichen Qualitätsunterschied.
Sollte bei der eigentlich auch der Fall sein.

Dass die PS3 eine höhere Auflösung hat ist quatsch.
Beide haben als maximale Auflösung 1920x1080.

^^ 720p zu 1080p da sieht mann kaum unterschied auf einem PC monitor....

liegt es vllt am hdmi kabel, da steht mein ich 1.3 drauf.
außerdem habe ich schon versucht die xbox über ein hdmi auf dvi adapter anzuschließen und ich bekomme das gleiche ergebnis raus und wenn ich mein pc über dvi anschließe ist das bild tadellos
Ergänzung ()

na klar eines unscharf anderes scharf^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor ca. einem Jahr getestet, welche Auflösung die Xbox360 tatsächlich hat.
Eingestellt hatte ich 1080p und der TV hat auch 1080p angegeben, aber bei einem Testbild mit 1080p ist die Xbox360 durchgefallen. Bei der PS3 hat alles gepaßt.
Daher glaube ich, daß die Xbox360 zumindest im Dashboard nur max. 720p darstellen kann und auf 1080p hochskaliert. Alle Bilder mit 1080p waren bei mir etwas unscharf.
Wie es bei Videos ist, weiß ich nicht. Angeblich gibt es aber Spiele die nativ eine Auflösung von 1080p haben.

soweit ich weiß unterstützen die meisten 360 Spiele nativ nur 720p/1080i und werden dann auf 1080p hochskalliert..

bei der PS3 allerdings unterstützen auch nur ganz wenige Titel 1080p und der Rest wird nichtmal hochskalliert, also würdest du mit diesem Wechsel warscheinlich auch nicht glücklich, wenn du da wirklich so einen großen Unterschied siehst

naja das Menü der XBox 360 kam mir früher unschärfer vor als das der PS3...bei 1080p...
aber sonst sind die games eh fast alle 720p, von dem her wirst du da keinen wirklichen unterschied erkennen...

jo war ich. hab gehört dass das dashboard der xbox nur 720p schafft und dann wird das bild hochskaliert

Zurück
Oben