XBOX Installer lässt sich auf Win10PC nicht starten oder Installieren?

Kasettenkind197

Cadet 3rd Year Pro
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
44
Hallo Alle,
Ich habe einen XBOX Gutschein Geschenkt bekommen habe mir für einen Monat den XBOX GamePass für PC damit gekauft. Ich kann aber den Intstaller nicht Starten und die XBOX App installieren. Ich habe schon diesen ChatGPT Onkel gefragt und in der Powershell rumgefrickelt. Alles ohne Erfolg. Hat jemand von Euch eine Idee?

Jedes mal wenn ich die Microsoft Store APP starte (startet ersmal Normal) und ich auf ein Spiel zb MineCraft klicke wird die Seite des Spiels geöffnet, und dann wird nach 1-2 Sec die Microsoft Store APP automatisch geschlossen. WSReset.exe behebt diesen Fehler nicht.

Wenn ich versuche die XBOX Intstaller APP zu starten kommt für 1-2 Sec die Ladeanzeige am Mouzcoursor und dann bricht es ab und nichts passiert.

Get-AppxPackage GamingServices -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsers in der Powershell erzeugt die Fehlermeldung "Fehler beim Einfügen da die Datenbank Voll ist" und dann wird es abgebrochen und auf den Prompt zurück geschickt.

esentutl /mh C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\StateRepository-Machine.srd Wird mit der Fehlermeldung Abgebrochen das nicht auf die Datei Zugegriffen wurde (-1032 canot Access file, the file is locked or in use.)

5 Mal PC Neustart hat auch nichts gebracht.

Laut Update Manager sind alle Aktuellen Updates für Windows 10 Installiert.
 
Hi, Kassettenkind, ich würde mir mal einen aktuellen W10 USB Stick erstellen und den mit der UPGRADE Funktion starten. Das repariert eventuell defekte Dateien in deiner Installation. Vergiss aber nicht deine Daten und Einstellungen zu behalten, das musst du beim Start auswählen.

cu
 
Hast du die Powershell fuer die beiden manuellen Befehle auch explizit als Administrator ausgefuehrt?
Ich weiss nicht was die machen, aber insbesondere die Fehlermeldung beim zweiten deutet auf fehlende Zugriffsrechte hin.
 
Ranayna schrieb:
Hast du die Powershell fuer die beiden manuellen Befehle auch explizit als Administrator ausgefuehrt?
Ich weiss nicht was die machen, aber insbesondere die Fehlermeldung beim zweiten deutet auf fehlende Zugriffsrechte hin.
Ja ausführen als Administrator. Habe ich gemacht. Komisch ist auch das ich das system menü nicht mehr öffnen kann wenn ich auf Dieser Computer rechte Maustaste Eigenschaften klicke.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Hi, Kassettenkind, ich würde mir mal einen aktuellen W10 USB Stick erstellen und den mit der UPGRADE Funktion starten. Das repariert eventuell defekte Dateien in deiner Installation. Vergiss aber nicht deine Daten und Einstellungen zu behalten, das musst du beim Start auswählen.

cu
Danke ich befürchte darauf wird es wohl hinaus laufen. Mache ich am WE da habe ich für son Unfug zeit.
Ergänzung ()

ONKEL CHATGPT schlug folgenden Lösungsweg vor:

1. Windows Component Store reparieren

Da die AppX-Datenbank betroffen ist, solltest du versuchen, den Windows Component Store zu reparieren.

  1. Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Führe folgende Befehle aus:
    1. DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
      Falls Fehler gefunden werden:
      DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    2. Falls eine Reparatur nötig ist:
      DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  3. Neustart durchführen und erneut versuchen, den Windows Store zu registrieren.
###
Bis hier war alles soweit Fehlerfrei

---------------------------------------------------------------------------------------------

2. AppX-Datenbank bereinigen

Falls die Registrierung überfüllt ist, kannst du die AppX-Pakete auf Probleme prüfen.
  1. PowerShell als Administrator starten.
    1. Alle installierten AppX-Pakete anzeigen:
      Get-AppxPackage | Select Name, PackageFullName
  2. Falls du viele Einträge mit Fehlern siehst, kannst du versuchen, beschädigte Pakete zu entfernen:
    Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore | Remove-AppxPackage
  3. Neustart durchführen und den Store erneut registrieren:

    Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"}
### Hier gab es Jedesmal eine Fehlermeldung.
Ich habe auch die Schlüssel Microsoft.WindowsStore nicht in der Reg gefunden so auf die schnelle

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Windows Update und Store-Abhängigkeiten reparieren

Falls die Fehler auf beschädigte Windows Update-Daten zurückzuführen sind:

  1. Öffne CMD als Administratorund führe diese Befehle aus:
    1. net stop wuauserv
    2. net stop cryptsvc
    3. net stop bits

    4. Lösche fehlerhafte Update-Daten:
      ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
      ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old

    5. Starte die Dienste neu:
      net start wuauserv
      net start cryptsvc
      net start bits
      Danach den PC neustarten und den Store erneut registrieren.

      ### Das Die Eingabekonsole hat die Befehle verarbeitet.
      Der Dienst WUserserv war nicht gestartet und konnte nicht beendet werden
      Die cryptsvc wurde erfolgreich beendet
      Der BITS wurde nicht gestartet
      Umbenennen ging ohne Fehler
      Alle Dienste Erfolgreich gestartet

      Nach PC Neustart waren die Fehler aber immer noch da.
      Beim Versuch den Store neu zu Regestrieren kamm wieder die Fehlermeldung (Datenbank Voll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Problem behoben hast melde dich per PN bei mir. Ich gebe dir, wenn du Lust hast, auf meinem Minecraft Server einen Account wo du solche Situationen gut "chillen" kannst, wie alles andere. Einen Slot hab ich noch frei (7/8).
Da kannst du dann gemütlich deine Sorgen vergessen, wie wir das alle tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasettenkind197
Zurück
Oben