Xbox/Monitor/JBL Soundbar Audio anschließen Probleme

Commander345679

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
32
Moin Leute, ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.

Mein Monitor (AORUS FI32U) besitzt keine Lautsprecher, daher habe ich mir eine JBL Soundbar Multibeam 5.0 zugelegt. Die Herstellung der Soundverbindung gestaltet sich aber als schwierig.

Die Xbox X hat keinen optischen Anschluss, die JBL aber schon. Also bleibt nur der Weg über HDMI.
Xbox und Monitor per HDMI verbunden. Dann Monitor und Soundbar per HDMI verbunden. Kein Ton. Allerdings lässt sich die Soundbar per CEC an der Xbox steuern. Über HDMI ARC oder eARC konnte ich in der Anleitung des Monitors nicht entnehmen.

Sound kommt auch am Monitor an, das habe ich per Klinkenkabel mit einem externen Lautsprecher am Monitor überprüft.
Die Soundbar hat wiederum keinen Klinkenanschluss.

Ich bin langsam am Verzweifeln.

Habt ihr schlaue Ideen?
 
Der Monitor hat auch keinen ARC Anschluss, wie soll der Sound denn zur Soundbar kommen?
Klar, dass das nicht geht.

Was mir einfällt, wäre eine Bluetooth Verbindung: Klinkenanschluss Monitor -> Bluetooth Transmitter -> Soundbar (nicht schön, aber spielt immerhin Stereo)

Gibt auch so HDMI Audio Extractor, die können dann den Ton per HDMI weiterleiten. Aber auch das funktioniert nur über den Klinkenanschluss am Monitor.
Wobei, wenn ich mir das anschau, ist es bei diesen Geräten eher andersrum. Von einer HDMI Quelle auf ein Klinkenanschluss. Das ist dann praktisch genau das, wie der Monitor funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist von einem Familienmitglied und ich soll's jetzt halt richten.^^
Wie kann ein Monitor in dieser Preisklasse keine ARC Anschlüsse haben kopfschüttel

Bluetooth sehe ich als letzten Notnagel wenn gar nichts anders gehen sollte.

Hier nochmal Bilder um die Anschlussmöglichkeiten zu verdeutlichen

Von HDMI auf Klinke wäre ja super aber die Soundbar hat keinen Klinkenanschluss. :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20240627_125123_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240627_125123_Samsung Notes.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240627_125040_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240627_125040_Samsung Notes.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 22
Die einzige Möglichkeit, die es gibt, ist den Sound vom Klinkenanschluss des Monitors abzugreifen und zur Soundbar weiterzuleiten.
Die sonstigen Anschlüsse des Monitors sind alles nur Eingänge, mit denen kann man nix anfangen.

Soundbars wurden halt auch für TV Geräte entwickelt, da sieht das dann schon anders aus.

Der Usecase die XBox mit Monitor und Soundbar zu betreiben, ist halt einfach so nicht wirklich vorgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander345679
Das sehe ich ebenfalls so.
Daher hatte ich vor 2 Tagen einen Konverter bestellt. Bild ist im Anhang. Leider funktioniert das mit dem Konverter nicht, kein Ton.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240627_130405_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240627_130405_Amazon Shopping.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 16
Der Adapter sollte dann was tun? Der kann ja nur von TOSLINK auf Klinke/Cinch.

Also um das Problem mal genauer zu beschreiben.
Die XBOX liefert Bild und Ton per HDMI an den Monitor. Das kommt da auch an und wird auch beides ausgegeben.
Nun gibt es aber seitens des Monitors keine Möglichkeit, das Audiosignal einfach an ein weiteres Ausgabegerät weiterzuleiten.
Es bleibt einzig die hinbeschissene Lösung das Kopfhörersignal abzugreifen
 
Die Soundbar hat doch HDMI In und Out. D.h. XBox an Soundbar HDMI in, Monitor an Soundbar HDMI out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Marjoker schrieb:
Die Soundbar hat doch HDMI In und Out
Aber echt, da hast recht. Hab ich voll übersehen, bin immer nur von 1x HDMI ausgegangen

In der Anleitung ist es ja auch so abgebildet.

1719487370405.png
 
Rokitt schrieb:
Der Adapter sollte dann was tun? Der kann ja nur von TOSLINK auf Klinke/Cinch.

Also um das Problem mal genauer zu beschreiben.
Die XBOX liefert Bild und Ton per HDMI an den Monitor. Das kommt da auch an und wird auch beides ausgegeben.
Nun gibt es aber seitens des Monitors keine Möglichkeit, das Audiosignal einfach an ein weiteres Ausgabegerät weiterzuleiten.
Es bleibt einzig die hinbeschissene Lösung das Kopfhörersignal abzugreifen

Der Adapter soll das Audiosignal vom Klinkenanschluss des Monitors, über den optischen Anschluss der Soundbar leiten. Das hat aber leider nicht funktioniert. Da gab es aber vermutlich einen Denkfehler meinerseits.Der Konverter wandelt das Signal von Optisch zu Klinke um und ich hätte es umgedreht gebraucht. Liege ich da richtig?
 
Hi...

Hmm... die Reihenfolge in der Komponentenanordnung ist doch normalerweise Quelle -> Soundbar -> Bildausgabe. Somit so, wie in #7 beschrieben.​
Ergänzung ()

Commander345679 schrieb:
[...] das Audiosignal vom Klinkenanschluss des Monitors, über den optischen Anschluss der Soundbar leiten.
Warum denn überhaupt?
 
Rokitt schrieb:
Aber echt, da hast recht. Hab ich voll übersehen, bin immer nur von 1x HDMI ausgegangen

In der Anleitung ist es ja auch so abgebildet.

Anhang anzeigen 1496983
Habe es jetzt nochmal mit dieser Verkabelung versucht. Tatsächlich erhalte ich jetzt ein Signal und auch Ton, aber dafür nun kein Bild. :(
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Hmm... die Reihenfolge in der Komponentenanordnung ist doch normalerweise Quelle -> Soundbar -> Bildausgabe. Somit so, wie in #7 beschrieben.​
Ergänzung ()


Warum denn überhaupt?
Um den Sound vom Monitor zur Soundbar zu übertragen....
 
Aber wieso denn vom Monitor - der ist doch keine Audioquelle, oder?
Also sprich, der generiert nicht das Audiosignal selbst.
Ich glaub', Du unterliegst da einfach einer falschen Vorstellung - um mehrere Audioquellen an die Soundbar zu führen, benötigt die entweder mehrere (verschiedene) Eingänge oder es wird vorher ein Quellenwahlschalter, bspw. als HDMI-Switch, benötigt.​
 
Wenn man die Xbox an den Monitor anschließt dann wäre der Monitor die Audioquelle für die Soundbar.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Aber wieso denn vom Monitor - der ist doch keine Audioquelle, oder?
Also sprich, der generiert nicht das Audiosignal selbst.
Ich glaub', Du unterliegst da einfach einer falschen Vorstellung - um mehrere Audioquellen an die Soundbar zu führen, benötigt die entweder mehrere (verschiedene) Eingänge oder es wird vorher ein Quellenwahlschalter, bspw. als HDMI-Switch, benötigt.​
Nein der Monitor generiert das Audiosignal nicht selbst. Er kann es aber weiterleiten.
Allerdings ist das Thema Audio wie bereits erwähnt gelöst. Audio läuft nun, aber ich bekomme kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander345679 schrieb:
[...] Er kann es aber weiterleiten.
Ja, aber das ist doch dann trotzdem die falsche Konstruktkonstellation, da der Monitor selbst doch auch gar nicht zur Audioausgabe befähigt ist.​
Die logische Anordnung für solche Konstrukte ist [Quelle] -> [Audioausgabe] -> [Bildausgabe].
Commander345679 schrieb:
[...] aber ich bekomme kein Bild.
Na ja, dann ist das doch immer noch nicht gelöst, sondern jetzt nur das Symptom verlagert - oder ist das für Dich so zufriedenstellend?​
 
Ja, das ist die falsche Konstruktionskonstellation wenn es mich aber zum Ziel gebracht hätte, wäre mir das ja herzlich egal.


Ja, es ist nicht gelöst. Ja, statt Sound fehlt jetzt das Bild und nein das ist natürlich nicht zufriedenstellend.
 
Ok... und nur um das zweifelsfrei klarzustellen:
Du möchtest mit der Soundbar sowohl von den Quellen XBox als auch PC Audio wiedergeben und dann soll jeweils das Bild vom Monitor wiedergegeben werden, richtig?​
 
Nein, wie im Titel beschrieben. Xbox/Monitor/JBL, kein PC, nur die 3 Komponenten.
 
Ach so, sorry, dann hab' ich da was falsch aufgefasst... aber dann sollte's ja noch einfacher sogar ohne Quellenwahlschalter funktionieren, weil halt die Quelle statisch ist.
Wenn's dann jetzt mit dem "Bild" (noch) nicht klappt, würd' ich auf 'ne Unzulänglichkeit der Verkabelung oder ein Konfigurationsproblem tippen.
Wie sind denn die Distanzen zwischen den Komponenten und welche Kabel verwendest Du?​
 
Alles gut.
Die Komponenten stehen nah nebeneinander, was eine Nutzung von sehr langen HDMI Kabeln oder ähnlichen obsolet macht. Ich benutze 2 x HDMI High Speed Kabel und ein 3. habe ich da um einen Defekt eines Kables auszuschließen.
 
Commander345679 schrieb:
[...] HDMI High Speed Kabel [...]
Tja, mal abgesehen davon, dass es durchaus auch an einer Konfigurationssache der Soundbar liegen kann (vllt. dazu auch nochmal in der dieser Anleitung schauen), sollte's zumind. mit den Kabeln gemäß diesem wiki-Artikel nach HDMI 1.4-Spezifikation für die ARC-Nutzungsvariante reichen.

Aus der Anleitung geht übrigens auch die andere Anschlußreihenfolge, dann für eARC, hervor - danach sollen beide Geräte (XBOX und Soundbar) via HDMI an den Monitor, was ja aufgrund der beiden HDMI-Eingänge kein Problem darstellen sollte, angeschlossen werden.
Und das funktioniert nicht?​
 
Zurück
Oben