XBox One Controller Play & Charge Akku wird nicht geladen

McBain86

Cadet 3rd Year
Moin,

hab mir vor ein paar Tagen einen weißen Xbox One Controller samt offiziellen PC Adapter und Play and Charge Kit geholt.
Alles hat wunderbar am PC (Win 10) geklappt. Bei der "Xbox Zubehör"-App wurde der Akkustand halbvoll angezeigt.

Nach einigen Stunden zocken war der Akku leer und ich habe ihn mit dem Play & Charge Kit USB Kabel verbunden. Ein paar Stunden später habe ich ihn vom Kabel getrennt und es ging nix mehr. Das Xbox Symbol wollte nicht mehr leuchten. Habe ihn wieder mir dem Kabel verbunden und die "XBox Zubehör"-App geöffnet und da steht nur "eingesteckt", aber halt nicht sowas wie "lädt" oder so ähnlich. Das LED am USB Kabel leuchtet auch nicht, wobei ich nicht weiß, ob es das nur bei Anschluss mit der Konsole tut.

Ich befürchte, dass der Akku kaputt ist :(
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?

Vielen Dank im Voraus.

Kabel leuchtet auch am PC.
Hast du mal eine andere USB Buchse versucht?

Ja, hab verschieden USB 2 und 3 Anschlüsse probiert. Der Controller vibriert auch jedes Mal, aber die LED leuchtet nicht.
Leuchtet dieses Kabel immer oder nur wenn der Akku geladen wird?

Microsoft bewirbt diese Funktion defakto im Netz nur für die Konsole und nicht für den PC.
http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/batteries-chargers/play-and-charge-kit

Allzeit bereit
Die Akkus werden während des Spielens und im Standby-Modus der Konsole aufgeladen.
In weniger als vier Stunden voll aufgeladen*.
Nie wieder Geld für Einwegbatterien ausgeben.

Es ist also möglich, dass dieses Kit auf eine Aufforderung zum Laden durch den Hostcontroller wartet. Dieses bekommt es von einem PC der dieses Signal nicht kennt, nicht.

Entweder kann man dieses Signal erzeugen (Software), oder du testest mal ein Telefonladegerät.

Es leuchtet ein kleiner Punkt.. Orange wenn der Akku lädt, weiß wenn der Akku voll ist..

Ansonsten ist Candy_cloud am Nähesten dran..

Mhhh, wenn ich den Controller am Handyaufladegerät anschließe funktioniert der Controller auch wieder, aber in der App wird der Batteriestand jetzt mit "kritisch" angegeben.

Das gleiche passiert auch, wenn ich den Akku rausnehme.

Ich lade den Controller problemlos am PC, ich kann auch über das Kabel spielen.

Hast du über Windows Updates den neuesten Treiber drauf?

Was zeigt er bei dir in der App unter Batteriestand an?
Wenn ich bei Einstellungen generell nach Updates suche, sagt er mir, dass "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand".
Bei Geräte in Einstellungen, habe ich nur die Option "entfernen".
Im alten Gerätemanager finde ich ihn nicht.
In der App ist die Firmwareversion: 3.1.1215.0

Achso, ich habe noch kein XBox Profil. Ich habe heute Forza Apex runtergeladen.
Als ich darauf das XBox Profil erstellen wollte, kam die Meldung "Sie sind nicht mit dem Internet verbunden".

Der Vollständigkeit halber: der Controller war defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die dritthersteller Teile getestet ?
Es ist 5€ billiger und das USB KAbel wird in den Akku und nicht in den Controller gesteckt...
Hat also eine eigene Ladelelektronik.

Ich hab 2 Xbox One Controller mit Play&Charge Kit. Leider sterben diese Kits wie die Fliegen. Eins meiner Sets hat es auch erschwischt und lädt nicht mehr. Weil ich Depp die Rechnung nicht mehr finde kann ich das auch nicht beanstanden.

Für mich war die Lösung 2 günstige AA Akkus zu kaufen und damit zu zocken. Die kann man zwar nicht im Controller laden, aber ich hab eh ein extra Ladegerät für meine Dampfer-Akkus. Das lädt auch AA Akkus. Somit hab ich immer ein paar AA Akkus voll geladen griffbereit rum liegen.

Zurück
Oben