• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Energiesparmodus

falauss

Ensign
Hallo zusammen,

bei der Xbox One gibt es zwei Modi zum hochfahren. Entweder langwierig, quasi neu hochfahren wie beim PC oder kurzes aufwecken.

Jetzt ists bei mir so das ich wenn ich aus dem Haus gehe oder ins Bett meine Steckerleiste am TV ausschalte, würde aber tagsüber gerne das schnelle aufwachen der Xbox nutzen.

Meint ihr es ist schädlich wenn ich die Xbox in dem "aufwachen Modus" laufen habe und abends einfach die Steckerleiste ausschalte?

Danke für eure Antworten!
VG,
Falauss

ich denke nicht, dass es schädlich ist. Wenn keine Daten im RAM zu finden sind, fährt sie halt normal hoch. Persistent zu speichernde Daten werden auch persistent abgespeichert.

falauss schrieb:
Meint ihr es ist schädlich wenn ich die Xbox in dem "aufwachen Modus" laufen habe und abends einfach die Steckerleiste ausschalte?

Nein.
Ist wie beim Windows-PC im hybriden Ruhezustand: Strom wegmachen leert zwar den RAM, aber die Zustände liegen ja noch parallel auf der HDD. Der Vorteil ggü. der stromsparenderen Standby-Variante ist dann halt hinüber.

Habe ich bei meiner Box auch schon ein paar Mal gemacht und keine Probleme feststellen können.

Also das ausschalten am Netzteil/an de rSteckerleiste ist auch für PCs schädlich, da es dann Spannung in Kondensatoren/Spulen im Netzteil induziert wird. Also fließt kurze Zeit eine extrem hohe Spannung (Rot - Am Anfang beim Einschaltne und am Ende negativ beim Ausschalten.)
Bild1.PNG

Wenn du deine Lautsprecher an bzw. ausmachst kommt manchmal auch son dumpfer Ton, son Knacken. Beim PC können so Teile kaputt gehen. Betonung liegt auf können. Wenn der PC aber im Stand-by ist nur der RAM "an".

Ich würde die Xbox sowieso den langwierigen Modus nutzen lassen, da sie sonst ja andauernd Strom verbraucht. Auch senkt das plötzliche Ausschalten an der Steckerleiste die Lebenserwartung der Xbox. Direkt kaputtgehen wird sie nicht.

Im Schlafmodus kann sie ja z.B. Abfragen ob es irgendwelche Updates, also muss ja zwangsweise irgendwas aktiv sein.
Genau.

Zuletzt bearbeitet:
ja denke auch, die Daten die dann eben nicht mehr im RAM sind sind logischerweise weg.
Frage ist nur was passiert denn im Hintergrund wenn die Xbox "schläft".
Im Schlafmodus kann sie ja z.B. Abfragen ob es irgendwelche Updates gibt, also muss ja zwangsweise irgendwas aktiv sein.

//EDIT wurde über mir beantwortet DANKE! Mir wurde mal beigebracht dass das hart ausschalten eines Computers schädlich sein kann, stimmt das überhaupt oder ist das einfach nur ein weiter verbreiteter Irrglaube? //

Die Antwort von Jumijumi reicht mir. Will das Ding ja noch ein wenig länger behalten. Also lieber Vorsicht walten lassen und erst ganz ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine PCs schalte ich immer nur "hart" an der Steckerleiste an und da ist noch nie was kaputtgegangen.
Was auch? Das Netzteil sollte das abkönnen und mehr geht beim Steckerleiste an machen auch nicht an (beim PC!).

Wie sich die One mit ihrem Netzteil verhält ?

Du fährst den PC doch vorher runter, oder nicht? Mitten im Betrieb (zu dem auch die Stromsparmodi gehören) siehe jumijumis Posts.

EDIT:
Naja "unsachgemäßger Gebrauch" wird das von den Herstellern auch genannt und abkönnen heißt eigentlich nur, dass das Netzteil die restliche Hardware so gut es geht vor Schäden schützen solle, ob es selber überlebt ist nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben