Xbox One extrem langsamer Download trotz VDSL 100Mbits

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo, ich habe leider schon länger das Problem, dass ich über meine Xbox One leider nur sehr schlechte Downloadraten für Spiele- oder Konsolenupdates erhalte.
Ich wollte Fragen ob es hier vielleicht noch ein paar Tipps gibt was man ändern könnte oder ob es ein Routing Problem meines Internetanbieters ist und sich nicht ändern lässt.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht.
Im ersten sieht man die langsame Downloadgeschwindigkeit wie sie immer vorherrscht.
Im zweiten die NAT-Daten und im dritten der interne Geschwindigkeitstest der Konsole, der sich mit der Internetgeschwindigkeit deckt. Dazu welche von der Fritzbox.


Die Daten:
Xbox One verbunden per Gigabit-Lan
Internet: Vodafone VDSL 100Mbits, liegt auch voll an
Portfreigabe in der Fritzbox steht auf selbständig für die Xbox.

Verkabelung:
Erdgeschoss: FRITZ!Box 7530 -> Gigabit Kabel -> Devolo Magic 2 2400 Mbit/s Powerline Adapter ---->
1. Stock: Devolo Magic 2 Wifi 2400 Mbit/s Powerline Adapter -> Gigabit Kabel -> 8 Port Gigabit Switch
8 Port Gigabit Switch -> Gigabit Kabel -> Xbox One & PC & Digital Receiver

Die volle Geschwindigkeit der VDSL-Leitung kommt im ersten Stock an.
Downloads über den PC und den Digital Receiver laufen mit 11MB/sec.

Probiert habe ich schon die im Internet verbreiteten Tipps. DNS-Server ändern auf Google Server oder Alternative MAC-Adresse löschen in der Xbox.
Dazu anderes Netzwerkkabel, anderer Port am Switch und verschiedene Uhrzeiten zum Downloaden.

Was ich jedoch festgestellt habe, wenn der Download langsam läuft und ich dann einfach auf Xbox Neustarten gehe, läuft der Download nach dem Neustart anfangs oft schwankend mit 7-8 MB/sec.
Fällt dann aber langsam wieder auf die lausigen Werte wie im Screenshot zu sehen.

Ich befürchte leider das sich an diesen Werten nichts machen lässt und es am Provider liegt.
Wir hatten vorher von Vodafone eine 16Mbits Leitung, die ebenfalls voll zur Verfügung stand und von anderen Geräten auch erreicht wurde. Die Xbox schaffte es die Leitung nur etwa zur Hälfte auszunutzen. Den Switch gab es zu der Zeit noch nicht und die Xbox war alleine per Lan mit dem damaligen Powerline Adapter verbunden.
Auch erinnere ich mich, als ich vor einigen Jahren für ein Projekt Daten auf Microsoft OneDrive hoch/runterladen musste, ich sehr schlechte Werte hatte und die 16Mbits bei weitem ausgereizt werden konnte.

Meine Idee wäre es jetzt gewesen den Download nochmal über einen VPN zu testen. Leider hat die Xbox One keine Optionen dafür.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 686
  • 02.JPG
    02.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 683
  • 03.jpg
    03.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 613
  • 04.JPG
    04.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 517
  • 05.JPG
    05.JPG
    26 KB · Aufrufe: 499
Wie schnell ist der Download wenn du die XBox direkt an der Fritzbox anschließt und während diesem Test die dLAN-Adapter aussteckst? dLAN verträgt sich im Allgemeinen recht schlecht mit VDSL.
 
Speedtests gehören für mich immer ohne WLAN oder DLAN durchgeführt. Also die Devolos raus nehmen und per LAN testen.
 
iamunknown schrieb:
Wie schnell ist der Download wenn du die XBox direkt an der Fritzbox anschließt und während diesem Test die dLAN-Adapter aussteckst? dLAN verträgt sich im Allgemeinen recht schlecht mit VDSL.

Könnte ich mal machen. Problem ist, das es dort keinen Monitor oder Fernseher gibt wo ich die Xbox dann anschließen könnte. Muss ich mal schauen wie ich das mache.
Die aktuellen Devolo Geräte haben bereits die Frequenzaussparung für VDSL. Es ist nun nicht mehr so schlimm wie früher einmal.
Es würde mich aber wundern wenn es etwas bringt. Wäre schon merkwürdig wenn die Xbox als einziges Probleme mit Internet über Powerline hat, was vorher auch noch aus dem Switch kommt, während die anderen angeschlossenen Geräte die volle Bandbreite erreichen.

hanse987 schrieb:
Speedtests gehören für mich immer ohne WLAN oder DLAN durchgeführt. Also die Devolos raus nehmen und per LAN testen.
Erklärt sich mir dann trotzdem nicht, warum die Xbox Probleme haben sollte mit dem Internet per Lan über den Switch aber die anderen angeschlossenen Geräte nicht.
 
Moin, das ist leider "normal".
Ich hab selbst ne 400er Leitung und bei der Xbox schwankt der DL zwischen 30 und 370 MB. Und das bei Inet-Anbietern in 3 verschiedenen Großstädten.
In den MS-Foren & Co. sind auch reichlich Threads darüber.

Ne Lösung hab ich nicht gefunden. Einfach laufen lassen, mal gehts dann schneller.
 
Wenn die Xbox nicht den Standort wechseln kann zum testen dann eben ein langes LAN Kabel durch den Flur. Ist ja nur testweise.

Ansonsten könnte es natürlich auch am Peering von Vodafone zu den Xbox content Servern liegen, denn andere Downloads laufen ja scheinbar schnell.
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte mal einen Screenshot des oder Link zum Ergebnis des Speedtest am PC. Nur um sicher zu gehen dass nicht 11 MBit/s statt 11 MByte/s ankommen.
Speedtest an der Box mal zwischen 2 Uhr und 4 Uhr Morgends wiederholen. (da schlafen die meisten Europaer schon und die meisten Amerikaner noch)

Geschwindigkeit ist wie gesagt eigentlich kein Problem. Ich habe Screenshots von dem PC mit einem Nvidia Treiber Download, einer 5GB Testdatei von speedtestx.de beides via Firefox und einem Youtube Video Download über jDownloader.

h00bi schrieb:
Wenn die Xbox nicht den Standort wechseln kann zum testen dann eben ein langes LAN Kabel durch den Flur. Ist ja nur testweise.

Ansonsten könnte es natürlich auch am Peering von Vodafone zu den Xbox content Servern liegen, denn andere Downloads laufen ja scheinbar schnell.

Ein 20m Kabel habe ich leider nicht, aber ich werde mal sehen ob ich für die Xbox unten einen Fernseher oder Monitor aufgebaut bekomme.


Was meiner Meinung nach auch gegen ein Anschlussproblem (Lan Kabel oder Switch) der Xbox sprechen würde ist, dass ich oft von der Xbox oft auf den PC im selben Raum streame wenn der Fernseher belegt ist. Es handelt sich dann zwar fast nur um einen Upload, aber wenn die Geschwindigkeit generell so schlecht wäre wie beim Download aus dem Internet würde wohl auch kein Stream auf höchster Qualitätsstufe möglich sein.
 

Anhänge

  • 01 Nvidia.JPG
    01 Nvidia.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 379
  • 02 5gb.JPG
    02 5gb.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 374
  • 03 jdown.JPG
    03 jdown.JPG
    10 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das recht verstanden habe.... Geschwindigkeit ist ok aber der Download zu langsam? Dann liegt es an den Server von Microsoft, die überlastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben