Hallo, ich habe leider schon länger das Problem, dass ich über meine Xbox One leider nur sehr schlechte Downloadraten für Spiele- oder Konsolenupdates erhalte.
Ich wollte Fragen ob es hier vielleicht noch ein paar Tipps gibt was man ändern könnte oder ob es ein Routing Problem meines Internetanbieters ist und sich nicht ändern lässt.
Ich habe ein paar Screenshots gemacht.
Im ersten sieht man die langsame Downloadgeschwindigkeit wie sie immer vorherrscht.
Im zweiten die NAT-Daten und im dritten der interne Geschwindigkeitstest der Konsole, der sich mit der Internetgeschwindigkeit deckt. Dazu welche von der Fritzbox.
Die Daten:
Xbox One verbunden per Gigabit-Lan
Internet: Vodafone VDSL 100Mbits, liegt auch voll an
Portfreigabe in der Fritzbox steht auf selbständig für die Xbox.
Verkabelung:
Erdgeschoss: FRITZ!Box 7530 -> Gigabit Kabel -> Devolo Magic 2 2400 Mbit/s Powerline Adapter ---->
1. Stock: Devolo Magic 2 Wifi 2400 Mbit/s Powerline Adapter -> Gigabit Kabel -> 8 Port Gigabit Switch
8 Port Gigabit Switch -> Gigabit Kabel -> Xbox One & PC & Digital Receiver
Die volle Geschwindigkeit der VDSL-Leitung kommt im ersten Stock an.
Downloads über den PC und den Digital Receiver laufen mit 11MB/sec.
Probiert habe ich schon die im Internet verbreiteten Tipps. DNS-Server ändern auf Google Server oder Alternative MAC-Adresse löschen in der Xbox.
Dazu anderes Netzwerkkabel, anderer Port am Switch und verschiedene Uhrzeiten zum Downloaden.
Was ich jedoch festgestellt habe, wenn der Download langsam läuft und ich dann einfach auf Xbox Neustarten gehe, läuft der Download nach dem Neustart anfangs oft schwankend mit 7-8 MB/sec.
Fällt dann aber langsam wieder auf die lausigen Werte wie im Screenshot zu sehen.
Ich befürchte leider das sich an diesen Werten nichts machen lässt und es am Provider liegt.
Wir hatten vorher von Vodafone eine 16Mbits Leitung, die ebenfalls voll zur Verfügung stand und von anderen Geräten auch erreicht wurde. Die Xbox schaffte es die Leitung nur etwa zur Hälfte auszunutzen. Den Switch gab es zu der Zeit noch nicht und die Xbox war alleine per Lan mit dem damaligen Powerline Adapter verbunden.
Auch erinnere ich mich, als ich vor einigen Jahren für ein Projekt Daten auf Microsoft OneDrive hoch/runterladen musste, ich sehr schlechte Werte hatte und die 16Mbits bei weitem ausgereizt werden konnte.
Meine Idee wäre es jetzt gewesen den Download nochmal über einen VPN zu testen. Leider hat die Xbox One keine Optionen dafür.
Ich wollte Fragen ob es hier vielleicht noch ein paar Tipps gibt was man ändern könnte oder ob es ein Routing Problem meines Internetanbieters ist und sich nicht ändern lässt.
Ich habe ein paar Screenshots gemacht.
Im ersten sieht man die langsame Downloadgeschwindigkeit wie sie immer vorherrscht.
Im zweiten die NAT-Daten und im dritten der interne Geschwindigkeitstest der Konsole, der sich mit der Internetgeschwindigkeit deckt. Dazu welche von der Fritzbox.
Die Daten:
Xbox One verbunden per Gigabit-Lan
Internet: Vodafone VDSL 100Mbits, liegt auch voll an
Portfreigabe in der Fritzbox steht auf selbständig für die Xbox.
Verkabelung:
Erdgeschoss: FRITZ!Box 7530 -> Gigabit Kabel -> Devolo Magic 2 2400 Mbit/s Powerline Adapter ---->
1. Stock: Devolo Magic 2 Wifi 2400 Mbit/s Powerline Adapter -> Gigabit Kabel -> 8 Port Gigabit Switch
8 Port Gigabit Switch -> Gigabit Kabel -> Xbox One & PC & Digital Receiver
Die volle Geschwindigkeit der VDSL-Leitung kommt im ersten Stock an.
Downloads über den PC und den Digital Receiver laufen mit 11MB/sec.
Probiert habe ich schon die im Internet verbreiteten Tipps. DNS-Server ändern auf Google Server oder Alternative MAC-Adresse löschen in der Xbox.
Dazu anderes Netzwerkkabel, anderer Port am Switch und verschiedene Uhrzeiten zum Downloaden.
Was ich jedoch festgestellt habe, wenn der Download langsam läuft und ich dann einfach auf Xbox Neustarten gehe, läuft der Download nach dem Neustart anfangs oft schwankend mit 7-8 MB/sec.
Fällt dann aber langsam wieder auf die lausigen Werte wie im Screenshot zu sehen.
Ich befürchte leider das sich an diesen Werten nichts machen lässt und es am Provider liegt.
Wir hatten vorher von Vodafone eine 16Mbits Leitung, die ebenfalls voll zur Verfügung stand und von anderen Geräten auch erreicht wurde. Die Xbox schaffte es die Leitung nur etwa zur Hälfte auszunutzen. Den Switch gab es zu der Zeit noch nicht und die Xbox war alleine per Lan mit dem damaligen Powerline Adapter verbunden.
Auch erinnere ich mich, als ich vor einigen Jahren für ein Projekt Daten auf Microsoft OneDrive hoch/runterladen musste, ich sehr schlechte Werte hatte und die 16Mbits bei weitem ausgereizt werden konnte.
Meine Idee wäre es jetzt gewesen den Download nochmal über einen VPN zu testen. Leider hat die Xbox One keine Optionen dafür.