• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Netzwerk Geschwindigkeitssproblem

schakal87

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Netzwerkproblem mit meiner Xbox One (fat).

Xbox ist über Kabel mit 300 Mbit TP-Link Router verbunden.
Habe die volle Downloadgeschwindigkeit von 32 Mbit über KabelDeutschland. Getestet über Menüpunkt "Netzwerkstatistik" der Xbox.

Wenn ich jetzt die Bildausgabe der Xbox auf mein Surface Pro 4 streamen lasse, damit der TV frei bleibt, bricht der Netzwerkanschluss der Xbox zusammen.
Habe dann nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von 1,5 Mbit, getestet über "Netzwerkstatistik".

Woran liegt das? Schafft die XBox bzw. die Netzwerkkarte der Xbox nicht beides zu verarbeiten?

Alle anderen am Router angeschlossenen Geräte (Surface, Handys, PC) haben weiterhin volle 32 Mbit zu Verfügung. Somit liegt es meiner Meinung nach auch nicht am Router.

Sieht mir fast danach aus als würde er die Verbindungsstatistik zum Surface angeben, also die WLAN Verbindung welche zwischen Accesspoint und Surface aufgebaut ist. Vielleicht wird für die Streaming-Verbindung ein Tunnel/virtueller LAN Adapter, ein eigener Netzadapter, im OS, initialisiert und beim Auswerten hier der falsche Adapter/Verbindung angezeigt/ausgewertet. Falls du einen Ethernet-Adapter hast für dein Surface kannst Du es damit ja mal testen ob die Verbindungstatistik sich ändert (USB2ETH).

Hi,

ich besitze auch eine Xbox One und kann genau das selbe im Zusammenhang mit dem Streaming beobachten.
Hier wird gemutmaßt das die Downloadrate begrenzt wird um dem Streaming nicht in die Quere zu kommen.

Macht aus meiner Sicht auch Sinn.

Zurück
Oben