Was mir genau fehlt lässt sich nicht umreißen. Das Gesamtpaket stimmt bei dieser Konsole einfach nicht. Ich habe die Präsentation damals zur E3 verfolgt und hab mich echt auf die Konsole gefreut aber es hat sich dann Monat für Monat rausgestellt, dass sie einiges nicht halt können, was sie versprechen. Aber ich versuche mal zu beschreiben was meiner Meinung nach fehlt:
Emphiz schrieb:
- In erster Linie fehlt die vollständige Unterstützung von 1080p und 60 Frames bei allen Spielen. Das ist der schwerwiegendste Punkt. 4K ist im Kommen und die Konsole kann nicht mal 1080p...
Kann sie doch, aber die Entwickler stecken die Performance lieber in die Optik, statt Performance. Ich denke auch nicht, dass sich das in Zukunft gravierend ändern wird. Leistung wird bei Konsolen fast immer in die Optik gesteckt, statt in die Performance.
Emphiz schrieb:
- Was tierisch nervt sind die ständigen Updates der Konsole. Da unser Router durch einen Umzug nun deutlich weiter von der Konsole wegsteht (6000er Leitung, die bis zu diesem Datum immer locker ausgereicht hat, auch fürs online spielen), dauert das bei mir entsprechend lange. Wenn ich mal eine Stunde Zeit zum Zocken habe, möchte ich nicht in der ersten halben Stunde einen Ladebalken anstarren, sondern zocken!
Nun, das war/ist bei der 360 und PS3/PS4 aber auch nicht anders. Software wird umfangreicher und damit dann auch größer, was in mehr MB beim Download resultiert. Zudem sind die Updates bei der One einmal im Monat und wenn man die Konsole im Standby hat, wird das Update auch automatisch geladen und installiert. Davon bekommt man dann nichts mehr mit.
Emphiz schrieb:
- Was auch nervt ist die Runterlade- und Updaterei bei einigen Spielen. Kann MS jetzt nichts dafür, nervt aber tierisch und war früher nicht so
Naja, auch früher war es schon so, nur waren die Updates da eben nicht so groß. Zugegeben, mit dem Umfang der Spiele sind hat sich auch die Anzahl der Updates vervielfacht, doch auch hier kann ich nur wieder den Standby-Modus ansprechen, bei dem Updates für Spiele und Apps automatisch geladen und installiert werden. Ich bekomme davon nur in seltenen Fällen etwas mit.
Emphiz schrieb:
- Implementierung von verschiedenen Apps. Whatsapp wäre zum Beispiel auch eine Idee. Oder die Synchronisierung deiner Kontakt und Kalenderdaten über die Xbox One, so dass man mit Hilfe von einem Windowsphone Smartphone nicht nur über Skype sondern auch über das Smartphone und des Kinectmikrofons mit anderen telefonieren kann
Whatsapp? Dafür braucht man entweder eine Telefonnummer oder aber die Webapp. Im Rahmen der Universalapps könnte es tatsächlich noch auf die One kommen. Mit dem neuen Update ist es ja sogar so, dass Kontakte/Kalender, etc. synchronisiert werden. Und telefonieren über Skype ok, aber ohne Skype mit dem Smartphone i.V.m. Kinect? Wozu? Wenn ich das Smartphone doch eh zur Hand nehme, kann ich es auch gleich auf laut stellen. Von der One einen Anruf mit Hilfe Cortana auf dem Handy starten? Ok, ja, könnte man machen, aber wäre das wirklich praktikabel? Darüber kann man zumindest mal diskutieren.
Emphiz schrieb:
- Wie schon erwähnt die Unterstützung von den verschiedenen Streamingdiensten wie Spotify etc.. Ich finde auch das man iTunes unterstützen könnte. Apple hat schließlich keine Spielekonsole im Angebot
Warum bringt dann Apple nicht einfach eine Itunes-App für die Konsolen? Warum bringen die anderen Streamingdienste keine Streaming-App auf die One? Das ist sicher nicht nur alles die Schuld von MS, sondern auch fehlendes Interesse der anderen Unternehmen. Aufgrund der PS4 fällt Spotify ja eh raus, meine aber gelesen zu haben, dass Deezer (ich meine Deezer, kann mich aber auch irren) eine App auf der One herausbringen möchte.
Emphiz schrieb:
- Warum hat man der Konsole zum Beispiel kein Bluetooth verpasst? Das hätte sich das Schnittstellenproblem bzw. das Problem mit den Apps auf der Konsole auch erledigt. Warum man aber bei einer Multimediakonsole auf sowas elementar wichtiges verzichtet kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Über Bluetooth könnte man viel machen. Telefonieren z.B. auch. Musik hören ohne großen Aufwand
---> Über Bluetooth kann man wirklich viel machen, wie praktikabel ist sowas dann allerdings auf einer Konsole? Telefonieren, ok, da schrieb ich bereits, dass man darüber diskutieren könnte. Musik, Bilder, etc. zwischen Geräten und der One hin und herschieben wäre ja auch ganz nett, aber eben auch ein Sicherheitsproblem.
Emphiz schrieb:
- In Sachen Xbox Musik und Xbox Movie: Man könnte zum Beispiel, wenn man schon diese Dienst, die eh keiner nutzt, mit aller Gewalt durchsetzen möchte, dem Kunden zumindest anbieten, dass die Filme und Musikalben, die man selbst im Schrank stehen hat, im Laufwerk der Konsole eingelesen werden können und dann kostenlos in der Movie bzw. Musik-App zur Verfügung stehen. Somit hätte man seine Sammlungen in den jeweiligen Apps parat. In iTunes kann ich zumindest meine Alben einlesen lassen und im iTunes speichern. Nicht mal das funktioniert auf der Xbox One. Auf der Xbox 360 allerdings schon
Du meinst, wie bei der 360 CDs auf die HDD der Konsole rippen? Ja, das hätte man vielleicht wirklich wieder umsetzen können/sollen.
Emphiz schrieb:
- Das allgemeine Problem der Konsolen ist, dass sie zum PC werden und was keiner, der sich eine Konsole kauft, möchte. Die Konsole steht für niedrige Hardwarekosten und unkompliziertes Zocken. Was ist passiert? Wir kaufen eine Konsole bei Release für 500€, kaufen ein Spiel bei Release oder kurz danach für 50€, kaufen ein Add-On für 20€ und zahlen 60€ im Jahr um Online spielen zu dürfen. Ganz schöne Kosten, wenn man sich diese Summen mal ansieht. Allerdings bekommt man dafür dann auch noch schlecht programmierte Spiele mit mangelhaftem Umfang und bekommt nebenbei noch gesteckt, dass auch deine Konsole bald nichts mehr wert sein wird, da das neue Modell auf den Markt kommt. Na Prost Mahlzeit. So einer Firma vertrau ich dann halt nur einmal und nie wieder...
Das sind viele Punkte auf einmal. Für unkomplizierter als am PC halte ich es noch immer, trotz der ganzen/großen Updates. Hier wäre es nur schön, wenn man Day-One Updates wie bei der PS4 handhaben würde. Das Spiel installieren, das Update unabhängig davon im Hintergrund laden und zumindest schon mal ohne Patch mit dem Spielen beginnen zu können. Wenn das Update dann fertig ist, wird es installiert und ist beim nächsten Start des Spiels aktiv. So muss man nun die Konsole entweder offline nutzen, um das Ergebnis zu erzielen oder warten bis der Download fertig ist. Und ja, Gold ist wirklich nur noch für das Online-Spielen und die GWGs. Netflix, etc. kann man alle ohne Gold nutzen. Wer also auf das Online-Spielen verzichtet, kommt generell ohne Gold aus. Verbuggte Spiele sind dabei kein Problem der One, sondern generell ein Problem der Videospiele heutiger Zeit, völlig unabhängig von der Plattform. Tja und mit den neuen Konsolen ist es auch so eine Sache. Ich bin auch kein Fan von so kurzen Zyklen, aber wenn man als Spieler ständig nach höheren Auflösungen und mehr Grafik schreit, bekommt man in dieser Form eben die Quittung dafür. Wie am Anfang geschrieben, 1080p/60fps sind kein Problem, wenn man die Grafik etwas herunterschraubt. Konsolen waren da schon immer Kompromissbehaftet. Aber die Spieler wollen ja 1080p/60fps @max. Details. Zudem werden Konsolenspiele doch auch immer mit ihren PC-Gegenpart verglichen und es wird rumgemault, wenn die PC-Version merklich besser aussieht. Wie gesagt, dass ist dann die Quittung, die wir dafür bekommen. Ich finde es auch nicht gut und bin mir selbst noch nicht sicher, wie ich es zukünftig handhaben werde. Aber das betrifft ja auch wieder alle Hersteller, sowohl MS, als auch Sony, ebenso wie die GPU-Hersteller beim PC.
Emphiz schrieb:
- Außerdem scheint MS mit einigen Entwicklern nicht so ganz nett umzugehen. Unter anderem Rare, die gerade verheizt und womöglich bald geschlossen werden
Als wenn das ein reines Problem seitens MS wäre. Auch das ist doch fast überall in der Branche so. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, aber doch kein generelles Problem seitens MS.
Emphiz schrieb:
- Zu guter Letzt wurde einige Exclusivtitel mächtig versaut! So zum Beispiel Halo mit seinem halbgaren Mist wie dynamischer Auflösung, nur weil es die Konsole einfach nicht mehr gebacken bekommt. Forza 5 mit Mikrotransaktionen die an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten sind. Forza 6 ist auch nur noch ein Rennspiel geworden, in dem man stumpf seine Rennen runterfährt, ohne Kalenderverläufe wie sie es bei Forza 3 (?) noch gab. Man könnte ja auch mal sowas wie Sponsoring und Teams einführen um das ganze etwas interessanter zu gestalten. Forza Horizon (2) macht es vor
Exklusivtitel versaut? Ansichtssache. Halo 5 mit seiner dynamischen Auflösung find ich völlig unproblematisch. Auflösung wurde hier ja nun auch schon dreimal angesprochen. Mikrotransaktionen sind ebenso wieder ein Problem der Videospielbranche im Allgemeinen. Und was Forza 6/Forza Horizon 2 betrifft, kann ich dazu keine Aussage treffen. Habe keinen der Teile gespielt. Aber die Kalenderverläufe bei Forza 3 waren auch schon langweilig.
Viele deiner Ausführungen betreffen eher die Spielebranche im Allgemeinen, als MS als Konsolenhersteller oder Spieleschmiede. Daher habe ich das Gefühl, dass MS als Adressat deiner Kritik nicht immer der richtige Ansprechpartner ist. Ich bin der Meinung, dass du das weiter ausdehnen musst und die Schuld nicht nur bei einem suchen kannst. Die Multimediafeatures bei deinen Ausführungen zudem fast unter. Über einige Sachen kann man sicher diskutieren, aber da stellt sich dann auch die Frage, wie Kostenintensiv sowas später wird und inwiefern die Spieler im Allgemeinen ein Interesse daran haben. Bei MS kannst du derartige Vorschläge ja sogar einbringen. Finden sich genug weitere Interessenten ist die Chance groß, dass sich bei einigen Sachen auch etwas ändert. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob Konsolen für dich wirklich das richtige Werkzeug sind, um deinen Hobby nachzugehen.
Und das sich da etwas tut, sieht man ja an eben den von dir bemängelten Updates. Klar habe auch ich hier jetzt über Cortana und die Sprachsteuerung geschimpft, aber das wird im Rahmen der nächsten Updates ja auch noch verbessert. Und nur mal so nebenbei, die vielen Updates kommen nur bei Preview Mitgliedern. Die Anderen User haben ein Update im Monat.
MS versucht also schon die Wünsche der Kunden umzusetzen.