• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S als Mediaplayer

DerSchnetzler

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe seit 2013 einen 46" Fernseher von Samsung, den ich nutze um Medien von externen Speichern (.mkv etc.) abzuspielen und über die integrierten Netflix und Youtube Apps zu streamen. Da es seit geraumer Zeit keine Updates mehr von Samsung für das Gerät gibt und die Apps und das gesamte Interface mit der Zeit auch nicht schneller zu werden scheint, würde ich gerne sämtliches Bildmaterial von einem angeschlossenen "Media Player" auf den Fernseher übertragen. Ich frage mich nun, ob eine Xbox One S für diese Zwecke geeignet ist bzw. ob jemand diesbezügliche Erfahrung hat. Vielen Dank schonmal!

Naja. Funktionieren tut es aber der stromverbrauch der XBOX ist für den einsatzzweck einfach viel zu groß. Lieber nen Fire TV Stick / Apple TV / Chromecast / Raspberry PI oder ähnliches verwenden

Amazon Fire Tv

Naja, aber Apple TV und FireTV Stick können doch keine externen Medien abspiele, oder?

Die FireTV Box wäre wohl eine Alternative. Wichtig ist mir ganz generell, dass es regelmäßig Updates (auch noch in 2-3 Jahren) seitens der Hersteller gibt. Dies wäre wohl sowohl bei der Xbox als auch bei der FireTV Box der Fall. Sehe ich es richtig, dass man Netflix und Youtube auf der Xbox ohne Gold Abo nutzen kann? Ach ja, ich habe keine Lust mir das irgendwas mit Kodi oder so zusammenzufrickeln.

Ja, die Apps laufen auf der Xbox ohne Gold Abo

Bei der Box vielleicht auch nicht ganz uninteressant: Demnächst wird es den VLC Player als UWP-Win10-App geben.

Zurück
Oben