Xbox One S Controller am Win10 PC nutzen

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey,

Hab mir ein Xbox One S Controller gekauft dazu einen kleinen BT stick und würde gern den Controller ohne Kabel nutzen.

Treiber installiert vom BT stick,Controller gefunden und gekoppelt wird mir auch angezeigt das es sich um einen Controller handelt.

danach muss ich die App aus dem Windows Store installieren "Xbox zubehör" wenn ich das Tool starte findet er den Controller nicht, hab PC neu gestartet mehr mals neu gekoppelt und den "neu Kopplungs- Knopf" gedrückt aber er findet ihn einfach nicht:

Win10 ist auf dem neusten stand und es werden auch keine neuen Treiber gefunden.

jemand ein Tipp für mich ?
Danke schon mal !

ich hab noch 14986 drauf aber im update Menü sagt er mir das ich auf dem auf dem aktuellen stand bin, liegt das daran das ich vielleicht "insider preview" bin ?

Möglich. Solltest Du aber selber einschätzen können. Insider Previews sind ja eben für Insider :)

Man sollte sie nicht in Produktivsystemen nutzen. Verstehe so was niemals.

Du kannst mit einem aktuellen Win 10 Build auch von Hand updaten. Einfach eine DVD / einen Stick erstellen und das Setup davon von Windows aus starten und Upgrade wählen. Nicht Neuinstallation.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Warum hast du nicht einfach den Originalen Adapter von Microsoft verwendet?

hab mir den Controller vom gamestop gekauft der meinte dass das mit nem 0815ner BT sick geht :(

Damit hat er auch recht. Es gibt für den S Controller keinen Empfänger von Microsoft. Weil eben der Standard Bluetooth genutzt wird. Den Empfänger gibt es für den ersten One Controller. Der hatte noch ein proprietäres Funktprotokoll genutzt.

Mag ja sein nur würde ich als Händler direkt den Stick von MS dazu packen um von vorne herein potentiellen Probleme aus den weg zu gehen ^^

Aber abgesehen davon. Hast du den Controller mal per Kabel angeschlossen?
Einmal anschließen und die App nutzen dann könnte das Problem behoben sein.

das hätte ich gern versucht nur hab ich weder ein Kabel noch habe ich einen dazu bekommen -.-^ selbst Batterien konnten sie mir keine anbieten.

Und was soll das anschließen per Kabel denn bringen?

Das Problem ist doch gelöst und liegt einfach an der alten Win 10 Version. Der S Controller läuft erst ab Windows 10 1607. Hat man eine ältere Version, läuft er eben nicht.

Steht aber auch alles in dem Link in Beitrag #2.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel kann durchaus helfen wenn die app mal spinnt. Deswegen habe ich es hinzugefügt.

Unabhängig davon hast du natürlich recht da kommt er nicht drum herum.

so hab jetzt das neueste update drauf aber die APP vom´n Windows findet den Controller einfach nicht, Koppeln geht ruck zuck und erkennt ihn auch als Xbox Controller :(