• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S Controller mit PC ohne Bluetooth verbinden ?

Benny2705

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
180
Hallo,

ich habe mir einen Xbox one S Controller für den PC geholt, mir ist jedoch erst jetzt aufgefallen, dass es keinen Wireless Adapter gibt. In der Anleitung steht nur drin, dass ich den Controller mit Bluetooth über meinen PC verbinden muss.

Das Problem: Mein PC hat weder WLAN noch Bluetooth.

Meine Idee war, den Xbox Wireless Adapter für Windows 10 zu holen, den es auch für den normalen Xbox One Controller gibt. Jedoch habe ich nichts in Google darüber gefunden, ob der One S Controller auch mit diesem Wireless Adapter kompatibel ist.

Weiß jemand, ob der Wireless Adapter auch für den One S Controller funktioniert? Oder muss ich mir einen Bluetooth Adapter holen.
 
Ich nutze den Controller mit einem Bluetooth Stick, der hat gerade mal 8 Euro gekostet. Wird günstiger sein als ein Wireless Adapter der extra für den Controller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Schaby
Der Wireless Adapter ist mit jedem Xbox One Controller kompatibel. Hab darüber einen Elite sowie einen S Controller laufen.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Also sollte ich mir lieber einen Bluetooth Dongle bestellen, statt den Xbox Wireless Adapter? Habe in manchen Rezensionen gelesen, dass solche USB Bluetooth Adapter nicht so stabile Verbindungen erreichen.

Wiederum haben manche den Wireless Adapter schlecht geredet, dass dieser ebenso zu Verbindungsabbrüche führen soll :S
 
Der Wireless Adapter kann aber bis zu 4 Controller gleichzeitig ansprechen, Bluetooth nur einen. Des is für dich als Endanwender am PC der einzige Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Reichweite ist begrenzt, ja das stimmt. Aber Probleme habe ich überhaupt nicht mit der Kombination, Abstand zwischen Stick und Controller ist bei mir aber auch sehr gering.
 
Mein PC mit USB Anschluss ist auch direkt neben mir, also keine große Entfernung zum Adapter. Ich werde auch nur einen einzigen Controller verwenden für diesen PC.

Also rein theoretisch gesehen, würde auch der Bluetooth Adapter für mich ausreichen. Ist aber der Input Lag bei Bluetooth nicht etwas höher als beim Wireless Adapter? Ich möchte schon die bestmögliche kabellose Verbindung erreichen.

Sorry für dieses Durcheinander hier, ich bin gerade in einer Zwickmühle im Bezug auf diese Entscheidung :D
 
Probier es doch aus. Bestell dir n BT Stick und guck wie zufrieden du damit bist. Den Stick bekommst du bestimmt mit 1 - 2 Euro Verlust wieder verkauft. Oder du gibst ihn zurück, wenn du unzufrieden bist, dann hast du keinen Verlust.
 
ChillerMixxa schrieb:
Ist aber der Input Lag bei Bluetooth nicht etwas höher als beim Wireless Adapter?
Per Bluethoot ist die Verbindung stabiler. Ich bin erst vor kurzem von den WA auf BT umgestiegen. Ich würde den Stick aber vorne im Gehäuse anschließen. Hinten kann der von dem vielen Metall, um den Anschluss, behindert werden.
 
Alles klar, dann probiere ich mal den Bluetooth Stick aus.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben