Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox One S: Microsoft dementiert höhere Rechenleistung
Obwohl sich die Hardwareparameter der neuen Xbox One S quasi nicht verändert haben, ist die Slim-Version der Konsole leistungsstärker als das Urmodell. Grund dafür ist weder ein neuer Chip noch höhere Taktraten, sondern die neue HDR-Unterstützung. Microsoft selbst nennt den Zugewinn an Leistung allerdings „unbedeutend“.
Ich finde aber trotzdem, das da was nicht stimmt. Welche APU haben die benutzt? Wenn Microsoft die selbe APU genommen hat, wie bei der ONE, dann würde eine 40% Verkleinerung der Konsole mit integriertem Netzteil zu Hitze führen und das Risiko würde MS nicht nochmal eingehen. Folglich muss MS die neuen FIN-Fet produzierten APU's von AMD nehmen müssen, das was PS4 neo auch nimmt um: 1. Kosten zu sparen, 2. weniger Strombedarf und hitze Entwicklung. Ist nur eine Theorie von mir aber wir werden ja sehen was dabei kommt, wenn die ersten die ONE S auseinander nehmen.
Selbe Leistung heißt nicht selbe fertogungslinie, da sind durchaus shrinks und kleinere Änderungen in der Architektur möglich, solange die endleistung in etwa dem selben entspricht wie das alte Modell, sowas nennt man produktpflege und gibt es überall...
@VatoLoco84: versteh ich nicht warum das nicht gehen soll mit der alten Hardware? die PS4 ist noch kleiner im Volumen, als die neue Xbox One S und hat schon mehr Abwärme durch die höhere Leistung abzuführen. auch im 28nm Prozesse. Warum soll es MS nicht gelingen, weniger Abwärme in einem insgesamt immer noch größeren Gehäuse als es die PS4 aktuell hat abzuführen? dazu braucht es keine neuen Fertigungsgrößen.
Wahrscheinlich gibt es eine geringe Leistungssteigerung, welche die Entwickler aber dann nicht ausnutzen dürfen. Sprich die Entwickler müssen ihr Spiel 1 zu 1 wie das spiel der xbox one ausgeben obwohl sie noch etwas raum zum verbessern hätten.
Hmm... wenn es wirklich keine Leistungssteigerung gibt frage ich mich was der Verkaufsgrund sein soll neben HDR und der verbesserten Effiziens.
Würde sie zumindest endlich einmal genug Leistung für FHD bieten wäre das ja mal ein Anfang wo sicherlich viele Zugreifen würden.
Ansonsten gibt es doch keinen Wechselgrund oder sehe ich das falsch?
Bzw warum dann nicht einfach als normale Slim Version betiteln.
Das Teil hat ein Ultra HD Blu-ray Laufwerk und der Up-Scaler gibt auch Spiele in 4K aus.
Mal sehen was die Tests im August sagen ... 299€ scheint OK zu sein.
@ManPon: Sehe ich ähnlich. Habe mir die PS3 (slim) seinerzeit als Blu Ray Player mit Spielefunktion gekauft, wenn ich jetzt mit der XBOX One S einen 4k Blu Ray Player bekomme, wäre das für mich schon ein Kaufgrund und ich könnte mal ein paar Spiele der aktuellen Generation nachholen.
Die "zusätzlich" Leistung kommt bestimmt durch eine Kombination an kleineren Änderungen.
- Shrink auf 14/16nm?
- Integration von HDR/4k Support in die APU?
- ...
Das ist schon pervers. MS hätte sicherlich ohne weitere Zusatzkosten die Konsole ein spürbares Stück schneller machen können, musste sie aber in der Leistung so stark beschränken, dass sie genauso schrottig ist wie das Ursprungsmodell, nur damit die Kompatibilität gewahrt bleibt.
MS hätte sicherlich ohne weitere Zusatzkosten die Konsole ein spürbares Stück schneller machen können, musste sie aber in der Leistung so stark beschränken, dass sie genauso schrottig ist wie das Ursprungsmodell, nur damit die Kompatibilität gewahrt bleibt.
Wenn die Leistung gleich bleibt, kann man dann nicht HDR für die "alten" Konsolen nachpatchen?
Was für eine Hardwareänderung ist notwendig gewesen damit die Konsole das kann?
Hört sich für mich so an als wäre einfach nur ein Teil der reservierten Rechenleistung freigegeben worden, was bei den alten ja genauso gehen sollte. Falls das so ist wäre ich als Besitzer der alten Konsole ziemlich angepisst (wenn ich eine hätte).
Das Teil hat ein Ultra HD Blu-ray Laufwerk und der Up-Scaler gibt auch Spiele in 4K aus.
Mal sehen was die Tests im August sagen ... 299€ scheint OK zu sein.
Hm, mit dem Bluray Laufwerk wäre ich mir nicht sicher. Ind er Werbung wird explizit auf Netflix und Co. eingegangen. Ich kann mir vorstellen, dass es nur 4K Streaming betrifft, aber nicht die UHD Scheiben.
Naja, viele Spieler dürften jetzt wohl eher schon auf Project Scorpio warten als sich eine Slim Variante zu holen. Bin schon gespannt ob und wie Sony das kontert. Damit dürfte trotz gegenteiliger Aussage das Ende der aktuellen Konsolengeneration eingeleitet werden denk ich.
Wenn die Leistung gleich bleibt, kann man dann nicht HDR für die "alten" Konsolen nachpatchen?
Was für eine Hardwareänderung ist notwendig gewesen damit die Konsole das kann?
Hört sich für mich so an als wäre einfach nur ein Teil der reservierten Rechenleistung freigegeben worden, was bei den alten ja genauso gehen sollte. Falls das so ist wäre ich als Besitzer der alten Konsole ziemlich angepisst (wenn ich eine hätte).
Nein. Dadurch hätte man zum ersten weniger Leistung und zweitens müsste es von der HDMI Spezifikationen her relevant sein. MS hat da schon alles richtig gemacht.
Ich finde die XBONE S als HTPC-Ersatz durchaus interessant. Ist zumindest günstiger als Eigenbau und wird für den geplanten Zweck dasselbe können. Dazu noch ein paar Zockmöglichkeiten. Was will ich mehr? 4K ist für mich noch uninteressant, da noch nicht flächendeckend.