Xbox One SSD einbau?

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
Hallo,
ich möchte in meine Xbox One eine SSD einbauen da z.b. die crucial 240gig ziemlich günstig ist,

allerdings sind 240gig zu wenig!

das Problem ist ja auch das eine SSD nicht so zuverlässig ist wie eine HDD so stelle ich mir jetzt die frage ob es nicht möglich ist das man 2 also einmal eine SSD und einmal eine HDD einbaut bzw zusammen an einer schnittstelle anschließt?

ich habe mir das so gedacht das man die spiele und das betriebsystem auf eine SSD knallt und die Speicherstände usw auf die HDD?!

ist sowas überhaupt möglich?

ansonsten welche SSD könnt ihr noch empfehlen die dann aber 500 gig hat?

und wie ist das jetzt mit der lebendsdauer? auf dem pc muss man ja einiges optimieren... wie ist das auf der xbox one?
 
Das SSDs nicht so zuverlässig sind wie HDDs sind ein Mythos bzw stammt aus der Zeit als OCZ ihren Ramsch verkauft haben.
 
.. wir haben hier zwei Samsung 840 EVO 120 GB, beide jeden Tag 14 Stunden in Betrieb, seit über einem Jahr.

EDIT: Sorry ... eine ist eine normale 840, die 2. wurde bei Vorstellung gegen eine EVO getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay knuddel, meine freundin hatte eine OCZ die hielt ganze 3 monate und dann von heute auf morgen war die kaputt, meine crucial m4 ist jetzt schon 2 jahre alt und rennt ohne murren :)

allerdings ist mir das risiko bei der xbox zu hoch das man die spielstände verliert, beim pc findet man immer noch irgendwo ein ähnlichen spielstand zum runterladen, aber bei der konsole ist das leider nicht so einfach...

ein bekannter hat seine xbox eingeschickt und dann war alles weg, dadurch das er allerdings garantie hatte konnte er das von MS wieder herstellen lassen, ich hingegen wenn ich die platten tausche habe keine garantie mehr und somit auch den verlust der spielstände!

allerdings ist die eingebaute festplatte extrem langsam und deswegen soll da eine ssd rein!

das muss doch irgendwie möglich sein das man beides dort anschließt also HDD und SSD per adabter oder so
Ergänzung ()

so soll die wohl von innen aussehen, wenn ich richtig gucke sind da 3 sata anschlüsse oder? http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2013/11/xboxone_20131122104953-pc-games.jpg

sollte ich die konsole aufschrauben dann könnte man da ja auch gleich ein besseren und kühleren lüfter draufpacken, das teil sieht ja schlimm aus, deswegen ist die wahrscheinlich auch so laut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Schrott halt, die sind kein Maßstab sondern ein abschreckendes Beispiel. Man sollte nur SSDs von den NAND Herstellern selbst kaufen, die verbauen durchweg nur gute NAND Qualitäten und sind i.d.R. auch die großen Anbieter im OEM Geschäft, wo vor allem Zuverlässigkeit zählt. Mit einer Samsung oder Cruial macht man nichts falsch, nur die alte Crucial v4 sollte man meide und bei der Crucial m4 muss man auf die FW Version achten, da gab es einige Bugs. Wenn Deine m4 noch die FW 0001, 0002 oder 0009 hat, wäre ein FW Update dringend angebracht.
 
die heutigen OCZ sind kein schrott,
abgesehen davon ist schon die erste serie seit der übernahme von toshiba raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar selber keine xbox aber ich denke hier reden alle am Thema vorbei.
Seine Fragen sind:

1. kann er mehrere Festplatten einbauen (da mehrere SATA-Anschlüße)?
2. geht auch eine SSD?

Allgemein kannst du hier mal schauen:

https://www.google.de/search?q=xbox+360+mehrer+festplatten+einbauen&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=ctrl&ei=v_4wU-PzJYum8wfHwIH4BQ&gws_rd=cr#channel=sb&q=xbox+360+mehrer+festplatten&rls=org.mozilla:de:official

sehe auch das man nicht jede handelsübliche Festplatte einbauen kann
 
So siehts aus, desweiteten würde ich mich hüten, bei einer neue am Markt befindlichen Konsole etwas zu modden. Nacher stirbt die Konsole aufgrund Bauart bedingter Probleme und die Garantie wäre Futsch .
 
Bei der 360er konnte ich die Spielstände in der Cloud speicher, das erscheint mir am sichersten falls es die option auch bei der one gibt.
 
Auch bei der One kann man die Spielstände in der Cloud speichern. Vorteil: Überall auf der Welt verfügbar und um das Backup musst dir auch keine sorgen machen.
 
Bau lieber ne 1TB SSHD rein, doppelter Platz und auch schneller als die HDD.
Werde ich meiner PS4 auch spendieren. Ist einfach der beste Kompromiss aus (ehrlich gesagt recht überschaubarem) Speed-Boost und Kapazitätserhöhung.
 
a-u-r-o-n schrieb:
und ich denke mal die XBOX ONE versteht auch nicht den TRIM Befehl wie bei Betriebssysteme wie Windows 7 üblich und wichtig.
Doe Konsole muss die nicht verstehen, das muss die SSD, die Konsole muss die TRIM Befehle schicken.
 
Zum Thema Datensicherheit muss ich noch was sagen, weil das hier als Argument für HDD und gegen SSD gebracht wurde:

Weißt du, wie leicht eine HDD kaputt gehen kann? Das passiert bei HDDs nämlich genauso oft, wie bei guten SSDs!

Deshalb, wenn dir die Spielstände wichtig sind: Sicherung machen!
Wenn das in der Cloud geht, ist es sogar optimal, das ist dann ein Backup auf einem professionell administrierten Server, der ganz woanders steht - perfekt!
Mach das auf jeden Fall, und verlass dich nicht auf eine HDD!
 
Zurück
Oben