• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xbox One und PC via HDMI an einem Monitor anschliessen

zCaru

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community

Ich habe gleich zwei Fragen.

Folgendes Szenario:
Ich habe mir erst kürzlich eine Xbox One gekauft und einen neuen Monitor. Nun möchte ich diesen Monitor sowohl als dritten Monitor für den PC, als auch für die Xbox verwenden (Monitor 1 und 2 sind beide via DVI angeschlossen).
Da habe ich an einen HDMI Switch (oder HDMI Splitter?!) gedacht.

Nun aber folgendes:
Ich möchte gleichzeitig meine Xbox mit einem HDMI Ethernet Kabel an den PC anschliessen und über den PC auf's Internet mit der Xbox zugreifen können, da ich nur einen Ethernet-Eingang am PC besitze. Leider hat mein PC nur einen HDMI Anschluss. Und genau da liegt "das Problem" meiner Unwissenheit.
Wie kann ich das alles am Besten machen, damit alles genauso funktioniert?

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte.

Liebe Grüsse
zCaru :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mal den Monitor zu nennen?! Evtl hat er ja 2 HDMI Eingänge, so dass du zwischen den beiden Quellen switchen kannst.

Und das mit dem HDMI Ethernet is blödsinn, kauf dir nen 5 oder 8 Port Switch und schließe beide Geräte per LAN-Kabel an!

Den Monitor, den ich mir gekauft habe, ist ein ASUS VE247H. Ich habe bewusst den Monitornamen ausgelassen, da ich bereits weiss, dass dieser nur einen HDMI Anschluss besitzt.
Aber das war mein Fehler, habe nicht daran gedacht, dies mitzubeschreiben :rolleyes:

Bezüglich dem Ethernet Switch:
Ich habe bereits einen 25m LAN-Kabel durch die Wohnung vom Router zum Stand-PC. Da die Xbox neben dem PC steht, wäre ein 2. 25m LAN-Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen ziemlich mühsam.
Aus diesem Grund möchte ich ja via den PC auf's Internet zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
schließ den pc via dvi an wenn möglich oder d-sub.

habe auch zwei monitore an meiner graka. einer via hdmi und einer via dvi auf d-sub adapter.
du kannst ja im endeffekt den monitor nur nutzen wenn die ps4 nicht aktiv ist, also warum kein 2. kabel an die graka

Leider sind bereits beide DVI Anschlüsse belegt. Aktuell habe ich nur den einen HDMI Output frei am PC.

zCaru schrieb:
Da habe ich an einen HDMI Switch [...] gedacht.
Jup, wäre die einfachste Variante.
Allerdings sollte der Monitor Lautsprecher haben oder zumindest einen Klinkenausgang, damit du den Ton von der Box auch irgendwie hörst / zu einem Lautsprecher / Headset weiterleiten kannst

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum du die Box im LAN mit dem PC verbinden willst. Da müsste der PC ja immer an sein. Nimm doch auch da einfach einen Netzwerk HUB für kleines Geld. Da kannst du dann PC und Konsole dran anschließen und beide kommen ins Netz.

M@rsupil@mi schrieb:
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum du die Box im LAN mit dem PC verbinden willst.

Nun ja, das habe ich vor kurzem beantwortet, deshalb Copy-Paste ich das hier einmal :)

Ich habe bereits einen 25m LAN-Kabel durch die Wohnung vom Router zum Stand-PC. Da die Xbox neben dem PC steht, wäre ein 2. 25m LAN-Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen ziemlich mühsam.
Aus diesem Grund möchte ich ja via den PC auf's Internet zugreifen.

möglich wäre auch eine wlan karte fr 20 euro oder sowas für den pc und dann halt nen hotspot aufmachen. Damit kann die one dann verbinden und so ziemlich jedes andere wlan gerät wie handy und co.

An sowas habe ich auch schon gedacht, aber ich würde die Xbox gerne per Kabel anschliessen.

Ich habe mir mal so'n Netzwerk-Switch angeschaut. Ich wusste, dass es HDMI- und USB Switches gibt, die "umschalten", jedoch Netzwerk-Switches, die "verteilen" kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht :rolleyes:

Das könnte zusammen mit dem USB Switch ganz passend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben