Xbox One Wireless Controller keine Verbindung über Bluetooth

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe heute meinen Xbox One Wireless Controller (2016er) erhalten und wollte ihn direkt mit meinem PC (Windows 10) über einen Inateck Bluetooth 4.0 USB Adapter verbinden.

Leider erkennt mein PC beim besten Willen den Controller nicht. Über USB angeschlossen kein Problem, das Firmwareupate über die Xbox-Zubehör-App habe ich bereits ausgeführt. Allerdings ohne Erfolg.

Google gibt leider auch keine vernünftigen Lösungen an, so dass ich euch um Rat bitte!

Schon die heutigen Win-Updates installiert?
Ich selbst hab die "wired" Variante, was im Endeffekt der Wireless Controller ist bloß mit mitgeliefertem USB Kabel.

McGeiver schrieb:
Schon die heutigen Win-Updates installiert?
Ich selbst hab die "wired" Variante, was im Endeffekt der Wireless Controller ist bloß mit mitgeliefertem USB Kabel.

Jap! Wie gesagt, mit USB-Kabel hab ich auch keine Probleme. Nur kaufe ich mir keinen Wireless Controller um dann immer mit Kabel spiele zu müssen;)

Kannst du mal einen Link posten welchen Controller du genau gekauft hast?
Neben dem USB Anschluss ist eine kleine Taste. Drückst du da drauf und das Xbox Symbol blinkt schnell?
Wo rufst du die Bluetooth Einstellungen in Windows auf? Kannst du mal einen Screenshot machen?

sicher, dass du nen Xbox One S Controller gekauft hast? Glaub die gibts nur in weiß, alle anderen haben kein BT

Janz schrieb:
sicher, dass du nen Xbox One S Controller gekauft hast? Glaub die gibts nur in weiß, alle anderen haben kein BT

Mittlerweile auch in Schwarz.

Man muss die Taste am Controller drücken. Dann wird am Rechner der Controller schon angezeigt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ahim schrieb:
Kannst du mal einen Link posten welchen Controller du genau gekauft hast?
Neben dem USB Anschluss ist eine kleine Taste. Drückst du da drauf und das Xbox Symbol blinkt schnell?
Wo rufst du die Bluetooth Einstellungen in Windows auf? Kannst du mal einen Screenshot machen?

Es war genau dieser hier:

https://www.conrad.de/de/gamepad-mi...-controller-neue-version-schwarz-1373684.html

Wenn ich die besagte kleine Taste drücke, blinkt das Xbox Symbol schnell hintereinander. Mit Bluetooth zu koppeln versuche ich über das normale Menü, siehe Anhang.
Unbenannt.JPG

Wäre natürlich grandios, wenn ich das Gamepad gekauft habe, welches nicht mit Bluetooth funktioniert :freak:

Mal das hier durch gelesen?

Da steht: "Hinweis: Für drahtlose Verbindungen wird der Xbox Wireless-Adapter für Windows benötigt."
Kann natürlich auch einfach nur bedeuten "schiebt das Geld für BT Adapter uns in den Rachen".

@estros: ok gut zu wissen, aber der Karton wird trotzdem weiß sein müssen wenn ich mich da nicht täusche

@roymunson: das ist die Refresh Version mit 3,5mm Klinkenanschluss aber der kann kein BT. Wie ich grad sagte muss der Karton schon weiß sein. Siehst du auch an der einzigen Bewertung zu dem Artikel: Die ist von März 16, da gabs die BT-Controller noch gar nicht

Janz schrieb:
@roymunson: das ist die Refresh Version mit 3,5mm Klinkenanschluss aber der kann kein BT. Wie ich grad sagte muss der Karton schon weiß sein. Siehst du auch an der einzigen Bewertung zu dem Artikel: Die ist von März 16, da gabs die BT-Controller noch gar nicht

Na klasse und ich dachte ich hätte mit 38€ nen weltklasse Schnapp gemacht.

Danke euch, dann retouniere ich das Teil direkt wieder.

Hat jemand vlt nen Link für die "richtige" Version? Nicht, dass ich mich wieder verkaufe.

bei Amazon, Standard 2016 in schwarz mit dem weißen Karton ebenfalls BT-fähig (steht auch so in der Beschreibung) als auch der weiße Controller generell

bin kein Fan von BT und würd dir eigentlich sogar sagen kauf dir einfach den Dongle von MS. Kost 20 Euro, is damit am Ende 6-7-8 Euro teurer insgesamt für dich aber du hast keine Einschränkungen. Am Anfang konnste auch sogar nur einen Controller per BT benutzen, die Limitierung ist inzwischen aufgehoben aber es gibt auch Leute die damit viele Probleme haben

Das heißt, ich könnte den Controller behalten und einfach in dem MS Dongle nutzen und hätte nicht den Nachteil nur einen Controller anschließen zu können?
Du weißt nicht zufällig, ob der alte 360 Controller ebenfalls über das MS Dongle läuft?

Da war ich was langsam ^^

Alter 360 Controller und Dongle sind nicht mit den neuen kompatibel.

Qualitätstechnisch fand ich die alten Controller besser. Allerding nur ein subjektiver Eindruck da ich nicht beide gleichzeitig da hatte zum Vergleich und beim neuen weißen S Controller ein Trigger bei Lieferung schon etwas seltsam klickte.
Dafür sind bei den neuen die Sticks wohl etwas besser und haben eine Texturieren Griff an der Unterseite.

Schade, den alten hab ich noch in Nutzung. Dachte ich könnte mir ein Kabel sparen, wenn ich mir das neue Dongle kaufe.

Naja, seis drum
Danke euch!

Das Dongle geht vor allem leichter zu verbinden, da man nicht extra jedesmal das BT Menü aufrufen muss.

Ich selber habe mir auch ein BT Adapter gekauft, da der schlicht kleiner ausfällt. Aber insbesondere bei größeren Entfernungen macht Wlan mehr Sinn.

ist per se ja nicht mal WLAN sondern nen eigenes Protokoll, aber ja benutzt auch die 2,4Ghz Frequenz wie WLAN ;)

@roymunson: geht halt auch mit BT mehrere Controller zu pairen, aber wird auch offiziell gesagt, dass es durchaus Probleme geben kann.Infos dazu findest du hier: http://support.xbox.com/de-DE/xbox-...bleshoot-xbox-one-bluetooth-issues-windows-10

ob du dir jetzt die Mühe machst den zurückzuschicken mit dem ganzen Stress und dann nen neuen Controller für ~51-55 Euro kaufst oder jetzt 38 bezahlt hast und den 20 Euro Receiver dazu kaufst tut sich im Endeffekt fast nix (und mit dem Dongle bis du flexibler wenn mal irgendwer vorbeikommt mit nem alten Controller oder sonst was, also alt im Sinne von so einem wie du hast. 360 Controller sind nicht kompatibel mit dem Adapter)

Zurück
Oben