• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X - teilweise schlechte Performance mit neuer WLP - HDD defekt?

ToflixGamer

Lt. Commander
Hallo alle zusammen!

Ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer (gebrauchten) One X. Laut Herstellungsdatum direkt aus 2017, also wohl eine der ersten Konsolen.
Grundsätzlich läuft das Dingen echt super und ich bin echt happy. Vorallem mit GamePass, etc. - aber eins stört mich: gefühlt habe ich in manchen Spielen ziemliche Ruckler. Das macht sich vorallem bei Far Cry 3: Classic Edition (ja, ich weiß, scheiße optimiert) bemerkbar, teils aber auch in Far Cry 5.
Es sind keine Hänger oder sowas, sondern gefühlte Frame-Rate-Einbrüche, also wirklich nur recht kurz, wenn grad viel los ist.

Ich habe bereits die WLP ersetzt durch die Arctic MX-4 und damit bleibt die Konsole selbst in 4K in Far Cry 5 oder RDR2 echt angenehm leise. Nur leider blieben die kurzen Ruckler bzw. Framerate-Einbrüche.
Zurückgesetzt habe ich die Konsole bereits, Cache ebenfalls geleert. Ich bin Xbox-Insider, habe vorher auch ohne Insider getestet - änderte sich leider nichts.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist eventuell die Festplatte am defekt werden, sind das entsprechend "Nachladeruckler" oder sowas?
Ach ja: ich spiele (da ich vorher einen Gaming-PC hatte) auf einem AOC AGON AG322QC4. Der kann, laut Xbox und dem entsprechenden Kabel, auch 4K empfangen - wird dann halt auf WQHD "runterskaliert", denke ich. FreeSync an/aus habe ich beides probiert (also über die Xbox-Einstellungen, am Monitor selbst gehts leider nicht).
Kann es eventuell auch sein, dass ein bescheidenes HDMI-Kabel solche Fehler produziert? Sollte ich mich da nach einem neuen umsehen? Far Cry 5 wird mit per integriertem FPS-Zähler am Monitor mit 60FPS angegeben - dank LFC wird da ja die Frames einfach verdoppelt, denke ich, sodass man auf die 60 kommt?

Habe mir überlegt, ob ich eine SSHD einbauen soll - die sind vergleichweise recht günstig (1TB von Seagate, FireCuda, für knappe 63€). Die würde ja dann auch die Startzeit, wenn man den Videos auf YouTube glauben darf, etwas reduzieren... würde das eventuell auch die Einbrüche etwas reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob verdient der AG322QCX zu guter Letzt für seine Anschlussvielfalt. Mit jeweils zwei DisplayPort-1.2- und HDMI-Anschlüssen (jeweils einmal Version 1.4 und Version 2.0), VGA, Ein- und Ausgängen für Headset und Mikrofon sowie einem USB-Hub ist hier abgesehen von einem DVI-Port alles da, was man braucht.
würde mal ein passendes Kabel besorgen und testen

Lieber gleich ne SSD, so viel teurer sind die nun auch nicht.
Nachladeruckler sind möglich, dass die Frameeinbrüche von dem Monitorkabel kommen halte ich für ein gerücht, wie soll das funktionieren?
Es gibt eben auch Spiele auf der Konsole die nicht in jeder Situation ruckelfrei laufen out of the Box.

Bei der Konsole gibt es nun ja nicht die möglichkeit die Hardware zu überwachen um zu sehen, ob da etwas heiß läuft soweit ich weiß? Ist ja schließlich nicht zum rumbasteln gedacht.

mennyy schrieb:
Großes Lob verdient der AG322QCX zu guter Letzt für seine Anschlussvielfalt. Mit jeweils zwei DisplayPort-1.2- und HDMI-Anschlüssen (jeweils einmal Version 1.4 und Version 2.0), VGA, Ein- und Ausgängen für Headset und Mikrofon sowie einem USB-Hub ist hier abgesehen von einem DVI-Port alles da, was man braucht.
würde mal ein passendes Kabel besorgen und testen

Hm, vielleicht kaufe ich doch mal ein gescheites. Das aktuell liegt hier auch schon n Weilchen rum, vielleicht ist das auch echt Billig-Kram. Ich weiß es nicht.

@Alexander2 Es fühlt sich zumindest wie Nachladeruckler an, ja. Also es bricht halt immer die Framerate ganz minimal ein, dann läufts direkt wieder normal. Zumindest auf größeren Karten (spiele grad viel Arcade) passiert das oft. Bei ner Sandbox-Map hingegen läufts relativ gut, für die Menge an Action, die da teilweise abgeht.
Nein, das gibt es leider nicht. Aber die Konsole müsste ja sonst relativ laut werden, falls das passieren sollte? Das tut sie ja nicht...

Zurück
Oben