• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series S ein Rückschritt?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.831
hallo community.

ich bin besitzer einer XBox One S, also eine "multimediakonsole" und recht zufrieden damit. nun höre und lese ich überall über den geistigen nachfolger, die XBox Series S.

so. diese neue konsole hat nicht nur halb so viel plattenspeicher, wie meine aktuelle konsole (und ich ärgere mich schon genug, nur die 1TB und nicht die 2TB version bekommen zu haben), nein, sie hat auch kein bluray-laufwerk.

das haißt, die neue weiße XBox hat halb so viel platz für inhalte, wie spiele und apps und was weiß ich und ich kann keine bluray filme abspielen und ich kann meine gekauften spiele nur digital und teuer erwerben und nicht weiterverkaufen.

so. jetzt meine frage: soll das ein scherz sein?!

ich kann mir nur vorstellen, daß man entweder kunden durch digitalkäufe an sich binden will, oder die Series S als abschreckendes beispiel dienen soll, damit mehr leute die große Series X kaufen.

was meint ihr, kommt die Series S noch mit bluray laufwerk? gottlob hat die "alte" One S noch 2 jahre support.
 
Irgendwie verwechselst du da etwas, die One S war eine leicht aufgebohrte One um mit der PS4 Slim gleich zu ziehen. Die Series S ist dagegen ein abgespecktes Modell ala all Digital Variante der One und für FHD Gaming gemacht, deswegen auch die vielen Abstriche bei der Leistung. Das kann man 0 Vergleichen, da es zu der One keine kleinere Variante Gab die zeitgleich released wurde. Die S war ein Refresh und die X einfach zeigen das man zumindest bei der Leistung oben steht.

Und wenn man die Preise anschaut, finde ich die S sehr gelungen. Ich denke mal nicht das 4K Gaming für den 0815 Konsolero relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Asghan
Die Frage ist doch was du willst. Die S ist wie du selbst sagst eine gute Multimediakonsole.
Die X Serie ist für Gamer mit Anspruch.

Du hättest dir ja auch die Xbox One X kaufen können, hast du auch nicht.

Microsoft möchte eben mit einer kleinen digitalen Variante mit weniger Leistung auch die Casuals abgreifen und primär über ihre Dienste das Geld verdienen.
Ich finde auch schade, dass es keine Laufwerksversion gibt.

Die Sache mit dem Speicherplatz ist erst mal bei allen Next-Gen Konsolen Mist, da zunächst nur zertifizierte SSDs verbauten werden dürfen die um die 200 Euro kosten, also ein teurer Spaß. Da lohnt es sich fast schon die Series X eher zu kaufen...

Behalte doch einfach deine S, wenn du kein Next-Gen benötigst, denn eine Multimedia Konsole ist das Ding immer noch ;)

Übrigens, laut Microsoft sollen die Games wegen der geringeren Auflösung kompakter sein als auf der Series X. Angeblich über 20% oder sowas.
 
iron mike schrieb:
Übrigens, laut Microsoft sollen die Games wegen der geringeren Auflösung kompakter sein als auf der Series X. Angeblich über 20% oder sowas.

also, ich habe über die jahre, als gamer, nicht beobachten dürfen, daß spiele kleiner geworden wären. das gegenteil ist der fall.

sicherlich behalte ich die One S so lange, wie es geht, weil ich mit den ankündigungen der "Series" nicht glücklich bin und zur "Series X" greifen müßte, was ich nicht möchte.

mal gucken, was die zeit bringt.
 
Spiele werden auf den neuen Konsolen kleiner werden können, da auf den aktuellen Konsolen Dateien mehrfach auf die Platte kopiert werden um die Zugriffszeiten zu senken - das entfällt bei einer SSD natürlich.
 
naja, Microsofts Konsolenbezeichnungen halte ich schon seit der 360 für dumm/verwirrend

rein von der idee her kam die "One X" als Gegenstück zur PS4 Pro
und One = One S, genauso wie PS4 = PS4 Slim
die One S kam btw auch irgendwann nochmal als "All Digital"

jetzt kommt die neue Generation und die Series X wäre das Gegenstück zur PS5 - kosten beide auch 500
man wird also bei beiden auf den selben Preis genötigt, um ein Disc Laufwerk zu haben

Microsoft hat jetzt halt um zusätzliche Kosten zu drücken, die Leistung mitgedrosselt um eine Digital Only "Series S" Konsole anzubieten, die nochmals 100 Euro günstiger ist, als die PS5 Digital

in Folge der Leistungsdrosselung könnte es auch sein, dass der Speicherbedarf im Gegensatz zur Series X geringer ist, weil man eben schlechtere/kleinere Texturen o.ä. ausliefert


aber ich vermute mal: dank Fanboys wird die Xbox eh schneller im Preis reduziert als die PS5 ...
 
Die Installationsgröße der S ist etwa 30% kleiner als die der Series X.

Bei mir kommt die S ins Schlafzimmer, die X ins Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Zurück
Oben