• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series S Kauffrage

pille168

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine neue Konsole zuzulegen.
Da ich eher der Gelegenheitsspieler bin und sobald Corona weg ist bzw. der Sommer da ist, wird die Zeit deutlich weniger.
Aus diesem Grund macht für mich eine teure die Series X keinen Sinn. Die Playstation ist alleine schon aufgrund des Designs raus.

Besitze derzeit einen Full-HD TV. Bald bestimmt mal 4K Oled, aber auch hier gucke ich mal abends einen Film, sodass erst ein neuer TV ins Haus kommt, wenn der alte nicht mehr geht.
Mir gehts also sehr um Verhältnismäßigkeit.

Was mir gerade aber durch Kopf geht:
Der Game Pass ist halt super interessant für mich (auch ein Grund für Xbox), aber wann kommt denn mal ein Streaming Stick raus? Denke, dass Streaming sich auch in Zukunft durchsetzen wird, genau wie es bei Audio oder Filme passiert ist.

Die Series S wäre ja dann für 4K 60FPS in der Lage die Games wiederzugeben oder?

Wird natürlich noch dauern, aber hat sich deswegen ggf. auch wer für eine Series S und gehen die X entschieden? Für Gelegenheitsspieler lohnt die X einfach nicht, obwohl ich halt auch natürlich gerne die beste Konsole hätte. Und in Zukunft 4K auch Standard sein wird und ich mich spätestens dann ärgern würde nicht doch die X geholt zu haben.
Ich weiß: first world problems und so weiter, aber wollte mal meine Gedanken hierzu teilen.

Gruß
Pille

Theoretisch kann dein Toaster 4k mit 60 FPS wiedergeben, wenn dieser XCloud streamen kann.

Denk aber dran, dass die S kein Laufwerk hat. Und aufgrund der krassen Mehrleistung und auch doppelt soviel Speicher der X sehe ich die 200 Euro Aufpreis schon als ok an. Selbst wenn man nicht oft spielt darf es gerne schön aussehen und flüssig sein.

Einziges Gegenargument wäre wirklich der FullHD TV, aber du willst ja ggf. auf OLED gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
pille168 schrieb:
Musik und Video müssen keine lagfreie Beziehung zwischen Input und Output zustande bringen. Ich glaub nicht so schnell an eine überzeugende Lösung und schon gar nicht daran, dass die neue Konsolengeneration aufgrund von Streaming die letzte sein wird, was ja ab und zu mal durchs Internet schwebt.
pille168 schrieb:
Die Series S wäre ja dann für 4K 60FPS in der Lage die Games wiederzugeben oder?
Die Series X wird das meistens als Ziel haben. Die S wird mit einem drittel der Leistung davon oft ganz schön weit entfernt sein. Auflösung allein hat mit Leistung wenig zu tun, wenn man dafür z.B. Details weglässt. Die S hat einen Drittel der Grafikleistung, basta! Da würde mich wundern, wenn man den Unterschied in der Zukunft nicht öfter auch eindeutig sieht.

Die erste Frage die sich mir bei deiner These bzgl 4K 60FPS Streaming stellt ist: Wie ist denn deine Leitung ? ich kann mir vorstellen, dass Streaming von Games in 4k bei 60 Frames Bandbreite und Latenzfreiheit benötigt, damit du nicht im nem Quicktimeevent hängst und deine Eingabe erst nach 3 Sekunden angenommen wird :D

An sich schließe ich mich cvzone aber an - finde den Aufpreis für die X gerechtfertigt, der Leistungssprung ist riesig und das Design als Gimmick noch cooler :D

Vor der Series S würde ich eher noch über ne OneX nachdenken: Laufwerk, mehr interner Speicher, mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
YomDom schrieb:
Vor der Series S würde ich eher noch über ne OneX nachdenken: Laufwerk, mehr interner Speicher, mehr Leistung.
4 "neue" TFlops und 6 "alte" TFlops, werden ungefähr die selbe Leistung ergeben nach dem was ich von AMD so über die Jahre gesehen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Danke bisher für die Antworten.
Internat wären per Kabel 100mbits, wo ich doch denken würde, dass das passt.

So schön ich die X auch finde, aber kenne mich: erst das haben wollen und dann doch nur wirklich casual spielen. Da ist mir so teure Hardware einfach zu schade für.
Die One X ist auf jeden Fall raus. Laufwerk interessiert mich gar nicht und auch wenn die Leistung ggf. auf dem Papier etwas höher ist, würde ich immer die neue Technik nehmen. Alleine schon die SSD wertet das Spieleerlebnis deutlich auf.

Dass die S kein 4K, weiß ich ja. Aber die kann ja nativ 4K Netflix streamen. Also auch irgendwann 4K Spiele streamen. Aber sehe natürlich auch, dass das noch etwas dauert leider. Son Xbox Stick mit Ethernetanschluss oder so eine NvideaShield mit entsprechenden Game Streaming Services sind halt nett. Google Stadia wäre noch ne Option, aber das ist dann ja auch wieder nicht ganz günstig durch den Service und die extra Kosten der Spiele.

Da die One X den Leistungsvorteil wohl großteils in die höhere Auflösung steckt (4K gegen 1440p/1080p) ist die Wahl auch ein wenig abhängig vom Sitzabstand und der Displaydiagonale ob man überhaupt einen Unterschied sieht:
Mehr Leistung und 4K hin oder her, wenn du da beispielsweise ne 40" Glotze stehen hast und dich 4m entfernt aufs Sofa legst wirst du vermutlich kaum einen Unterschied mehr sehen können.

Spielestreaming ist so eine Sache:
Die Latenz kann man einfach nicht weg diskutieren und die wird auch bei noch so guter Infrastrukur zukünftig immer vorhanden sein.
Gerade in schnellen Spielen die zeitkritische Eingaben erfordern (Racing, Shooter usw.) kann das gegebenfalls einfach zu langsam sein, zumal man spätestens in Multiplayertiteln dann einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen hat, die ihre Spiele lokal berechnen.
TR2013 schrieb:
4 "neue" TFlops und 6 "alte" TFlops, werden ungefähr die selbe Leistung ergeben nach dem was ich von AMD so über die Jahre gesehen habe...
Zumal die alte X noch die langsameren CPU-Kerne hat. Die dürften auf absehbare Zeit für neue Titel zu langsam sein. Fraglich ob ab Mitte nächsten Jahres dann noch großartig neue Spiele dafür erscheinen.

Hallo, ohne dir zu nahe treten zu wollen - was genau möchtest du? So wie ich es verstehe möchtest du wissen welche der zwei Konsolen besser für ein Produkt ist, das es noch nicht gibt. Zudem erscheint mir die Frage auch überhaupt nicht zeitbezogen. Es ist löblich, dass du nachhaltig denkst und erst einen neuen TV aufstellen willst, wenn der jetzige nicht mehr will. Aber wann ist das? Das kann doch noch Jahre dauern, wenn überhaupt.

"Sobald Corona weg ist bzw. Sommer da ist", dass Corona zum Sommer kein Thema mehr sein wird ist eine Behauptung. Ich pers. glaube nicht, dass es vor 2022 in den Griff zu kriegen ist, aber das ist ein anderes Thema.
Du erwähnst in #6 etwa das, was ich mir bereits in #1 gedacht habe -> Das ist eher ein will-was-neues-haben-aber-weiß-nicht-was-oder-warum. Zumindest lese ich es so. Ich weiß auch nicht, warum du automatisch darauf kommst, dass die XBox 4k Spiele streamen kann, nur weil sie Netflix 4k beherrscht. (Evtl. gibt es dazu offiziele Aussagen, die ich nicht kenne, aber das pauschal zu verbinden macht für mich wenig Sinn)

In kurz würde ich dir empfehlen dir eine beliebige Konsole zu kaufen, wenn du abends gemütlich spielen möchtest. Da dein Ausgabegerät eben nur FHD kann macht es für mich keinen Sinn jetzt über 4k Geräte nachzudenken. Verkaufen kannst du eine dann evtl. nicht passende Konsole ja immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Um an @cmd2012 s Beitrag anzuknüpfen: Absolutes Casual Gaming wäre halt auch über bspw ne Switch möglich.
Wäre vllt auch Interessant zu wissen worum es dem TE überhaupt geht ? SP / MP / Shooter / RPG / Racing, / Sport. Evtl trifft ja andere Hardware auch zu- warum genau die Xbox ?
Für Streaming gibts ja wie in #6 genannt schon Angebote - wenn da so viel Wert drauf gelegt wird, warum dann nciht Shield oder Stadia ?

Zurück
Oben